Bahnforum Stuttgart

Normale Version: U19 fährt wieder!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
U16 wurde als erstes vom Stadtbahn-Stadionverkehr gestrichen, die U19 dadurch ins Leben gerufen und auch gestrichen - dann bleibt ja jetzt nur noch die U21 *g* Welche ja bereits im Perlband vorhanden ist (MD-NS)..

..ich mag aber bezweifeln, dass daraus was wird - wenn ja: Mich würds freuen Smile
Ich verstehe nicht was es bringt jetzt eine U21 ins Leben zu rufen. Das ist genauso wie die U19 eigentlich sinnlos. Es fahren so wenig Leute damit weil alle über den Hbf mitm 11er fahren dass ich das garnicht wirklich lohnt. Aber mal abwarten was passiert...
Also die U16 war immer gut besucht, als ich in Stadion gefahren bin. Ich bin manchmal am Pragsattel nur noch mit müh und not dort reingekommen und konnte mir noch einen Stehplatz ergattern. Mit der U19 bin ich leider nie gefahren, da es letzte Saison leider zeitlich nie geklappt hat ins Stadion zu gehen...
Hm.. dann verstehe ich aber nicht warum die U16 abgeschafft wurde. Wahrscheinlich auch wieder wegen der Rationalisierung..
Martin wird es glaube ich besser wissen, aber ich glaube zu wissen, dass es wegen der begrenzten Kapazität der Kehranlage am Pfostenwäldle war.
U19 war eigentlich wegen des Umsteigerverkehrs aus den Regionalzügen aus Richtung Ulm und Nürnberg in Bad Cannstatt auch immer recht gut besetzt, zumindest ab Wilhelmsplatz. Zu dem Streckenteil davor kann ich nichts sagen.

Die U16 wurde vermutlich wegen den Umgestaltungsarbeiten am Gleisdreieck Mineralbäder (neues Stellwerk) "vorrübergehend" außer Betrieb genommen. Die Kapazitätsprobleme am Pfostenwäldle hätte man einfach lösen können, in dem man entweder U13 oder U16 in den betreffenden Zeiten bis Giebel geführt hätte, ich denke, das wäre auch kein großes Problem geworden.

MfG
henchen2410
Ja das stimmt. Vielleicht liegt es wirklich an der Baustelle vom Stellwerk Berg. Was anderes kann ich mir auch nicht vorstellen.
Denken wir mal an die GT4-Zeit zurück: Welche E-Linien gab es da in die nördlichen Stadtteile?

1. Neckarstadion - Pragsattel - Feuerbach Pfostenwäldle (- Giebel) (-> analog U16)
2. Neckarstadion - Bad Cannstatt - Obere Ziegelei (-> U19 Neugereut)
3. Neckarstadion - Pragsattel - Zuffenhausen Kelterplatz (-> U21 Mönchfeld)

Gab es noch weitere?

Und ich denke, dass die SSB diese jetzt nach und nach ausprobieren wollten...alle drei auf einmal denke ich, wäre ein zu hoher Kostenfaktor und eine zu kleine Kehranlage am Daimler-Stadion. Denn diese verkraftet ja nach Berichten schon kaum U11 in Doppeltraktion + U16 bzw. U19. An den ersten Betriebstagen mit U11-XXL wurde die U16 ja sogar schon nach Neugereut geführt und man musste an der Mercedesstraße umsteigen. Also U16+U19 mit einer Klappe geschlagen, nur dass man keine Direktfahrt zum Daimler-Stadion hatte...
Ich denke mal dass eine Linie von Möhringen über Degerloch und so viel sinnvoller wäre.
Von Möhringen über Degerloch ginge derzeit nur mit Kopf machen am Pragsattel oder Vaihingen Bahnhof, bald auch über Nordbahnhof, aber dann mit ziemlich großem Umweg. Es fehlt leider am Charlottenplatz oder Hbf eine Verbindungskurve der beiden Stammlinien.
Seiten: 1 2 3 4 5