Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Neubaustrecke Wendlingen - Ulm
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Eine kommentierte Führerstandsmitfahrt im ICE-S von Wendlingen nach Ulm:
https://youtu.be/N7cXSn0aNOY
Die vollständige Strecke Ulm Hauptbahnhof-Wendlingen Bahnhof gibts seit heute in einem sehr informativen Video zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=4e40Z_MG...2%80%93Ulm
Ein sehr gut gemachtes Video, auch wenn ich viele Fachbegriffe schon gekannt habe. Man kann immer noch was dazu lernen
(28. 08. 2022, 12:41)snowtrain schrieb: [ -> ]Die vollständige Strecke Ulm Hauptbahnhof-Wendlingen Bahnhof gibts seit heute in einem sehr informativen Video zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=4e40Z_MG...2%80%93Ulm

Entsprechendes Video gibt es nun auch ohne Kommentar, mit frei beweglicher Kamera und einer ETCS-Anzeige (wenn man nach unten schwenkt).
https://youtu.be/nDzQ4Zg0C_A

Interessante Erkenntnisse (für mich):
- Bei Aufnahme des Videos gab es eine LA von 160 auf der Filstalbrücke
- Bf Merklingen kann mit 100 befahren werden, wenn man durch die Bahnsteiggleise fährt (ist auch in ORM zu sehen)
Reisende im RE müssen bis Ende 2025 in Wendlingen umsteigen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...ccbbc.html
Hier gibt es eine aufgezeichnete Infoveranstaltung über den Regionalverker auf der SFS

https://regionalverkehr-projekt-stuttgart-ulm.de/live

Präsentation:
https://regionalverkehr-projekt-stuttgar...9-2022.pdf
So sieht der IRE 200 auf der NBS ab Dez aus:

Danke für das Video.
Was ich nicht sehe ist ein Mehrzweckabteil, das in der Fahrplanauskunft angegeben ist.

Da hätte ich gedacht, dass man einen Steuerwagen  nimmt und halt einfach nicht nutzt. Aber das kann man ja noch leicht umrangieren.
Hallo GLX, das ist aus einem ganz einfachem Grund nicht möglich. Dafür bräuchte der Steuerwagen ETCS Ausrüstung. Diese hat er aber nicht (So wie auch alle IC Steuerwagen, fast alle 101er und die ICE2 Flotte). Alle diese Fahrzeuge werden wir deshalb nicht auf der SFS sehen. Das ist auch der Grund warum die DB Vectrons mietet und nicht die Br 101 verwendet wie eben beim MüNüEx.
(16. 10. 2022, 11:38)AlexB2507 schrieb: [ -> ]Hallo GLX, das ist aus einem ganz einfachem Grund nicht möglich. Dafür bräuchte der Steuerwagen ETCS Ausrüstung. Diese hat er aber nicht (So wie auch alle IC Steuerwagen, fast alle 101er und die ICE2 Flotte). Alle diese Fahrzeuge werden wir deshalb nicht auf der SFS sehen. Das ist auch der Grund warum die DB Vectrons mietet und nicht die Br 101 verwendet wie eben beim MüNüEx.

Na ja, GLX schrieb ja auch "und halt einfach nicht nutzt" - als Wagen hinter der Lok sollte ja auch ohne ETCS gehen...
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13