Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Taktzeiten und maximale Streckenkapazität
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo...

mal eine ganz theoretische Frage:

Wie kurz können Taktzeiten bzw. Zugfolgen an Haltestellen sein? (Störungsfreier Betrieb vorausgesetzt!)

Ich denke da z.B. an die Strecke Türlenstraße...Olgaeck, wie viele Linien könnte diese Strecke bei einem Linientakt von 10 Minuten bewältigen?
Bzw. wäre ein 7,5 Miuten-Takt auf allen Linien dort (aus rechtlicher oder technischer Sicht) überhaupt noch machbar?

Ich erinnere mich an die GT4-Zeiten.
Zur HVZ stand dort im Fahrplan "verkehrt alle 7-8 Minuten'.
Und ich erinnere mich 'gerne' an die 'Umsteige-HSt' Stöckach zur HVZ: 5 Linien, die alle 7,5 Minuten fahren.

Ehemals Realität... was geht heute?... (theoretisch...)


ciao
mgbx
Andy S.
(26. 03. 2013, 20:11)kavuron schrieb: [ -> ]Hallo...

mal eine ganz theoretische Frage:

Wie kurz können Taktzeiten bzw. Zugfolgen an Haltestellen sein? (Störungsfreier Betrieb vorausgesetzt!)

Ich denke da z.B. an die Strecke Türlenstraße...Olgaeck, wie viele Linien könnte diese Strecke bei einem Linientakt von 10 Minuten bewältigen?
Bzw. wäre ein 7,5 Miuten-Takt auf allen Linien dort (aus rechtlicher oder technischer Sicht) überhaupt noch machbar?

Ich erinnere mich an die GT4-Zeiten.
Zur HVZ stand dort im Fahrplan "verkehrt alle 7-8 Minuten'.
Und ich erinnere mich 'gerne' an die 'Umsteige-HSt' Stöckach zur HVZ: 5 Linien, die alle 7,5 Minuten fahren.

Ehemals Realität... was geht heute?... (theoretisch...)


ciao
mgbx
Andy S.

Das dürfte zu machen sein. Alle 1,5 Minuten ein Kurs, wenn die Haltezeit eine halbe Minute nicht überschreitet und es keine Verspätungen gibt, machbar. Aber auf allen in einem Bereich (Tallängs/-quer) wird das ohnehin in naher Zukunft nicht Realität.
Man darf nicht vergessen, dass zu GT4-Zeiten im Tunnel Türlenstr. - Charlottenpl. lange Jahre nur die Linien 5, 6 und 15 verkehrten. Bald sind es jedoch vier Voll-Linien und die U5.

Von 1990 bis 1992 fuhren dort die DT8-Linien U5 und U6 sowie die GT4-Linien 15/16. Letztere und vermutlich die U6 im 10-Min.-Takt. Die U5 müsste im 7,5 - Min.-Takt unterwegs gewesen sein.
Hat jemand ein altes Fahrplanbuch zur Hand?

Ich persönlich könnte mir am ehesten vorstellen, dass man auf der Tallängslinie versucht, die U2 zur HVZ im annähernden 7,5-Min.-Takt zwischen die im 10-Min.-Takt verkehrenden U1, U4, U9 und U14 zu quetschen.

MfG
GT6
(27. 03. 2013, 10:06)GT6 schrieb: [ -> ]Ich persönlich könnte mir am ehesten vorstellen, dass man auf der Tallängslinie versucht, die U2 zur HVZ im annähernden 7,5-Min.-Takt zwischen die im 10-Min.-Takt verkehrenden U1, U4, U9 und U14 zu quetschen.

Hierzu hat sich der SSB-Vorstand ja klar positioniert. Ich zitiere:
"Eine weitere Linie vertrage der Innenstadttunnel nicht, so Arnold. Deshalb wird momentan die Lösung angestrebt, zwischen NeckarPark und Neugereut im 10-Minuten-Takt zur Hauptverkehrszeit zu fahren". Er meint damit quasi eine weitere Linie neben der U2.
(27. 03. 2013, 10:06)GT6 schrieb: [ -> ]Ich persönlich könnte mir am ehesten vorstellen, dass man auf der Tallängslinie versucht, die U2 zur HVZ im annähernden 7,5-Min.-Takt zwischen die im 10-Min.-Takt verkehrenden U1, U4, U9 und U14 zu quetschen.

MfG
GT6

Die hat doch teilweise schon 8 Fahrten pro Stunde. Auf dem Tallängstunnel ist finito mit weiteren Bahnen. Neckartor - Stöckach haben wir Samtags mit der U11 bereits 6*6=36 Züge pro Stunde. Wenn die U11 wochentags morgens fahren würde, wären es 39 Züge. 36 Züge ist ein 75 Sekunden-Takt
Moin;;;


(27. 03. 2013, 10:22)Mario schrieb: [ -> ]
(27. 03. 2013, 10:06)GT6 schrieb: [ -> ]Ich persönlich könnte mir am ehesten vorstellen, dass man auf der Tallängslinie versucht, die U2 zur HVZ im annähernden 7,5-Min.-Takt zwischen die im 10-Min.-Takt verkehrenden U1, U4, U9 und U14 zu quetschen.

Hierzu hat sich der SSB-Vorstand ja klar positioniert. Ich zitiere:
"Eine weitere Linie vertrage der Innenstadttunnel nicht, so Arnold. Deshalb wird momentan die Lösung angestrebt, zwischen NeckarPark und Neugereut im 10-Minuten-Takt zur Hauptverkehrszeit zu fahren". Er meint damit quasi eine weitere Linie neben der U2.

Neckarpark <-> Neugereut??? Das hatten wir doch schonmal und nur kurz: U19

Viele Grüße
Ramiro
(30. 03. 2013, 14:11)Fahrkartenbenutzer schrieb: [ -> ]....
Neckarpark <-> Neugereut??? Das hatten wir doch schonmal und nur kurz: U19

Viele Grüße
Ramiro

Ja, aber als Stadion-Sonderlinie (Ersatz für U16). Jetzt geht es um eine HVZ-Linie an Werktagen, die in der Relation Neugereut - Wilhelmsplatz einen 5-Min.-Takt für Spitzenzeiten ermöglicht.
Diese Zusatzfahrten wurden bereits vor über 10 Jahren beim Bau der U2 als Option in der SSB-Betriebszeitschrift ÜBuT erwähnt. Sie sollen zur Kehranlage Stadion geführt werden.

MfG
GT6
(27. 03. 2013, 14:15)338kmh schrieb: [ -> ]...

Die hat doch teilweise schon 8 Fahrten pro Stunde. Auf dem Tallängstunnel ist finito mit weiteren Bahnen. Neckartor - Stöckach haben wir Samtags mit der U11 bereits 6*6=36 Züge pro Stunde. Wenn die U11 wochentags morgens fahren würde, wären es 39 Züge. 36 Züge ist ein 75 Sekunden-Takt

Die U2 verkehrt auf Grund der morgendlichen Verstärkerzüge ab Neugereut in einer Std. tatsächlich mit 8 Fahrten. Dabei wird kurzzeitig auf 5-Min.-Takt verdichtet. 7,5-Min.-Takt auf der U2 würden ebenfalls 8 Fahrten pro Stunde bedeuten, jedoch über einen längeren Zeitraum hinweg (ganze HVZ).
Der 7,5-Min.-Takt morgens wäre übrigens auch eine Option für die U13, die zwischen Wilhelmsplatz und Pragsattel überlastet ist.

MfG
GT6
(30. 03. 2013, 14:11)Fahrkartenbenutzer schrieb: [ -> ]Moin;;;


(27. 03. 2013, 10:22)Mario schrieb: [ -> ]Hierzu hat sich der SSB-Vorstand ja klar positioniert. Ich zitiere:
"Eine weitere Linie vertrage der Innenstadttunnel nicht, so Arnold. Deshalb wird momentan die Lösung angestrebt, zwischen NeckarPark und Neugereut im 10-Minuten-Takt zur Hauptverkehrszeit zu fahren". Er meint damit quasi eine weitere Linie neben der U2.

Neckarpark <-> Neugereut??? Das hatten wir doch schonmal und nur kurz: U19

Viele Grüße
Ramiro

Verstehe ich das richtig, dass diese wahrscheinlich U19 dann den Neckarpark ständig bedient? Sollte man dann die Trasse nicht bis Mercedes-Benz-Welt/Werk Untertürkheim verlängern??

[/quote]

Verstehe ich das richtig, dass diese wahrscheinlich U19 dann den Neckarpark ständig bedient? Sollte man dann die Trasse nicht bis Mercedes-Benz-Welt/Werk Untertürkheim verlängern??
[/quote]

Das ist erst vor ca. 2 Jahren von der SSB untersucht und auf absehbare Zeit verworfen worden. Zu hohe Kosten.