Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Rätselfrage: heute vor 22 Jahren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

heute mal ein kleines Rätsel: weiß jemand, was bei der SSB heute vor 22 Jahren (also am 31.7.1990) passiert ist?

Zur Belohnung gibt es heute Abend hier dann Fotos davon ;-)
Hallole,

hm, ich schlag mal nicht in den Büchern nach. - In dem Jahr sind ja die U5 und die U6 gestartet. - Ich meine, das war aber im Oktober. - Also hat das Datum irgendwas mit einer Eröffnung zu tun, die für die beiden Linien Nötig war.

Ich würde jetzt mal frech auf den Pragsattel tippen.

Grüßle
AFu
Scheint doch nicht so leicht zu sein, daher hier die Auflösung, damit es zeitlich noch am richtigen Tag kommt.

Heute vor 22 Jahre wurde mit dem 749 der erste GT4 für Halle (Saale) im SSB-Zentrum auf den Tieflader verladen.

Verladung in der "Trennhalle":

[Bild: d025154i]

[Bild: d025166i]

Ausfahrt der Tiefladers aus der Halle:

[Bild: d025180i]

[Bild: d025186i]

Nochmals der 749:

[Bild: d025187i]

Warten auf die genehmigte Abfahrtszeit:

[Bild: d025192i]

Verlassen des SSB-Zentrums:

[Bild: d025214i]

[Bild: d025217i]

Nach langer Zeit wieder ein GT4 in der Vaihinger Hauptstraße:

[Bild: d025220i]

Und morgen vor 22 Jahren war die Ankunft in Halle (Saale). Dazu gibts morgen die Bilder.
Danke, solche Rätsel mit bebilderter Geschichte können gerne öfter kommen. Sehr interessant!
(31. 07. 2012, 20:43)metalhead schrieb: [ -> ]Danke, solche Rätsel mit bebilderter Geschichte können gerne öfter kommen. Sehr interessant!

Eine Rätselfrage habe ich noch in der Hinterhand. Aber nicht gleich ;-)
Echt tolles Rätsel! Ich persönlich bin jetzt nicht drauf gekommen. Meine vermutung war Lieferung/Fertigung des 1. DT8er's. (Jajaja ich habs selbst gemerkt das das '85 war Wink )

Grüßle Big Grin
Hallole,

danke dafür. - Da wär ich jetzt nicht drauf gekommen....

Ich freue mich auf morgen.

Und dann gibts bestimmt noch eine Folge: "Der 1. GT4 in Halle fährt aus eigener Kraft".

Grüßle
AFu
(31. 07. 2012, 21:25)AFu schrieb: [ -> ]Und dann gibts bestimmt noch eine Folge: "Der 1. GT4 in Halle fährt aus eigener Kraft".

Nö, wird es nicht geben. Die gab es nämlich schon: http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.php?tid=1908
Die Nacht über ging die Fuhre über A81 - Weinsberg - A6 - Nürnberg - A9 - Hof zur Raststätte Frankenwald, kurz vor der Grenze zur damals noch existierenden DDR, wo wir den Transport dann einholten.
Dort war es am Morgen des 1.8.1990 dann auch hell genug für Fotos.

[Bild: d025228i]

Nach der "Einreise" in die DDR ging es für uns dann jeweils von Parkplatz zu Parkplatz weiter, man wollte ja Fotos:

Irgendwo zwischen Rudolphstein und Schkeuditzer Kreuz:

[Bild: d025236i]

[Bild: d025237i]

[Bild: d025241i]

Am Schkeuditzer Kreuz wurde auf die A14 gewechselt, welche der Transport an der Ausfahrt Halle Ost verlassen hat (übrigens interessant bei Google Maps zu betrachten: dort sind alte und neue Straßenführung bildlich überlagert).
Da die Ausfahrt damals etwas eng war ging das nicht ganz ohne Justierungen am Tieflader, was wieder Gelegenheit zu Fotos ergab.

[Bild: d025243i]

Weiter ging es dann in Richtung Halle (Salle), wo in Büschdorf noch zweimal angehalten werden musste. Leider ergab sich keine Begegnung mit einer Straßenbahn.

[Bild: d025246i]

[Bild: d025247i]

Dann war die hintere Einfahrt des Betriebshofs Freiimfelder Straße erreicht, wo bis zur Klärung der Einfahrt genug Zeit war.

[Bild: d025249i]

[Bild: d025250i]

Der GT4 war nicht das erste Westfahrzeug bei der HAVAG, die Gummifraktion war schneller:

Hier O305 Wagen 57 ex Wiesbaden, der als Spende der Dresdner Bank nach Halle kam.

[Bild: d025251i]

Fahrt durch den Betriebshof zur Abladestelle:

[Bild: d025253i]

[Bild: d025260i]

Die Abladestelle ist erreicht, die Abladung des 749 beginnt. Wie zu sehen ist das Interesse groß:

[Bild: d025264i]

[Bild: d025268i]

[Bild: d025269i]

[Bild: d025272i]

[Bild: d025274i]

[Bild: d025279i]

Dann steht der 749 gleich auf Hallenser Schienen:

[Bild: d025287i]

Anschließend passierte mit dem 749 ersteinmal nicht mehr viel, aber es gab noch Gelegenheit, ihn mit verschiedenen anderen Arbeitstriebwagen zusammen zu fotografieren. Beachtenswert und erschreckend zugleich empfand ich dabei den Zustand des 024.

[Bild: d025307i]

[Bild: d025312i]

[Bild: d025314i]

Das soll es vom 1. August aus Halle gewesen sein. Wir blieben den Tag noch in Halle, fotografierten etliche Tatra-Züge, und fuhren dann am Abend wieder heim.

Die Bilder von einer der ersten Probefahrten des 749 in Halle zwei Wochen später habe ich hier ja schon gezeigt.
Cool, vielen Dank für die Bilder!

War der 024 in diesem Zustand auch im Linienbetrieb? Das ist ja richtig erschreckend...
Seiten: 1 2