Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Aktuelles zum Straßenbahnmuseum und den Oldtimerlinien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34
Hallo Afu,
die ZT4 hatten ursprünglich baugleiche Schiebetüren wie die DT8 Prototypen. Diese haben sich allerdings an den Steigungen der Haltestellen auf der Zahnradbahn nicht bewährt. Deswegen wurden 1989 Türantriebe aus dem DT8 Serienwagen mit speziell verlängerten Türflügeln eingebaut.

Die Außenschwenktür am 3006 ist tatsächlich technisch den Türen im GT4 ähnlich, auch wenn die Türflügel wie bei den DT8 Serienwagen aussehen.

Es Grüßt
Der Südheimer
Hallole,

vielen Dank dazu...

Mal noch eine Doofe Frage dazu: Sind Trittbrettkontakte und Sensoren in den Gummidichtungen gleich geschaltet, wie der Türtastatr? - Zumindest bei Freigabe ab Öffnung geschieht ja das gleiche, ob man drückt oder drauf steht?

Grüßle
AFu
Hallo Afu,

grundsätzlich sind die Türöffner seperat geschaltet. Wenn die Tür geschlossen ist, soll sie sich zwar auf Knopfdruck öffnen, aber nicht bei Betreten der Trittstufe. Im Gegenteil: Falls jemand auf der Trittstufe steht, darf sich die geschlossene Tür nicht öffnen. Deshalb sind sie nicht gemeinsam verdrahtet.
Den Einklemmschutz an den Türflügeln gibt es übrigens nur bei der nachträglich eingebauten Schwenktür, jedoch nicht bei den Schiebetüren.
Hallole,

danke für die Antwort.

die Sache Einklemmschutz wird, denke ich, von den meisten Leuten vorrausgesetzt. Dann währe in dem Fall Prototyp dies nur mit Aufsicht möglich, oder hat die Mechanik der Tür entsprechend die Möglichkeit, wenn ein Arm oder Finger dazwischen ist, dies zu erkennen?

Grüßle
AFu
Da der Zug in der oberen Halle steht, wird er sowieso nur im Rahmen von Führungen oder zu besonderen Anlässen zugänglich sein. Die Besucher sollen dann von einer unterwiesenen Aufsichtsperson begleitet werden.
Neuer eyecatcher  Cool

[Bild: copyright_micha-p_stg7gjhh.jpg]
Foto copyright © Michael P., Stuttgart (22.3.2021)
Fesch - die neuen "Alten"  Cool

[Bild: copyright_micha_p_stge5jlm.jpg]
Foto copyright © Michael P., Stuttgart (9.4.2021)
Ab  6.6.2021:  Museum öffnet &  23er fährt wieder.

Die auf alt getrimmten H-Tafeln (s.a. Beitrag oben) wurden 
nun auch an den Zwischen-Haltestellen montiert:
[Bild: copyright_micha_p_stgj4joh.jpg]
Foto copyright © Michael P., Stuttgart @ Bahnforum S 2021
(28. 05. 2021, 23:53)Micha schrieb: [ -> ]Ab  6.6.2021:  Museum öffnet &  23er fährt wieder.

Die auf alt getrimmten H-Tafeln (s.a. Beitrag oben) wurden 
nun auch an den Zwischen-Haltestellen montiert:
[Bild: copyright_micha_p_stgj4joh.jpg]
Foto copyright © Michael P., Stuttgart @ Bahnforum S 2021

Hallo Micha,

Ziel war, wieder einen historischen Bezug herzustellen, gleichzeitig sollte es keine Verwechslungsgefahr mit aktuellen Verkehrszeichen geben. Es sind daher eben keine H-Tafeln geworden; die Nachfolger dieser Schilder sahen nämlich schon beinahe aus wie die heutigen H-Schilder. Außerdem hat eine Haltestelle nach BOStrab beispielsweise auch den Haltestellennamen zu nennen, das gab es früher nicht. Auch sind keine bombierten Einzelschilder montiert, sondern das ganze nur als Zitat verwirklicht, z. B. mit einheitlicher Breite. Es ist richtig, dass die Schilder nun auch an den Zwischenhaltestellen aufgestellt sind; dasjenige, das auf dem Bild zu sehen ist, ist allerdings nicht von einer Zwischen-, sondern von der Endhaltestelle  Big Grin  .

Viele Grüße

BW 76
So isses. Endlich hat nun das jahrelange Provisorium am Eugensplatz (auswärts) ein Ende.
Das heißt also, dass es im rechtlichen Sinn (StVO) gar keine Haltestellen sind (Halteverbot).
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34