Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Ansage Endhaltestelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heute am Pfostenwäldle (U13) aufgefallen: Es gibt eine neue Endhaltestellen-Ansage. (Kann gut sein, dass die schon älter ist, ich fahre da nicht so oft.) Eine männliche Computerstimme (TTS) sagt nach der eigentlichen Ansage: "Sehr geehrte Fahrgäste, wir haben die Endhaltestelle erreicht. Bitte steigen Sie aus. Vielen Dank."

Früher gab es da ja Frau Roth mit "Bitte aussteigen, dieser Zug endet hier." Das fiel irgendwann mal weg, es wurde nur noch der Umsteigehinweis zur U6 angesagt. Jetzt hat man sich für diese Lösung entschieden, wobei ich hoffe, dass das keinen generellen Trend zur Computeransage bedeutet (da denke ich mit Schaudern an die völlig unverständlichen Ansagen in Köln/Bonn).
Ich weiß, wer der Fahrer war Smile

Ja, es gibt solche Sonderansagen mit männlicher Stimme. "Endhaltestelle", "Essen & Trinken", "Rauchen", "Fahrradmitnahme", "Alkohol". Das machen nur wenige Fahrer, und einer aus BP-3 macht das nur.
Ach, das muss vom Fahrer manuell aktiviert werden. Wäre eigentlich gar nicht unpraktisch, das mit der normalen Ansage mitlaufen zu lassen. Dann hätte man aber tatsächlich Frau Roth dranlassen können; warum hat man das seinerzeit überhaupt entfernt?

Die meisten spielen übrigens einfach die reguläre Ansage zweimal ab, in der Hoffnung, dass man beim zweiten Mal das Wort "Endhaltestelle" nicht überhört Smile
Ach na ja. Außer Vaihingen, Möhringen, Untertürkheim, Pfostenwäldle braucht man es nicht. Sowie die wenigen Ausnahmen, wenn es über Waldau, Eckardshaldenweg, Kelterplatz geht. Bzw. bei den Einrückern.

Aber heute ist ein guter Tag um festzustellen: Durchsagen bringen nichts bis gar nichts. Es hört keiner zu.