Bahnforum Stuttgart

Normale Version: [Frage?] Bus der Marke "Hyundai" gesichtet.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo alle

Neulich sah ich einen Omnibus der Marke "HYUNDAI".
Wo genau weis ich nicht mehr. Südlich von Stuttgart.
Mit roten Ludwigsburger Kennzeichen.

Offiziell gibt es ja keine zum Kaufen in Deutschland.

Weis jemand was es damit auf sich hatte?

Es grüßt

Johannes
Hallo,

bist du dir da sicher? Ich bin mir sehr sehr sicher, dass Hyundai keine Busse herstellt. Das war doch auch ein Problem für Hyundai bei der letzten WM, dort wurden Daimler Busse beklebt, da Hyundai Großsponsor war, schlicht aber keine Busse bereit stellen konnte.

Gruß, FF.
Halt, Hyundai ist ein Großkonzern, die stellen durchaus Busse her... aber deren Zielmarkt ist nicht Europa, weshalb die zur WM hier auch keine entsprechenden Fahrzeuge bereit stellen konnten. Bei einem Blick auf die Bildersuche von Google kann man solche Busse finden: https://www.google.de/search?q=hyundai+bus&tbm=isch

Ich weiß zwar nicht, um welches Fahrzeug es sich bei der Sichtung handelt, ich vermute aber mal, dass das ein Kleinbus war. "Problem" in Europa ist, dass der Mercedes Vario bei den Aufbauherstellern (Auwärter, Kowex etc.) sehr beliebt war, auch bei den Busunternehmen, aber dieses Modell wurde aufgrund rückläufiger Stückzahlen (er wurde als Transporter ja kaum noch verkauft, nur noch als Busfahrgestell) nicht mehr auf Euro 6 gebracht, das heißt, es gibt ihn nicht mehr und die Aufbauhersteller müssen jetzt nach anderen Fahrgestellen schauen.

Hier findet man inzwischen oft IVECO, zunehmend auch Toyota, da könnte ich mir gut vorstellen, dass auch in Europa verfügbare Transporter-Fahrgestelle von Hynundai von dem ein oder anderen Aufbauer genutzt werden. Ist zwar nur eine Vermutung, aber eine naheliegende.

Front war nicht Kleinbusmässig.
Was mir auch durch den Kopf geht, das der Hyundaibus zu Testzwecken unterwegs sein könnte. Zum Beispiel für "Bosch" oder einen anderen Autozulieferer,