Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Taktänderungen zum September
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
(23. 10. 2013, 14:33)SSBaschdi Weiß schrieb: [ -> ]Ihr wisst schon Mehr Züge bedeutet höhere Kosten der Fahrzeug- und Streckenunterhaltung, und dies bedeutet das die Ticketpreise steigen?! Dann sind Hier die ersten wo rumjammern das se zu viel zahlen müssen...

Bedeutet auch mehr Fahrgäste und höhere Einnahmen. Insbesondere volle Züge rechnen sich, die leeren Züge sind die, die Geld kosten aber keine Einnahmen bringen. Das wird aber wieder anderen nicht passen, weil die SSB dann ja noch mehr der VVS-Fahrgeldeinnahmen erhalten würde.

Zumindest in Bezug auf den Steckenunterhalt sind die Mehrkosten vernachlässigbar, wenn da statt 110 Zügen am Tag 134 Züge fahren. Infrastrukturkosten sind zum Großteil fixe Kosten, umgelegt auf je mehr Fahrten, desto günstiger pro Fahrt und Fahrgast.

Würde man Deine obige Argumentation anwenden, dann müsste man ja zuerst die Strecken mit wenig Fahrgastaufkommen auf Bahnbetrieb umstellen, weil da die Instandhaltungskosten am niedrigsten sind.

Das ist der Grund, warum man Bahnlinien auf Strecken mit hohem Fahrgastaufkommen baut, während Linien mit einem Bus pro Stunde eher nicht auf Bahnbetrieb umgestellt werden. Und wenn dann das Fahrgastaufkommen derart hoch ist, dann ist das das wirtschaftlichste, was einem Betrieb passieren kann.
Wie wär's mit Kopplung der U13-Verstärker aus Richtung Pragsattel mit den U2-Verstärkern nach Neugereut?

MfG
GT6
(24. 10. 2013, 11:16)GT6 schrieb: [ -> ]Wie wär's mit Kopplung der U13-Verstärker aus Richtung Pragsattel mit den U2-Verstärkern nach Neugereut?

MfG
GT6

Gute Idee, bloß wird der Umweg über Wilhelms (jetzt sowieso nicht möglich) den Plan unattraktiv machen.
Da braucht man doch nicht kuppeln, unabhängig davon, dass das eh nicht geht. 40m Bahnsteige..
(24. 10. 2013, 11:27)hopperpl schrieb: [ -> ]Da braucht man doch nicht kuppeln, unabhängig davon, dass das eh nicht geht. 40m Bahnsteige..

Ich denke, GT6 meinte, dass die U13 mit der U2 verknüpft werden soll, mit 40-Meter-Zügen. Das funktioniert trotzdem nicht.
(24. 10. 2013, 11:27)hopperpl schrieb: [ -> ]Da braucht man doch nicht kuppeln, unabhängig davon, dass das eh nicht geht. 40m Bahnsteige..

40m-Züge - wenn die U2 und die U13 auf 5-Minuten-Takt verdichtet würden, dann bräuchte es ja eben keine Doppelzüge.

(24. 10. 2013, 11:33)botnanger tunnel schrieb: [ -> ]Ich denke, GT6 meinte, dass die U13 mit der U2 verknüpft werden soll, mit 40-Meter-Zügen. Das funktioniert trotzdem nicht.

Warum nicht? Bis 2016 soll die Verbindung ja wieder da sein, und vorher waren die U2-Verstärker auch nicht angedacht.

Mal davon abgesehen, daß mir die U13 bislang auch nicht so überfüllt vorkam.
(24. 10. 2013, 15:42)dt8.de schrieb: [ -> ]
(24. 10. 2013, 11:33)botnanger tunnel schrieb: [ -> ]Ich denke, GT6 meinte, dass die U13 mit der U2 verknüpft werden soll, mit 40-Meter-Zügen. Das funktioniert trotzdem nicht.

Warum nicht? Bis 2016 soll die Verbindung ja wieder da sein, und vorher waren die U2-Verstärker auch nicht angedacht.

Mal davon abgesehen, daß mir die U13 bislang auch nicht so überfüllt vorkam.

Stimmt natürlich. Da habe ich nur noch an die nicht vorhandene Eckverbindung am Wilhelmsplatz gedacht.
(24. 10. 2013, 15:42)dt8.de schrieb: [ -> ]
(24. 10. 2013, 11:27)hopperpl schrieb: [ -> ]Da braucht man doch nicht kuppeln, unabhängig davon, dass das eh nicht geht. 40m Bahnsteige..

40m-Züge - wenn die U2 und die U13 auf 5-Minuten-Takt verdichtet würden, dann bräuchte es ja eben keine Doppelzüge.

(24. 10. 2013, 11:33)botnanger tunnel schrieb: [ -> ]Ich denke, GT6 meinte, dass die U13 mit der U2 verknüpft werden soll, mit 40-Meter-Zügen. Das funktioniert trotzdem nicht.

Warum nicht? Bis 2016 soll die Verbindung ja wieder da sein, und vorher waren die U2-Verstärker auch nicht angedacht.

Mal davon abgesehen, daß mir die U13 bislang auch nicht so überfüllt vorkam.

Dann stell dich mal morgens an die Haltestelle Löwentor…
(24. 10. 2013, 15:49)Busfan 92 schrieb: [ -> ]
(24. 10. 2013, 15:42)dt8.de schrieb: [ -> ]Mal davon abgesehen, daß mir die U13 bislang auch nicht so überfüllt vorkam.

Dann stell dich mal morgens an die Haltestelle Löwentor…

Das dürfte bei so ziemlich jeder Linie um diese Uhrzeit so sein. Und in 20 Jahren gibt es womöglich quasi überall einen engeren Takt. Ich glaube einfach nicht, dass die U13 die vollste Linie in dem Bereich ist. Stell du dich doch mal morgens an die Haltestelle Schwab-/ Bebelstraße...
(24. 10. 2013, 16:12)botnanger tunnel schrieb: [ -> ]
(24. 10. 2013, 15:49)Busfan 92 schrieb: [ -> ]
(24. 10. 2013, 15:42)dt8.de schrieb: [ -> ]Mal davon abgesehen, daß mir die U13 bislang auch nicht so überfüllt vorkam.

Dann stell dich mal morgens an die Haltestelle Löwentor…

Das dürfte bei so ziemlich jeder Linie um diese Uhrzeit so sein. Und in 20 Jahren gibt es womöglich quasi überall einen engeren Takt. Ich glaube einfach nicht, dass die U13 die vollste Linie in dem Bereich ist. Stell du dich doch mal morgens an die Haltestelle Schwab-/ Bebelstraße...

und morgens in Münster kannst Du nur noch am Bahnsteig stehen, denn in die Bahn kommt man da nicht mehr hinein. Aber das wird 2016 ja auch gelöst ...
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13