Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Frage zu Linien zu Porsche/Mercedes
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allerseits,
Da ich in der Forensuche nichts fand, frag ich hier. Hoffe das ist in Ordnung?

Es gibt ja im VVS mehrere Linien zu den Standorten von Mercedes-Benz und Porsche, bspw. die 634 zum Porsche in Weissach. Nun ist meine Frage, inwieweit man bei diesen Fahrten mitfahren darf als nicht-Mitarbeiter, bzw. ob man es überhaupt darf. Da z.b. bei der 634 im Fahrplan kein Hinweis darüber steht.

Frage zwei beinhaltet eine ähnliche Frage, und zwar wollte ich gerne wissen, ob ihr wisst ob es bspw. Werksverkehre von Bosch in Feuerbach oder von Mercedes, Porsche etc. gibt, welche man auch im "öffentlichen" Bereich (z.b. am Bahnhof Feuerbach) antreffen könnte.

So, hoffentlich mach ich euch nicht zu viel Umstände :-)

Besten Dank
Hallo,

zu Frage 1:
Ja, mit diesen Bussen darf man theoretisch* auch als "normaler" Fahrgast mitfahren, solange sich die betreffende Fahrt im "öffentlichen Raum" befindet. Beim Daimler in Sindelfingen gibt es ja auch verschiedene Haltestellen im Werk, die mit Buchstaben bezeichnet sind. Bis zu diesen darf man natürlich nicht mitfahren. Bis zur letzten Haltestelle vorm Werkstor, bzw. bei der Rückfahrt ab der ersten Haltestelle vor dem Werkstor dürfen diese Fahrten theroretisch* jedoch auch von jedermann genutzt werden.

*In der Praxis halten die Busse nach Feierabend, die vom Werk kommen, außerhalb des Werks oft nur noch zum Aussteigen, vor allem bei reinen Werkslinien.

Die Linie 757 z.B. als Gegenbeispiel, die vom Daimler kommt, fährt, sobald sie auf den normalen Linienweg stößt, auch in der Realität ab dort wie ein normaler 757 mit Ein- und Ausstieg an allen Haltestellen.

Grüßle
henchen2410
(27. 04. 2011, 18:43)Kevin Schöffler schrieb: [ -> ]Frage zwei beinhaltet eine ähnliche Frage, und zwar wollte ich gerne wissen, ob ihr wisst ob es bspw. Werksverkehre von Bosch in Feuerbach oder von Mercedes, Porsche etc. gibt, welche man auch im "öffentlichen" Bereich (z.b. am Bahnhof Feuerbach) antreffen könnte.

Für Bosch & Porsche sind mir keine bekannt, bei Daimler gibt es für die Stuttgarter Standorte keinen mehr. Der wurde vor einigen Jahren eingestellt.
In Sindelfingen gibt es noch einen Werksverkehr, der wohl auch teileweise öffentliche Straßen benutzt. Eingesetzt wird da mindestens ein Cito.
Für Daimler gibt es noch einen, der fährt zwischen den großen Stuttgarter Standorten. Wann genau der fährt kann ich aer nicht sagen. Ist aber erkennbar an seiner Linienbeschriftung, ich meine "Daimler Linie 1".

Gruß, Fabian!
(28. 04. 2011, 22:42)FFF schrieb: [ -> ]Für Daimler gibt es noch einen, der fährt zwischen den großen Stuttgarter Standorten. Wann genau der fährt kann ich aer nicht sagen. Ist aber erkennbar an seiner Linienbeschriftung, ich meine "Daimler Linie 1".

Nein, den gibt es nicht mehr. Heute steht dafür dem Daimler-Mitarbeiter eine Flotte von A-Klassen zur Verfügung
Die Fahrt zum Porsche in Weissach dürfte demnach erlaubt sein?

Danke euch für die Beantwortung der Fragen :-)