Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Betriebsstörungen Stadtbahn 2014
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(23. 02. 2014, 22:13)Busfan 92 schrieb: [ -> ]Das hat glaube ich eher mit der Einrückroute zutun, denn nach Zugtausch rückt der defekte Zug ja meistens ein. Und wenn man das mal genau beobachtet, dann merkt man, das Züge die Talquer einrücken als U5 Betriebsfahrt und Tallängs als U1 Betriebsfahrt einrücken. Vielleicht hat das auch eine Parallele zu 05-30 und 01-30. denn man benötigt ja Routen, damit man sich nicht an jedem Einwahlpunkt manuell einwählen. Ich denke das im IBIS für solche fälle Einrückrouten hinterlegt sind.

Das ist das, was ich meine. Irgendeine Route muss in IBIS eingetragen werden, damit der Zug nicht an jedem Einwahlpunkt/Signal hängen bleibt und die Signalanlage nicht weiß, was zu tun ist. Außerdem muss der Zug im SSB-Leitsystem angemeldet sein, sonst haben die "Geisterzüge" und funken dann die Züge an. ("Zug xy auf Trasse z ohne Kennung").

Dabei wird in IBIS aber nicht die Linien/Kursnummer, sondern die Linien/Routennummer eingegeben. Wenn man eine Kursnummer eingibt, wählt IBIS daraus automtisch die Routennummer zur bestimmten Zeit. Und wechselt die Routennummer automatisch bei Erreichen des Ziels. Die Routennummer selbst ist 3-stellig (ohne führende Null); jede Nummer gibt den Fahrweg an von A nach B. Zum Beispiel für die U1 ist (1) von Vaihingen nach Fellbach, (2) von Fellbach nach Vaihingen, (101) ist BP-1 nach Vaihingen, (105) von Fellbach nach BP-1 usw. Gegenrichtig ist immer plus-1. Auch Fahrten über Gleiswechsel haben einen Nummer. (107) beispielsweise ist BP-1 nach Kehr Engelboldstraße. Jede dieser Routen hat einen Anzeigetext (genaue sogar Routennummer + Haltestelle => Text ; so kann automatisch umgeschildert werden). Ist nichts hinterlegt oder die Routennummer unbekannt, steht "Betriebsfahrt" als Standardtext.

Unabhängig zur Routennummer ist die Liniennummer. Jede Linie definiert eigene Routen und Texte, weswegen eine 02-(1) Route eine andere ist als eine 01-(1) Route. Die Liniennummer ist die "U1" Anzeige. Die Linie 88 ist "B" und die Route 88-(5) ist glaub "Fahrschule". Unabhängig zum Kurs 88-6x, mit dem die Fahrschulen als Kurstafel beschildert sind. Kurs 88-6x definiert sich die Route (5) und die Route (5) schreibt (immer) "Fahrschule".

Wenn der Zug nun sich selbst abschleppt, muss was als Routennummer eingegeben werden. 01-(999) -> "U1 - Betriebsfahrt". Oder 05-(999) "U5 - Betriebsfahrt". Natürlich kann auch der Kurs 01-30 oder 05-30 angegeben werden, aber das aktiviert dann die zu dem Zeitpunkt aktive Route. Kurs hat kein Ziel, Route hat ein Ziel. Der Kurs definiert nur, von wann bis wann welche Route gefahren wird. Und welche danach (Rückweg).

Übrigens, wenn der Zug einrückt und die letzte Haltestelle verläßt, z.B. SSB-Zentrum ins Depot, wechselt im Wagen die Anzeige auf "Betriebshof BP-2" (weil das die nächste Haltestelle ist) und die Außenanzeige wechselt auf "Betriebsfahrt", weil die Haltestelle BP-2 als Text "Betriebsfahrt" hinterlegt ist.

Oben hab ich geschrieben, dass IBIS verwirrt ist. Das stimmt natürlich nicht ganz genau, eine Steuerung ist nie verwirrt, sie weiß immer was zu tun ist - sonst stoppt sie mit einem Fehler. Aber, der Fahrer hat keine "sinnvolle" Eingabe für Linie/Route (bzw. Linie/Kurs) gemacht, und wenn er 01-(999) statt 88-(999) eintippt, weil er was eintippen muss ("Linie? äh, 1 ; Route? äh, 999") schreibt IBIS dann eben "U1 - Betriebsfahrt" ist Display. Und der Fahrer hat nur irgendwas eingetippt, weil er losfahren möchte. Kann man ihm nicht verdenken. Und wenn eine "U5 - Betriebsfahrt" umherfährt, kam der Zug möglicherweise von der U5 und der Fahrer hat auf die Frage ("Linie? Äh, 5") geantwortet. Genauso kann er auch einfach 05-30 bei "Linie? 5 ; Kurs? 30" eingetrippt haben.


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Natürlich B und nicht wie zuerst geschrieben E als Linienkennung für 88.
(24. 02. 2014, 13:41)hopperpl schrieb: [ -> ]...
Übrigens, wenn der Zug einrückt und die letzte Haltestelle verläßt, z.B. SSB-Zentrum ins Depot, wechselt im Wagen die Anzeige auf "Betriebshof BP-2" (weil das die nächste Haltestelle ist) und die Außenanzeige wechselt auf "Betriebsfahrt", weil die Haltestelle BP-2 als Text "Betriebsfahrt" hinterlegt ist. ...

Einrückende Züge schildern schon kurz vor Erreichen der Haltestelle SSB-Zentrum auf "Betriebsfahrt" um.

MfG
GT6

Wenn man's ganz genau nimmt, wechselt die Anzeige immer 2x. Direkt vor der Haltestelle und dann nochmal nach der Haltestelle. Der Text kann ja identisch sein. Das nächste Ziel für die nächste Route wird auch angezeigt kurz vor der Endhaltestelle. Ich wollte das ganze nur nicht allzusehr verkomplizieren. Denn insgesamt sind es sogar 4 Zeitpunkte pro Haltestelle. Davor (Ansage), Direkt-Davor, Direkt-Danach und Danach.
Ok dann vielen Dank für die ausführlichen Aufklärungen. Dann könnten wir ja wieder zum Thema zurückkehren ;-)
(24. 02. 2014, 14:41)vloppy schrieb: [ -> ]Dann könnten wir ja wieder zum Thema zurückkehren ;-)

Zum Beispiel mit einer Frau, die vor eine U9 läuft: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...8ac40.html
An der Haltestelle Sieglestraße wurde wohl vor einer guten Stunde eine Person von einer U7 überfahren.
(25. 02. 2014, 20:35)botnanger tunnel schrieb: [ -> ]An der Haltestelle Sieglestraße wurde wohl vor einer guten Stunde eine Person von einer U7 überfahren.

Hier die Zeitungsmeldung: http://m.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.u...01288.html
Tja selbst Schuld, keinerlei Mitleid meinerseits.Dodgy
Auch wenn es böse klingt, aber mir tut nur der Fahrer, die Fahrgäste und die Rettungskräfte leid.
Heute Do Nachmittag soll es einen Unfall an der Borsigstraße gegeben haben. U7 und U15 wurden ab Pragsattel Ri. Feuerbach geschickt mit SEV ab Feuerbach Bf. Eine U7 fuhr bis Gerlingen, zwei U15 wendeten am Pfostenwäldle.
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