Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Vor 35 Jahren fahren die letzten normalspur GT4 aufs Abstellgleis
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Auch wenn Neunkirchen nicht im Grossraum Stuttgart liegt, so denke ich, dass diese Fotos doch für den Einen oder Anderen von Interesse sind. Sie zeigen die GT4 im saaländischen Neunkirchen in den letzten Betriebstagen bei einer Abschiedsfahrt der Verkehrsfreunde Stuttgart:

Vor fast 35 Jahren, am 10.06.1978 wurde der normalspurige Straßenbahnbetrieb in Neunkirchen / Saar stillgelegt. In den letzten prägten die Esslinger GT4 das Stadtbild. Diese 8 Triebwagen (ab 1965 nur noch 7 Triebwagen, ein GT4 schied nach Unfall aus) waren die einzigen normalspurigen und allachsangetrieben GT4, die gebaut wurden.
.

Die letzte verblieben Straßenbahnlinie 2 verkehrte auf dem 3,5 km langen Abschnitt zwischen Steinwald und Hauptbahnhof sowie jeder 2. bzw. 3. Triebwagen befuhr den Seitenast zum Schlachthof Gesamtstrecke dann 5,4 km), wo sich auch das Depot befand. Der noch recht lange Bestand dieser Strecken war einerseits wohl den noch recht neuen Fahrzeugen zu verdanken, andererseits wohl auch der Tatsache, dass Schwierigkeiten im Betrieb mit Bussen auf der 11% Steigung in der Hüttenbergstr. befürchtet wurden.



[Bild: pdf020_1iuu2r.jpg]

Die Beschriftung von Triebwagen 6



[Bild: pdf017_12zuwi.jpg]


TW 6 beim Schlachthof



[Bild: pdf018_1y9uiw.jpg]


TW 6 bei der Endstelle Steinwald



[Bild: pdf016_186uam.jpg]



TW 1 Steinwald



[Bild: pdf025_1xbua4.jpg]


[Bild: pdf026_11lu4m.jpg]


[Bild: pdf027_1giuib.jpg]


TW 6 Steinwald



[Bild: pdf037_1fcawo.jpg]


[Bild: pdf019_1nha95.jpg]


TW 6 am Hauptbahnhof




[Bild: pdf021_1knzzj.jpg]


[Bild: pdf022_1pka04.jpg]


[Bild: pdf023_1ssy3x.jpg]


[Bild: pdf024_1sgbh5.jpg]


TW 6 in der 11% Steigung in der Hüttenbergstr., dem wohl bekanntesten Streckenabschnitt der Neunkirchener Straßenbahn



[Bild: pdf028_1grajm.jpg]


[Bild: pdf029_1cab4l.jpg]


[Bild: pdf030_10xx76.jpg]


Der Bereich um das Depot beim Schlachthof



[Bild: pdf031_16kx18.jpg]


[Bild: pdf032_1sjb1l.jpg]


TW 5 und 2 vor dem Depot



[Bild: pdf033_1o6xj6.jpg]


Arbeitstriebwagen 15 (1927 Société Generalb. Paris / Alstom) vor dem Depot zusammen mit GT4 Nr. 6



[Bild: pdf034_1ikbim.jpg]


[Bild: pdf035_1cey7a.jpg]


[Bild: pdf036_162y2k.jpg]


Nochmals Arbeitswagen 15 (1927 Société Generalb. Paris / Alstom)



[Bild: bild25484xed.jpg]


Wagen 2 hat im HSM in Wehmingen überlebt und ist aktuell als einziger Normalspur GT4 betriebsfähig. Er wurde aus Teilen des GT 4 Nummer 1 und 2 aufgebaut, so ganz nach dem Motto 1+2=2
Wagen 4 steht noch heute in Neunkirchen als Denkmal, Wagen 6 ist an eine Gaststätte in Wemmetsweiler gegangen, wohl aber schon vor ca. 20 Jahren verschrottet worden, Wagen 1 wurde als Ersatzteilspender im HSM erst vor wenigen Jahren verschrottet. Die restlichen Wagen wurden 1978 nach einigen Verkaufsversuchen letztendlich dem Alteisen zugeführt (TW 7 nach einem Unfall schon 1964)

(Die Ortsangaben habe ich anhand Büchern angegeben, ohne Gewähr)
Danke für diese schönen Bilder. Und ein Tipp auch für die anderen: auf nach Wehmingen!

MfG
GT6