Als erster Stuttgarter Stadtbezirk hat Möhringen einen Verkehrstrukturplan erarbeitet. Er enthält Maßnahmen, wie die Verkehrssicherheit in Möhringen verbessert und Lärm und Kohlendioxid vermindert werden können.
Außerdem untersucht er Ausbaumaßnahmen im Straßennetz, beschreibt Defizite und geplante Maßnahmen im ÖPNV und analysiert Möglichkeiten, den Radverkehr zu steigern.
Hier zum Entwurf:
http://fasanenhof-hierlebenwir.de/attach...ringen.pdf
StZ-Artikel zum Verkehrsentwicklungskonzept Stuttgart-Filder:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...838cc.html
Interessant dabei dieser Satz:
In die Kategorie derjenigen Maßnahmen, die sich „in der Diskussion“ befinden oder noch „vertieft untersucht werden müssen“, findet sich auch die [Stadtbahn-] Anbindung Büsnaus an den westlichen Rand Vaihingens.
Ausschnitt aus einem Artikel der Filder-Zeitung:
Verwaltung und Stadträte zeigen sich bei der Entwicklung des öffentlichen Nahverkehrs auf den Fildern einmütig. Filderstadt setzt in diesem Verkehrssegment vor allem auf die Anbindung an das Neckartal – konkret nach Esslingen.
Die Stadtverwaltung und die Stadträte favorisieren dabei eine Verlängerung der Schienenstrecke über Neuhausen hinaus ins Neckartal – nach Esslingen. Sie könnte über Ostfildern in die Kreisstadt führen, und zwar als sogenannte Zweisystembahn. Damit würde vermieden, dass die Fahrgäste in Neuhausen von der S- in die Stadtbahn umsteigen müssten [...]
Gleichzeitig wird als Alternative eine Verlängerung der S-Bahnstrecke über Neuhausen, Denkendorf und Köngen nach Plochingen ins Spiel gebracht. Mit ihr könnte nicht nur das Neckar-, sondern auch das Filstal an die Filder angebunden werden. Solange keine dieser Strecken gebaut ist, könnte als Interimslösung ein Relex-Bus – ein Express-Bus mit wenigen Stopps – von Esslingen über Bernhausen zum Flughafen fahren [...]
Als eine vielversprechende Alternative zum Autoverkehr wird schließlich eine Schienenverbindung von Tübingen über Aichtal und Filderstadt zum Flughafen gesehen.
Ganzer Artikel:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...e2664.html
Die U3 würde dann aber auch nur nach Vaihingen fahren, außer jeder 2te Zug würde dann in die Stadt fahren, das sollte dann aber schon in Dotra stattfinden. Die U6 könnte man meiner Meinung einfacher nach Bernhausen verlängern, unterm Flughafen muss man bei beiden durch, wenn man das Kopfmachen der U6 verhindern will. Es gibt ja auch einen Plan von einem neuem Gewerbegebiet in Echterdingen unter dem Anflug vom Flughafen. Wo sowohl die U6 als auch die U5 von Echterdingen eingezeichnet sind und dann in Bernhausen beim Cafe del Sol enden. Sinn macht natürlich nur eine Weiterführung auf der alten Filderbahntrasse die jetzt ein Radweg ist zum Bhf Bernhausen.
Siehe hier den Beitrag #86 und den darin enthaltenen Link:
http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...443&page=9