Bahnforum Stuttgart

Normale Version: MAN Lion's City Hybrid bei der SSB
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

am 22. und 23. März hat bei MAN in München die diesjährige Hausausstellung "MAN Busdays" (http://www.busplaner.de/node/8262) stattgefunden, bei der Kunden die Möglichkeit hatten, sich über Euro 6 und Hybridantriebe zu informieren. Das tolle bei der Veranstaltung war, dass MAN direkt daneben eine nicht öffentliche Teststrecke hat, auf der man die Fahrzeuge auch mal probe fahren konnte.

Ich hatte die Gelegenheit, an der Veranstaltung teilzunehmen, auf der Teststrecke hat mich dann aber eine große Überraschung erwartet, da stand nämlich ein Hybridbus mit SSB-Kennzeichen. Es ist recht offensichtlich, dass der Bus nicht für die SSB gebaut wurde, sondern nur eilig an der Front farblich angepasst wurde. Auch passen viele Ausstattungsdetails, Polster, dritte Tür etc. nicht zur SSB. Auf Nachfrage habe ich dann aber erfahren, dass die SSB ja aktuell neue Busse ausgeschrieben hat und man sich bei MAN natürlich um den Auftrag bemüht. Deshalb hat man ein Bestandsfahrzeug genommen, für die SSB umgerüstet und stellt diesen kurzfristig zur Verfügung. Das Fahrzeug soll wohl nur ein paar Monate bleiben, das erklärt vielleicht auch, wieso er "nur" das gleiche Kennzeichen wie früher SSB 5142 bekommen hat.

Die ganz große Überraschung ist, dass der Bus am heutigen Sonntag schon in Stuttgart im Einsatz gesichtet wurde, sowie ich das verstanden habe, läuft der wohl auf der Linie 44, so wie er auch auf dem Bild in München schon eingeschildert war. Hat den schon jemand gesehen oder sogar ein Einsatzbild auf Linie gemacht ?

[Bild: V_50D_12158.jpg]
Ja das stimmte, leider musste er jedoch schonbei seiner ersten Runde wieder zurück zum Hersteller. Denn aufgrund der Höhe seine Aufbauten passte er nicht durch eine Brücke welche diese wieder abriss. Daher ist er aktuell auch auf keinen SSB Gelände anzutreffen Sad
Ich hoffe ja noch auf einen Aprilscherz Smile
Und die Ausrede mit der Brücke ist natürlich top geeignet, um Fuzzys abzuhalten Tongue
wieso hoffst du auf einen Aprilscherz, hast du was gegen MAN-Hybridbusse ?

Soweit ich weiß, ist nur die Verkleidung beschädigt, die wird sicher schnell bei MAN in der Werkstatt in Korntal-Münchingen ersetzt, sodass das Auto schnell wieder fit ist und dann auf anderen Linien eingesetzt werden kann.
;-)
nette Fotomontage, gefällt mir gut!

Es hätte mich auch gewundert, dass du einen stehenden Bus mit kurzer Belichtungszeit abgelichtet hättest ;-)

Gut gelungen !
Ja, leider war es nur ein Aprilscherz, und ein zugegebenermaßen sehr offensichtlicher dazu. Freut mich, dass das Bild dennoch gut angekommen ist.

Smile
Das Bild war allerdings sehr cool Smile
Das (bzw. ein) Original ist derzeit bei der LVL als Vorführwagen im Linieneinsatz. Bilder folgen gelegentlich.
Das Original trug das Kennzeichen M-AN 1084, es gibt aber in der Tat mehrere in der Lackierung.
Seiten: 1 2