Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Neubeginn der E-Antriebs
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Abend miteinander,

da mittlerweile auch Autos mit Elektroantrieb auf dem vormarsch sind, wurde ja gestern beschlossen das diese ein Geräusch Aussenden müssen um gehört zu werden im unteren Geschwindigkeitsbereich. Diese Regelung würde Elektrisch angetriebene Fahrzeuge jeder Art betreffen.

Jetzt frage ich mich, was ist dann mit Straßenbahnen? Diese nehmen ja auch am Straßenverkehr teil und sind teilweise(!) auch sehr leise. Müssen die das jetzt auch? Oder wie sieht es mit dem Obus aus?

Grüße!
Wo wurde dass denn beschlossen?? Hab gar nix mitbekommen, vor lauter Japan.
Beschlossen wurde sowas wirklich, finde aber grade keine Quelle. Ich weiß nur, dass E-Fahrzeuge bei niedrigen Geschwindigkeiten irgendein Geräusch machen sollen zur besseren Wahrnehmung, und dieses Geräusch soll auch geschwindigkeitsabhängig anders klingen, je nach Geschwindigkeit. Wie man das ganze aber umsetzen soll, weiß ich auch nicht.

Bei Bahnen würde ich diese Regelung aber aussetzen, denn die fahren ja i. d. R. auf nem eigenen Gleiskörper und wenn ne Stadtbahn an die Station ranfährt, dann ist die auch laut genug, dass man sie hören kann, sofern man nicht seinen iPod als mobile Disko missbraucht (wo man dann bei nem Zusammenstoß auch selbst schuld wäre).

mfg fox
Ich finde das bei den neuen E-Bikes der EnBW sehr interessant. Die sind echt einfach leise und beschleunigen wie ein Roller - man hört nix. Ich weiß nicht, ob es wirklich notwendig ist, dass ein E-Fahrzeug Geräusche macht, damit man es hört. Man könnte ohne diese Geräusche somit viel Lärm vermeiden.
Ich gehe auch davon aus das die damit nur Fahrzeuge meinen die nach StVo zugelassen sind. ABer das würde ja immerhin noch den Obus oder Diesel-Elektro-Bus. Die machen zwar auch schon genug Lärm aber die wären dann auch von der Regelung betroffen denke ich mal.
So ein Schwachsinn! (War das nicht nur in den USA? Ich meine, da mal was gelesen zu haben)
Das macht doch einen der immer vorgebrachten Vorteile zunichte. Und außerdem ist das größte Geräusch am Auto das Abrollgeräusch der Reifen, den Motor hört man normalerweise nur auf sehr kurze Distanz.
Nachher hast dann schöne Lautsprecher im Auto und das wird dann auch zur Corporate Identity genutzt. Das Mercedes-Elektro-Auto macht dann beim Fahren uhhh..uhhh..uhhhhhh (so wie in den Werbespots) oder der BMW dömm..... dömm...
Ja wegen dem Abrollgeräusch soll sich ja der Lautsprecher ab 20km/h ausschalten, dann macht das Auto Lärm genug. Ich finde das heutige Diesel Autos, zumindest neue, sehr leise sind und auch nur geringfügig lauter als Elektro Autos. Ich halte die Idee auch für schlecht.

Meine Idee wäre wenn sowas unbedingt sein soll: Zusätzlich zur Hupe ein leises Merkmal das bei Bedarf eingeschaltet werden kann.
(15. 03. 2011, 14:01)Ensign Joe schrieb: [ -> ]Und außerdem ist das größte Geräusch am Auto das Abrollgeräusch der Reifen
Ehrlich? Also bei mir ist das größte Geräusch die Beifahrerin die schreit "Fahr nicht so schnell!" Tongue
Am besten Neuregelung bei kleinen Kindern auf der Rückbank die Fenster runtermachen, das macht mehr Lärm als die Frau auf SteuerbordWink
Aber in Schulbezirken wäre das Nutzlos.
Stell ich mir auch sehr komisch vor, wenn man dann im Stop and Go fährt und die ganze Zeit geht das Geräusch an und dann wieder aus Wink
Seiten: 1 2