Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Busfahrer bei der SSB
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hey Leute,

Ich hab da mall eine Frage und zwar ich bin zurzeit noch in der Ausbildung 2tes Lehrjahr als Berufskraftfahrer im Personenverkehr.

Meine Frage ist da ich ja erst 20 Jahre Alt bin ob die auch so Junge Busfahrer suchen ?
Zurzeit fahr ich im Münsterland meine Touren im Linienverkehr/Schulverkehr, da ich aber unbedingt nach meiner Ausbildung nach Stuttgart ziehen will wegen meinem Verein und meiner Verwandschaft .

Würde mich gern über Antworten Freuen
(28. 10. 2013, 16:07)Alex-Vfbstuttgart schrieb: [ -> ]Hey Leute,

Ich hab da mall eine Frage und zwar ich bin zurzeit noch in der Ausbildung 2tes Lehrjahr als Berufskraftfahrer im Personenverkehr.

Meine Frage ist da ich ja erst 20 Jahre Alt bin ob die auch so Junge Busfahrer suchen ?
Zurzeit fahr ich im Münsterland meine Touren im Linienverkehr/Schulverkehr, da ich aber unbedingt nach meiner Ausbildung nach Stuttgart ziehen will wegen meinem Verein und meiner Verwandschaft .

Würde mich gern über Antworten Freuen

Fachkraft im Fahrbetrieb kann man in Stuttgart sein, sobald man 21 Jahre alt ist. Ausnahmen sind da m.W. nicht möglich.
(28. 10. 2013, 16:50)botnanger tunnel schrieb: [ -> ]
(28. 10. 2013, 16:07)Alex-Vfbstuttgart schrieb: [ -> ]Hey Leute,

Ich hab da mall eine Frage und zwar ich bin zurzeit noch in der Ausbildung 2tes Lehrjahr als Berufskraftfahrer im Personenverkehr.

Meine Frage ist da ich ja erst 20 Jahre Alt bin ob die auch so Junge Busfahrer suchen ?
Zurzeit fahr ich im Münsterland meine Touren im Linienverkehr/Schulverkehr, da ich aber unbedingt nach meiner Ausbildung nach Stuttgart ziehen will wegen meinem Verein und meiner Verwandschaft .

Würde mich gern über Antworten Freuen

Fachkraft im Fahrbetrieb kann man in Stuttgart sein, sobald man 21 Jahre alt ist. Ausnahmen sind da m.W. nicht möglich.

Das sollte aber nach Abschluss der Ausbildung doch der Fall sein, denn ein Jahr geht die doch noch.
Abgesehen davon, ist es nicht auch bei der SSB so, daß man ausnahmsweise ab 18 Jahren den Führerschein erwerben kann, wenn man sich in der Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb befindet?
Ich will keine neue Ausbildung machen sondern sofort als Busfahrer nach Meiner Ausbildung anfangen
(28. 10. 2013, 19:57)Alex-Vfbstuttgart schrieb: [ -> ]Ich will keine neue Ausbildung machen sondern sofort als Busfahrer nach Meiner Ausbildung anfangen

Kein Problem, wenn Du nach Abschluss 21 Jahre bist. Und wenn nicht, würde ich mich trotzdem bewerben, denn dann hast Du ja genau die Voraussetzungen erfüllt, die auch bei der SSB gestellt werden, um schon vor dem Alter von 21 Jahren zu fahren: die entsprechende Berufsausbildung. Mehr als ablehnen und auf ein Jahr später verweisen, weil die Ausbildung nicht im eigenen Haus erfolgt ist,werden sie ja nicht.

Aber wieso nicht einfach das Telefon in die Hand nehmen und bei der SSB anrufen? Die können und werden da sicher Auskunft geben, dafür ist die Personalabteilung ja da. Und vorab etwas Eigeninitiative zu zeigen schadet bei einer Bewerbung nie.
(28. 10. 2013, 22:24)dt8.de schrieb: [ -> ]
(28. 10. 2013, 19:57)Alex-Vfbstuttgart schrieb: [ -> ]Ich will keine neue Ausbildung machen sondern sofort als Busfahrer nach Meiner Ausbildung anfangen

Kein Problem, wenn Du nach Abschluss 21 Jahre bist. Und wenn nicht, würde ich mich trotzdem bewerben, denn dann hast Du ja genau die Voraussetzungen erfüllt, die auch bei der SSB gestellt werden, um schon vor dem Alter von 21 Jahren zu fahren: die entsprechende Berufsausbildung. Mehr als ablehnen und auf ein Jahr später verweisen, weil die Ausbildung nicht im eigenen Haus erfolgt ist,werden sie ja nicht.

Aber wieso nicht einfach das Telefon in die Hand nehmen und bei der SSB anrufen? Die können und werden da sicher Auskunft geben, dafür ist die Personalabteilung ja da. Und vorab etwas Eigeninitiative zu zeigen schadet bei einer Bewerbung nie.



Also wenn man bei der SSB die FiF-Ausbildung macht, dann macht man mit 17 oder 18 , da bin ich mir nicht ganz sicher, den PKW-Schein und dann den Schein für den Bus und dann noch paar andere Ausbildungsbereiche. Während der Ausbildung wird man dann schon im Fahrdienst (Bus) eingesetzt. Nach ende der Ausbildung kann man als Busfahrer übernommen werden und dann ganz normal im Liniendienst fahren. Wir haben auch in Stuttgart 20-jährige Busfahrer....

Wenn man von extern kommt weis ich nicht ob die SSB leute unter 21 nimmt, da in der Stellenausschreibung das Alter von 21 ja als Voraussetzung gefordert wird.

Die Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb kann man im übrigen direkt im anschluss an die Schule machen. Man muss dazu keine 21 sein. Ich glaune aber Mindestalter ist 16...
(28. 10. 2013, 23:13)Busfan 92 schrieb: [ -> ]Ich glaune aber Mindestalter ist 16...

Ach so, ich dachte 18. Dann geht das natürlich mit 20.
Hi ja das ist möglich, ich mache ja auch grad die Ausbildung zum Berufskraftfahrer in Fahrtrichtung Personennahverkehr, wie es der zufall will bin ich auch im 2ten Lehrjahr. Was halt wichtig ist das du deine IHK Abschlussprüfung erfolgreich bestehst und den Facharbeiterbrief in der Hand hast, dann kriegst du auch automatisch die Kennzahl 95 eingetragen in deinen Führerschein. Dann ist das alter egal mit dem man sich bewirbt.

Zum Führerschein selbst, in Stuttgart ist es so das der PKW Führerschein bereits ein Jahr im Besitz sein muss bevor man den Antrag auf Führerscheinerweiterung stelllt, das mindestalter in der Ausbildung beträgt somit auch 18 Jahre aber die Stadt Stuttgart kann dann trotzdem eine MPU verlangen um zu sehen ob der Antragsteller auch die Geistige Reife erreicht hat, ich stecke da ja grad mitten drin und muss wegen einem Jahr eine MPU ablegen weil ich noch nicht 24 bin...

Grüße von Esslingen ins schöne Münsterland :-)
Cool Danke für Eure Hilfe Smile

Ich will mein Münsterland gern verlassen weil ich einfach der Liebe zum Fussball und ich mag die Leute unten im Schwabenländle einfach.
Ich werd mich dan mall bei der SSB informieren und gucken obs klappt. Ich hoffe es mall dass die einen nehmen.

Danke nochma Smile
Ich sage es mal so wenn Wir beide unsere Prüfung mit ner guten Note ablegen, dann haben wir die besten Voraussetzungen :-)
Seiten: 1 2