Bahnforum Stuttgart

Normale Version: E-Bus Linien im Raum Filderstadt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute, ich wohne ja in Filderstadt-Bernhausen und durch meine Straße die Talstraße, fahren jeden Tag mehrere E-Bus Linien für den Schülerverkehr. Ich weisß von folgenden Linien:

Plattenhardt - Sielmingen - Nürt. Hölinder-Gymn
Plieningen -) Sielmingen - Bernhausen - Bonlanden - Aich
Neuhausen - Bernhausen - Bonlanden (-Degerloch)
Musberg - Leinfelden - Plattenhardt

Außerdem hab ich noch diese Linien gefunden:

Waldenbuch - Leinfelden
Zuffenhausen - Stammheim - Freiberg


Meine Fragen wären jetzt:

Gibt es noch andere E-Bus Linien der SSB?

Kann man in diesen Linien auch als nicht Schüler ganz normal mitfahren?

Wisst ihr wo ich einen Fahrplan finden kann? Ich hab nur Linienverlaufspläne gefunden und man kriegt sonst nur Zeitangaben wenn man eine Haltestelle auswählt.

Von wo werden die Linien im Raum Filderstadt begonnen, kann es sein das die Busse aus dem Depot in Sielmingen kommen?

Gehen sie nach dem Schülerverkehr wieder dorthin oder verkehren sie als normale Linie weiter?


Danke schonmal im voraus für die Beantwortung, meiner doch viele Fragen Big Grin
Normal mitfahren kann man. Ich wurde zwar einmal vom Fahrer ungläubig angekuckt und gefragt wo ich denn hin wolle. Mitgenommen hat er mich trotzdem, und das offenbar auch nicht bloß ausnahmsweise.
Mir fällt der E Wagen Hausen - Giebel - Rappachschule ein.
(18. 04. 2012, 16:00)MarcoSTR schrieb: [ -> ]...
Kann man in diesen Linien auch als nicht Schüler ganz normal mitfahren?

Wisst ihr wo ich einen Fahrplan finden kann? Ich hab nur Linienverlaufspläne gefunden und man kriegt sonst nur Zeitangaben wenn man eine Haltestelle auswählt.
..

Danke schonmal im voraus für die Beantwortung, meiner doch viele Fragen Big Grin

Auf der VVS-Homepage unter Fahrplanbuch-Seiten die Linie E eingeben. Ergebnis: es werden (fast) alle E-Bus-Linien aufgeführt und als pdf angeboten.
Habe ich soeben an der Linie 74E Plattenhardt - Nürtingen getestet...

Natürlich darf jeder mitfahren. Es sind offizielle Fahrten, die halt nur an Schultagen stattfinden und schon mal ausfallen können, daher das Liniensignal "E". Gab's früher auch bei der Meterspur-Straßenbahn, heute leider Vergangenheit. Ich erinnere an die Schüler-E-Wagen Botnang - Betriebshof Bad Cannstatt...

Und jeder muss wissen, ob er als Erwachsener freiwillig in einen Bus voller Schüler einsteigt Wink. Oftmals liegt die Nichtnutzung von Nichtschülern aber einfach an der mangelnden Kenntnis, wohin und über welche Hst. der betreffende E-Bus nun fährt.

MfG
GT6

Der 36er hat mittags auch mindestens eine Schülerfahrt von Bernhausen nach Neuhausen, zum Einsatz kommt ein Gelenkbus von Schlienz - dürfte so ziemlich der einzige Gelenker auf der Linie 36 sein.

Die 74E Bernhausen-Nürtingen Gymnasium finde ich ganz praktisch, weil sie ein paar Minuten vor dem regulären (zur HVZ übervollen) 74er fahren. Das entlastet den regulären Bus doch erheblich, und wenn man nicht grad bis zum ZOB Nürtingen möchte kann man den gut nehmen.
Nur mit dem Unterschied, dass die seit Jahren falsch beschildert unterwegs ist, die müsste nämlich auch als "E" laufen, nicht als 36. Der läuft zwar als "36E", den Gelenkbus darf man aber genauso wenig der 36 zuordnen, wie die anderen Schülerwagen den anderen Linien, bei denen sie "reingeschoben" wurden.

Wenn man sich den Fahrplan anschaut, dann sind da mehrere E-Wagen auf der 36E, ich nehme mal an, dass das alles Gelenkbusse sind, aber wenn die von der SSB als E gefahren werden, fällts halt ned auf.