Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Sichtungen nicht-SSB Busse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40
101: 114, 118, 119, 129
101: 108, 130, 400, 401
105/120: 111, 129
113: 021, 113
118: 123, 210
119: 122, 124
Heute stand ein interessantes Fahrzeug in unmittelbarer Nähe zur Liederhalle:
Ein roter Setra S 315 NF mit Beschriftung "DB BAHN", "Südbadenbus" und Sparkassen-Werbung. Allerdings passte das Kennzeichen nicht zum Fahrzeug, es war "BK-O XXXX". Wenn ich es richtig gesehen habe, war der Bus jedoch nicht im Börderkreis zugelassen (wofür "BK" ja eigentlich steht), sondern hatte ein BW-Wappen, also dieses Pseudo-Backnang-Kennzeichen.
Das BK ist nur einmal in Deutschland und steht für Backnang. Kennzeichen dürfen in Deutschland nur einmal vergeben werden.
Hmm der hat Backnang Kennzeichen. Der wird bestimmt dem Schuster aus Sulzbach oder so gehören. Gibt ja genug so kleine Firmen im BK Kreis.
(31. 08. 2015, 20:00)Busfan 92 schrieb: [ -> ]Das BK ist nur einmal in Deutschland und steht für Backnang. Kennzeichen dürfen in Deutschland nur einmal vergeben werden.

Das sollte so sein, aber es gibt davon drei Ausnahmen:

BK ist gleichzeitig Backnang und Bördekreis, beide werden aktuell vergeben, und somit ist es das erste Unterscheidungszeichen, welches doppelt genutzt wird. Damit es keine doppelten Kennzeichen gibt, gilt folgende Aufteilung:

BK-AA 100 - BK-ZZ 9999 Bördekreis
BK-A 1 - BK-Z 9999 und BK-AA 1 - BK-ZZ 99 Backnang

Außerdem gab es noch doppelt:
HZ für den Harzkreis, früher Herzberg (heute EE)
L für Leipzig, früher Lahn/Lahn-Dill-Kreis (heute LDK)

Sollten sich Herzberg und oder Lahn auch zur Wiedereinführung der alten Kennzeichen entschließen, gäbe es auch hier Doppelungen. Selbstverständlich sind Kennzeichen, die ein einem der Kreise früher vergeben wurden, zur Neuvergabe im "neuen" Kreis gesperrt.

Eine weitere fehlerhafte Vergabe war BÖ (Bördekreis vor BK): das hätte wegen der Verwechslungsgefahr mit BO (vor allem im Ausland, wo Umlaute unbekannt sind) nicht vergeben werden dürfen und entsprach auch nicht den Regeln. Daher wurde es auf BK geändert. Das hätte auch nicht sein dürfen, aber hier war der politische Druck wohl sehr groß.
Ebenfalls kurios ist es mit dem Kennnzeichen BH, ehemaliger Landkreis Bühl. Hier wurde der südliche Teil dem Ortenaukreis und der närdliche Teil dem Kreis Rastatt, welcher auch Rechtsnachfolger ist zugeordnet ist. Mittlerweile vergeben beide Landkreise auch das Kürzel BH.

Ich muss aber auch sagen dass die Altkennzeichen bei (Bus-)unternehmen beliebter sind als ich es bei der Einführung gedacht habe.
Hallo,

(01. 09. 2015, 19:16)linie7484 schrieb: [ -> ]Ebenfalls kurios ist es mit dem Kennnzeichen BH, ehemaliger Landkreis Bühl. Hier wurde der südliche Teil dem Ortenaukreis und der närdliche Teil dem Kreis Rastatt, welcher auch Rechtsnachfolger ist zugeordnet ist. Mittlerweile vergeben beide Landkreise auch das Kürzel BH.

Den Fall gibt es noch durchaus häufiger, bekannt sind mir AIB (M und RO), BH (OG und RA), BUL (AS und SAD), EBS (BY, FO und KU), ESB (AS, BY, NEW, LAU), GEO (HAS und SW), KEM (BY und TIR), LH (COE und UN), MAI (KEH und LA), MON (AC und DN), MÜB (BY und HO), NAB (AS und SAD), PAR (KEH und NM), PEG (BY, FO und LAU), REH (HO und WUN), RID (KEH und NM), ROD (CHA und SAD), ROL (KEH und LA), SAN (HO, KC und KU), SLE (DN und EU), VIB (LA und PAN) und WOR (TÖL, M und STA).
Da ist VAI, welches nur in LB, aber nicht in PF vergeben wird, schon eher die Ausnahme.

Außerdem gab es in der Anfangszeit der neuen Kennzeichen (1.7.1956 bis 1.8.1956) auch schon drei Unterscheidungszeichen, die geändert und neu vergeben wurden:
NH Neustadt/W., später Neuhaus
NW Neuwied, später Neuststadt/W.
ST Stade, später Steinfurt
Außerdem wurden in diesem Zeitraum auch schon Kennzeichen mit I vergeben, was ja dann erst viel später wieder erlaubt wurde.
38: ES-B 910, ES-B 1294
Hab vorhin (gegen 23:00) den Hönes-Travego / Tourismo LB-CO 36 am Haken gesehen. Der Bus war hinten komplett mit Öl verschmiert - entweder vom Dach runtergekommen oder hinten ist irgendetwas rausgekommen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie es dann über das komplette Heck spritzen konnte.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40