Bahnforum Stuttgart

Normale Version: HN-TD202
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo
Wisst ihr wie viele Temsa Avenue Spillmann hat?
Habt ihr Bilder?
Wie lauten die Kennzeichen?
Da viele von uns, da schließe ich mich ein, nicht wissen, wie Temsa Avenue aussieht, hier ein Link zu Temsa-Bussen. Da hier im Ursprungsbeitrag vom Stadtbus (Niederflurbusse) die Rede ist, fällt das unter die Kategorie "City", darin sind 3 verschiedene Busse, die mit unterschiedlichen Energiequellen bzw. Kraftstoffe angetrieben werden, aufgeführt.

Interessant ist es, daß sie vom türkischen Hersteller, wie Mercedes Conecto stammen.
(23. 06. 2011, 19:18)Jack Lanthyer schrieb: [ -> ]Interessant ist es, daß sie vom türkischen Hersteller, wie Mercedes Conecto stammen.

Da gibt es aber schon einen Unterschied: Temsa ist ein türkischer Hersteller, Mercedes-Benz ist ein ein deutscher Hersteller, welcher auch ein Werk in der Türkei besitzt. Dieses Werk hat aber mit Temsa nichts zu tun. Und aus dem kommt nicht nur der Conecto, auch der Tourismo und eine zeit lang der Travego kommen/kamen von dort.
Hm... Interessant.

Wobei ich für den RBS die Überlandausführung (von mir aus auch LE (LowEntry), wenn es hauptsächlich um Behindertengerechtigkeit geht) egal, in welchem Land, von welchem Hersteller produziert wird, angenehmer finde, als die Stadtbusausführung.

Aber zurück zum Thema: Ich fände es interessant, wie die Temsa Avenue-Busse in Bietigheim aussehen.
Mit welcher Energie fahren die Temsa-Busse derzeit? Diesel, Hybrid, oder CNG*?


*Nur was ist eine CNG? Das lese ich zum ersten mal, die ausführliche Beschreibung dieses Busses hilft mir leider nicht weiter.

Nahverkehr-RT

(24. 06. 2011, 10:57)Jack Lanthyer schrieb: [ -> ]Nur was ist eine CNG? Das lese ich zum ersten mal, die ausführliche Beschreibung dieses Busses hilft mir leider nicht weiter.

CNG steht für Compressed Natural Gas was allgemein auch als Erdgas bekannt ist.
Ausserdem gibt es noch LPG (Liquefied Propane Gas, Flüssiggas oder allgemein als Autogas bekannt). So spontan fällt mir da nur MAN ein die Motoren die durch Autogas angetrieben werden im Omnibussektor gebaut und verkauft haben.
(24. 06. 2011, 12:20)Nahverkehr-RT schrieb: [ -> ]Ausserdem gibt es noch LPG (Liquefied Propane Gas, Flüssiggas oder allgemein als Autogas bekannt). So spontan fällt mir da nur MAN ein die Motoren die durch Autogas angetrieben werden im Omnibussektor gebaut und verkauft haben.

In Australien ist LPG üblicher als CNG, und ich meine, daß dort auch einige Busse (Scania, Volvo) mit LPG betrieben werden. Allerdings ist das schwer zu ergoogeln, weil dort CNG und LPG oft in einen Topf geworfen wird.
Die WienerLinien haben ausschließlich LPG-Busse. Die werden von der ÖMV mit Autogas versorgt. (Die haben auch entsprechen Werbung f. OMV-Gas drauf).
Es fahren dort Dieselbusse nur auf Linien, die z.B. von Dr. Richard betrieben werden. ( Linien hier: http://www.richard.at/Linienverkehr/Fahr...l?sub=Wien )
Ich glaub der Bus fährt mit Diesel
HN-TD202
Seiten: 1 2