Bahnforum Stuttgart

Normale Version: SSB-Signale: Beispiel für "H4 Vorsichtssignal" gesucht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

nachdem heute auf Galileo ein Beitrag zum ÖPNV gezeigt wurde, sind mir
auf Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Straßenbahn...eutschland einige Signale der SSB aufgefallen (nach unten scrollen).

Eines davon war bei mir in Vergessenheit geraten, da ich es schon ewig nicht mehr gesehen habe, nämlich das gelbe v (H4 Vorsichtssignal genannt).

Kann mir jemand ein konkretes Beispiel dazu aus dem Netz der SSB nennen?
Ideal wären Standort und Verwendungszweck sowie als absolutes Sahnehäubchen ein Foto des Signalbildes im Einsatz, falls das zufällig jemand in seinem Fundus zu bieten hätte.Wink

Ich vermute mal Einfahrten zu bestimmten Kehranlagen bzw. Endhaltestellen, um z.B. bei 80-Meter Gleislänge an einen bereits im hinteren Bereich stehenden 40-Meterzug dran zu fahren ins teilbelegte Gleis.Confused
In Neugereut z.B. glaube ich nicht, dass das Signalbild das hergibt. Die neueren Signalschirme erscheinen mir dafür zu klein, um das auch noch anzeigen zu können. Ich lasse mich aber gerne von den Experten eines besseren belehren.

Vielen Dank im Voraus für alle sachdienlichen Hinweise
(20. 03. 2013, 23:05)3096 schrieb: [ -> ]Ich vermute mal Einfahrten zu bestimmten Kehranlagen bzw. Endhaltestellen, um z.B. bei 80-Meter Gleislänge an einen bereits im hinteren Bereich stehenden 40-Meterzug dran zu fahren ins teilbelegte Gleis.Confused

Genau, Beispiele sind die Kehranlagen am Eckartshaldenweg und am Pfostenwäldle. Die sind beide für 80 Meter ausgelegt und es kann vorkommen, dass ein Kurzzug in das teils besetzte Gleis einfährt.

Edit: Gerlingen dürfte das Signal auch haben, auch in Vaihingen und Möhringen meine ich es gesehen zu haben.
Gibt es das nicht auch am Charlottenplatz? Es gab doch hin und wieder mal, dass mehrere 40m-Bahnen hintereinander dort am Bahnsteig standen (allerdings nur zu bestimmten Anlässen, wie Sondernachtfahrten, etc.).

Grüße!
(20. 03. 2013, 23:59)JoJo schrieb: [ -> ]Gerlingen dürfte das Signal auch haben, auch in Vaihingen und Möhringen meine ich es gesehen zu haben.

Am Bf Möhringen beim Signal am Bahnsteig zur Einfahrt in die Wendegleise leuchtet das auch auf, also beim Wenden der U12.
(20. 03. 2013, 23:05)3096 schrieb: [ -> ]Ideal wären Standort und Verwendungszweck sowie als absolutes Sahnehäubchen ein Foto des Signalbildes im Einsatz, falls das zufällig jemand in seinem Fundus zu bieten hätte.Wink

Bitteschön =) Hier am Pfostenwäldle... Hier fährt die U13 auf das Abstellgleis ganz Links und die U6 Richtung GG gerade aus
[Bild: p1030094kopieh8j1m.jpg]