Bahnforum Stuttgart

Normale Version: S-Bahn-Änderungen durch S21 im Endzustand
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

im Stresstest wurden ja die S-Bahn-Linien anders simuliert, als sie heute fahren:

S1 Kirchheim - Schwabstraße
S2 Schrondorf - Schwabstraße
S3 Backnang - Schwabstraße (via Waiblingen)
S4 Backnang - Filderstadt (via Ludwigsburg)
S5 Bietigheim - Herrenberg
S6 Weil der Stadt - Flughafen
S60 Weil der Stadt - Schwabstraße (?)

Ist das so geplant? Habe davon noch nie was gehört.

Viele Grüße
henchen2410
Dieser "Linientausch" soll, so wie ich es verstanden habe, die Verschiebungen im S-Bahn-Netz, die durch den zusätzlichen Halt an der Mittnachtstraße und der damit verbundenen Fahrzeitverlängerung von zwei Minuten entstehen, kompensieren. Es gab mal eine Variante, bei die die Linien bebehalten werden sollten, diese ist jedoch wesentlich konfliktträchtiger, und es würden verschiedene Anschlüsse, z.B. an die Ammertalbahn in Herrenberg nichtmehr klappen.
Ich halte von dem Linentausch trotzdem nichts, da die neuen durchgebundenen Lininen wesentlich uninteressanter für durchfahrende Fahrgäste sind. Wer z.B. von Bietigheim oder Marbach nach Vaihingen will, hat heute schon eine Leistungsfähige Autobahnstrecke, während aus dem Rems-Murr-Kreis keine gescheite Straßenverbindung auf die Fildern existiert, die Bahn also die größeren Vorteile gegenüber dem Individualverkehr hat. Höchstens in Verbindung mit einer Anbindung der Gäubahn an die neuen Hbf über Bad Cannstatt und der Möglichkeit, von Vaihingen über den Westbahnhof direkt nach Bad Cannstatt und weiter nach Wailblingen zu kommen, könnte ich mich mit dem Linientausch anfreunden.

(03. 07. 2011, 15:09)DasBa schrieb: [ -> ]Ich halte von dem Linentausch trotzdem nichts, da die neuen durchgebundenen Lininen wesentlich uninteressanter für durchfahrende Fahrgäste sind. Wer z.B. von Bietigheim oder Marbach nach Vaihingen will, hat heute schon eine Leistungsfähige Autobahnstrecke, während aus dem Rems-Murr-Kreis keine gescheite Straßenverbindung auf die Fildern existiert, die Bahn also die größeren Vorteile gegenüber dem Individualverkehr hat.

Das sehe ich genauso. Aus Richtung Norden in Richtung Flughafen/BB ist die Autobahn eine zu große Konkurrenz und die S-Bahn keine richtige Alternative. So kann man keine Kunden hinzu gewinnen. Ist aber die jetzige S1 zum Teil auch: von Kirchheim/Wendlingen/Plochingen ist man über die Autobahn schneller am Flughafen oder in Herrenberg als mit der S-Bahn.
(S) Mittnachtstraße soll (S) Rosenstein heißen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...112a1.html
(06. 05. 2023, 07:52)Mario schrieb: [ -> ](S) Mittnachtstraße soll (S) Rosenstein heißen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...112a1.html

Dann hätten wir Rosensteinbrücke (Stadtbahn), Rosensteinpark (Stadtbahn) und Rosenstein (S-Bahn). Hmm.
... plus die Nachtbus-Haltestelle ,Rosensteinstraße'...
Ich habe einige Jahre in der Rosensteinstrasse gewohnt. Mehrere Male habe ich Fußgängern geholfen, die eigentlich zur RosenBERGstrasse wollten...da jetzt nochmal Rosenstein hinzuzufügen...
Wobei die Namensgebung Mittnachtstrasse auch schon immer fraglich war.
Inwiefern war die denn fraglich?
Es soll übrigens mit Inbetriebnahme von S21 die S3 nach Filderstadt fahren. Die S2 endet dann in Vaihingen.