Bahnforum Stuttgart

Normale Version: ? Seit wann haben U3 und U14 durchgehend Hochbahnsteige?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
die neueren Umstellungen kann man ja mit Google gut finden und man hat noch ein paar Sachen im Gedächtnis (z.B. DSO-Diskussionen über Umlauftrennung U4 und U9 zum Dezember 2003):
U1 und U4 zum Fahrplanwechsel Dezember 2008
U9 am 23.12.04 http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...msg-189984 (wohl mit leichter Verspätung)
U13 zum Fahrplanwechsel Dezember 2010

U5, U6, U7 und U15 hatten ab dem ersten Tag Hochbahnsteige.

Und jetzt zu meinen Fragen: U14 habe ich mal etwas mit einer Umstellung 1999 gelesen, Knackpunkt waren wohl Haltestellen wie Bihlplatz.
Über die U3 konnte ich nichts finden.

Deshalb meine Frage: Wisst ihr genaueres über die U14 und insbesondere U3?

Edit: Ich hab die alten Liniennummern gewählt
Hallole,

Wenn ich mich nicht irre, waren die letzten Tiefbahnsteige auf der U14 der Bihlplatz, Schreiberstraße und die Rosensteinbrücke.

Es muss 96 oder 97 gewesen sein, denn 99 als die Verlängerung nach Remseck kam, fuhren ja DT8.10.

Grüßle
AFu
Die U3 war einem vor kurzem dank AFus Tip gefundenen youtube-Video nach mindestens ab 1988 komplett stufenfrei. Die letzte Haltestelle, an der es gehangen hatte, war Vaihinger Straße, und spätestens zur Umstellung der ersten Talquerlinien (3.11.1990) bzw. im Jahr davor, als die ersten stufenfreien DT8.6 ausgeliefert wurden, hätte man sie sowieso umgebaut haben müssen. Alle anderen U3-Haltestellen haben seit mindestens 1985 Hochbahnsteige, auf dem Abschnitt Plieningen - Sigmaringer Straße auch schon seit 1983.
Bei der U14 erinnere ich mich dunkel an eine Vorgabe, sie bis zur Umstellung der U13 (Herbst 1997) komplett mit Hochbahnsteigen auszustatten, um Stufenfahrzeuge für die U13 frei zu bekommen, also dürfte AFu mit seiner Einschätzung 96/97 recht haben. Das wäre bei der U9 zwar theoretisch einfacher zu bewerkstelligen gewesen, da ihr bereits damals außer Liederhalle nur noch der Bergfriedhof gefehlt hat, aber hier gab es ja leider die bereits erwähnten Verzögerungen. U14 war dann eben die "nächstliegende" Linie, da auf U1, U4 und auch U13 die "Knackpunkte" und damit einhergehend die Probleme und Verzögerungen noch viel zahlreicher waren.
Übrigens war auch auch die U2 von Anfang an komplett mit Hochbahnsteigen ausgestattet.

Tante Edit hat das Jahr bei der U3 korrigiert, die Hochbahnsteige gab's doch schon länger als gedacht Wink.
Vielen Dank für die vielen Informationen. Ich hab jetzt in den alten Stadtverkehren nachgeblättert und bin bei der Ausgabe 1/98 auf folgendes gestoßen: "Auf der Linie U14 wird der Komfort dergestalt angehoben, dass die fehlenden Hochbahnsteige insbesondere im Stadtteil Heslach fertiggestellt werden". Es gab dann doch einen Parallelbetrieb mit Stufenfahrzeugen sowohl bei U13 als auch U14. Auch hier steht als Termin 1998: http://content.stuttgarter-zeitung.de/st...-sein.html
Hallole,

Danke für den Zeitungsartikel. - Meine Jahreszahlen beziehen sich eher auf die Rosensteinbrücke, da ich dort regelmäßig umgestiegen bin. - Nach Heslach kam ich zu der Zeit selten.

Grüßle
AFu