Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Gründe zur Volksbefragung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Die Frage kommt etwas spät.

Wie kann ich jemanden davon überzeugen, daß diese Abstimmung wichtig ist?

Mein Kollege wohnt in Winnenden und hat in den letzten 25 Jahren nach eigener Aussage 3x (in Worten: drei mal!) einen Zug benutzt.


Bitte kurze und knappe Antworten pro und contra, kene Links auf andere Seiten, ich sehe ihn vor der Abstimmung noch an zwei Tagen!

Oder anders gefragt, was hat die nicht bahnfahrende Bevölkerung von Waiblingen, Winnenden und Backnang davon, ob S21 gebaut wird, oder nicht.


Sorry für die Eile Sad


ciao
mgbx
Andy S.



.
Vorausgesetzt, dass der Ausstieg aus S21 und der Bau von K21 günstiger ist als S21 jetzt weiterzuführen könnte man zumindest mit dem Argument locken, dass man Geld sparen könne welches anderen Zwecken zugute kommen kann. Über diese Voraussetzungen muss sich der Bekannte aber selbst sein Urteil bilden.

mfg fox
Naja, man kann den Gaul halt nicht zum Saufen tragen. Wenn er also partout nicht will...
Es geht bei der Sache nicht nur um Bahnverkehr, sondern auch darum, welche politische Kultur hier im Land herrschen soll. Die Volksabstimmung ist in BaWü die erste ihrer Art und eine niedrige Wahlbeteiligung hätte zur Folge, dass es aus einer bestimmen politischen Ecke auf Zeit und Ewigkeit heißen würde: "Am 27.11.11 ist auch keiner hin, die Leute wollen also gar nicht direkt gefragt werden."
Das fände ich (egal wie die Sache am Sonntag ausgeht) sehr schade, da Demokratie eigentlich mehr heißt, als alle paar Jahre einen Abgeordneten zu wählen, der dann das Denken für einen übenimmt.
Außerdem sind es auch hier die gleichen Gründe, aus denen man sonst auch zu Wahlen geht, selbst wenn man nicht 100%-ig informiert ist: Wählen zu können ist ein Privileg, für das andere lange gekämpft haben und heute in anderen Ländern noch kämpfen.
Im Übrigen ist es natürlich auch das Geld deines Kollegen, das dort verbaut wird. Persönlich bestimme ich eigentlich ganz gerne darüber, wofür mein Geld ausgegeben wird. Mit Zugfahren hat das nichts zu tun.
Hat er denn eine Meinung zu S21? Wenn er dagegen ist (und das sage ich jetzt als Befürworter!) und nicht zur Abstimmung geht, dann wäre das in etwa das gleiche, wie wenn er "nein" ankreuzen würde - da er so das nicht-erreichen des Quorums unterstützen würde und somit ein Scheitern der Abstimmung, auch wenn eine Mehrheit für "ja" gestimmt hätte.

Wenn er keine Meinung zu S21 hat, ist das natürlich schwierig...
(24. 11. 2011, 10:53)noname schrieb: [ -> ]Hat er denn eine Meinung zu S21? Wenn er dagegen ist (und das sage ich jetzt als Befürworter!) und nicht zur Abstimmung geht, dann wäre das in etwa das gleiche, wie wenn er "nein" ankreuzen würde - da er so das nicht-erreichen des Quorums unterstützen würde und somit ein Scheitern der Abstimmung, auch wenn eine Mehrheit für "ja" gestimmt hätte.

Wenn er keine Meinung zu S21 hat, ist das natürlich schwierig...

Als bekennend unwissender 'Schienenignorant', den der Stuttgarter Bahnhof nichts angeht - so kann man seine Grundhaltung wohl am ehesten beschreiben - findet er die eleganten Animationen pro S21 einfach "schön".
Vor- und Nachteile für sein privates Umfeld sieht er nicht, in Winnenden bleibt so oder so alles wie immer.

Naja, DEN Fall muß ich wohl aufgeben.

Danke für deine neutral gehaltene Erklärung zum Abstimmingsverhalten.


ciao
mgbx
Andy S.


.