Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Regionalzug-Liniennummern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Tach alle miteinander,

weiß eigentlich jemand von euch wieso mann die Regionalzug-Liniennummern des VVS (R1, R2 usw.) kaum verwendet, also auf den Zügen usw. wie z.B. im Rhein-Neckar-Raum oder in NRW ?
Denn ich fände das schon sinnvoll das komplett durchzuziehen...
Diese Frage werde ich leider nicht beantworten können, da ich die Gründe, warum die Regionalliniennummern im VVS-Bereich nicht angezeigt werden, kenne, dennoch erlaube ich es mir, meine Meinung kundzutun, daß ich die Zielanzeigen ohne Liniennummern im Präfix für ausreichend halte.
Nur ein Verdacht, aber die meisten Regionalbahnen verlassen ja das VVS-Gebiet. R1 soweit ich mich erinnere Stuttgart - Plochingen -außerhalb- Göppingen - Geislingen.
Und ob in Göppingen eine Bezeichnung als R1 noch Sinnvoll wäre zweifel ich mal an.
(23. 01. 2011, 21:09)Jack Lanthyer schrieb: [ -> ]... dennoch erlaube ich es mir, meine Meinung kundzutun, daß ich die Zielanzeigen ohne Liniennummern im Präfix für ausreichend halte.

Mit diesem Argument könnte man auch bei den S- und U-Bahnen in Stuggi auf die Liniennummern verzichten, was ich aber nicht begrüßen würde.

Allerdings muß ich einräumen, daß früher in Berlin (wo S und U ihren Ursprung hatten) die Bahnen auch keine Liniennummer hatten und die Berliner wußten trotzdem, auf welcher Route sie fuhren.
(23. 01. 2011, 22:18)Freddy0 schrieb: [ -> ]Nur ein Verdacht, aber die meisten Regionalbahnen verlassen ja das VVS-Gebiet. R1 soweit ich mich erinnere Stuttgart - Plochingen -außerhalb- Göppingen - Geislingen.
Und ob in Göppingen eine Bezeichnung als R1 noch Sinnvoll wäre zweifel ich mal an.

Naja, die RE und RBs im Rhein-Neckar-Raum oder in NRW fahren auch über ihren "Heimandverbund" hinaus.

Wenn man allerdings dieses Sytem konsequent durchziehen würde wäre ich allerdings für die Bezeichung RE bzw. RB1-8, statt R1-8.
(24. 01. 2011, 09:31)Mario schrieb: [ -> ]
(23. 01. 2011, 21:09)Jack Lanthyer schrieb: [ -> ]... dennoch erlaube ich es mir, meine Meinung kundzutun, daß ich die Zielanzeigen ohne Liniennummern im Präfix für ausreichend halte.

Mit diesem Argument könnte man auch bei den S- und U-Bahnen in Stuggi auf die Liniennummern verzichten, was ich aber nicht begrüßen würde.
Hm... Nunja, ich dachte, ich hätte das so im Zusammenhang mit dem Verzicht auf die Liniennummer der Regionalzüge zum Ausdruck gebracht. Allerdings ist es richtig, insbesondere bei der S-Bahn nicht auf die Liniennummer zu verzichten.

In Österreich konnte man bei den Postbussen (Ich fuhr einmal mit dem Bus von Innsbruck nach Ehrwald direkt, ohne Umsteigen - war 16 öS billiger, als mit der ÖBB auf der Hinfahrt (Ehrwald - Innsbruck via Garmisch im Sperrwagen)) ohne die Liniennummer am Zielanzeige klarkommen. Wichtig war nur das im Fahrplan ausgewiesene Ziel.

Bei den Regionalzügen müsste man sich entweder, wie z.B. in NRW drauf einigen innerhalb des 3-Löwen-Taktes einheitliche Liniennummern zu verwenden, oder es ganz zu lassen. Denn es gibt auch in Stuttgart Hbf ankommende Züge mit RE-Liniennummern, die nicht zum VVS passen, z.B. der RE 1 von/nach Mannheim.

Grüßle
henchen2410
Stimmt, dieser RE1 ist mir schon aufgefallen...

Ich finde das wäre Sinnvoll wenn man das im ganzen 3-Löwen-Takt machen Würde...
Wozu braucht der Regionalverkehr im Land Baden-Württemberg eine Liniennummer? Ich finde, daß Zielangaben, mit (falls mehrere Strecke zum gleichen Ziel führen) Vias vollkommen ausreichen, ansonsten hätte nur eine einzigen Liniennummer mit Nord/Süd, sowie Ost- und West-Richtung an den Nummer im Suffix, genügt, da die Regionalzüge regelrecht die ganze Strecken im Takt befahren. So ein Verfahren gibt es auch beim RER und Transilien in Paris, wenn es nicht mit Liniennummer, sondern mit dem Missions-Code, wie zum Beispiel RER A, wenn man die Nummer im Suffix wegdenkt, versehen ist.
Es macht, meiner Meinung nach, alles ein bisschen übersichtlicher...
Du darfst es ja anderes sehen Wink

Und das mit den Anzieigen ist auch so ne Sache, viele Loks haben sie nicht und bei machen n-Wagen kann man nur noch die Reste erkennen Big Grin