Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Zulassung von Zügen in Deutschland - Abmessungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich poste das mal im allgemeinen Forum, da es sich nicht um ein direkt auf Stuttgart bezogenes Thema handelt.

Mich würde interessieren, welche Abmessungen ein Zug einhalten muss, um in Deutschland für den Verkehr zugelassen zu werden.

Oder ganz konkret gefragt: Wäre es möglich -Anpassungen in der Signal- und Stromtechnik natürlich vorausgesetzt - einen Shinkansen E4 MAX auf deutschen Schienen fahren zu lassen. Der Zug ist ca. 40 cm breiter und ca. 60 cm höher als ein Velaro/ICE3.
Also mit entsprechendem politischen willen ist das sicherlich machbar.
Also das halbe europäischen Bahnnetz nehmen, den Gleisabstand ein wenig vergrößern, bei der Gegelgenheit ließe sich der Fahrdraht kostengünstig erhöhen, wird ja eh schon dran rumgedängelt.
Gut nach der Aktion müßten dann die restlichen Stromabnehmer der Fahrzeugflotte auch ein klein wenig erhöht werden.
Vielleicht bei der Gelegenheit gleich noch 2 weitere Schinen pro Richtung verlegen um spanische und russische Breitspur aufzunehmen ?

Wenn wir schon dabei sind wäre doch die Planung eines kleinen Tunnelbauwerkes zwischen Wladiwostock und Tokyo anzudenken, und Schwubs können wir die Transsibirische Eisenbahn noch aufmöbeln und hätten ein wunderschönes Höchstgeschwindigkeitsnetz Madrid - Paris - Moskau - Tokyo, ggfs. noch eine Stichstrecke nach Bejing ?

Und wenn die Staatshaushalte der Europäisch-/Asiatischen Länder dann noch nicht vollends ruiniert sind wären sind doch noch 2 Tunnels von Tokyo nach San Fancisco und Brüssel New York denkbar.

Wen höre ich da was von einem Fahrstuhl zum Mond faseln ?

Sollte jemand Sakasmus oder leicht dunkel eingefärbten Humor entdecken, nun ja, einfach fürs nächste mal behalten .......
(16. 01. 2011, 13:52)Freddy0 schrieb: [ -> ]Also mit entsprechendem politischen willen ist das sicherlich machbar.
Also das halbe europäischen Bahnnetz nehmen, den Gleisabstand ein wenig vergrößern, bei der Gegelgenheit ließe sich der Fahrdraht kostengünstig erhöhen, wird ja eh schon dran rumgedängelt.
Gut nach der Aktion müßten dann die restlichen Stromabnehmer der Fahrzeugflotte auch ein klein wenig erhöht werden.
Vielleicht bei der Gelegenheit gleich noch 2 weitere Schinen pro Richtung verlegen um spanische und russische Breitspur aufzunehmen ?

Wenn wir schon dabei sind wäre doch die Planung eines kleinen Tunnelbauwerkes zwischen Wladiwostock und Tokyo anzudenken, und Schwubs können wir die Transsibirische Eisenbahn noch aufmöbeln und hätten ein wunderschönes Höchstgeschwindigkeitsnetz Madrid - Paris - Moskau - Tokyo, ggfs. noch eine Stichstrecke nach Bejing ?

Und wenn die Staatshaushalte der Europäisch-/Asiatischen Länder dann noch nicht vollends ruiniert sind wären sind doch noch 2 Tunnels von Tokyo nach San Fancisco und Brüssel New York denkbar.

Wen höre ich da was von einem Fahrstuhl zum Mond faseln ?

Sollte jemand Sakasmus oder leicht dunkel eingefärbten Humor entdecken, nun ja, einfach fürs nächste mal behalten .......

Danke für einen derart sinnvollen Beitrag!!!
Also gut dann mal Zahlen auf den Tisch, hoffe ich habe die Rchtigen erwischt :

Erstmal vorweg, es gibt eine Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung, weiterführenden sind Quellen in dem Artikel vorhanden.

Max. Höhe eines Fahrzeuges : 4.310 mm, Shinkansen 4.485 mm.
Max. Breite eines Fahrzeuges : 3.290 mm, Shinkansen 3.380 mm.
Mindestmaß der Räder 1.410 bzw 1.415 mm, Shinkansen 910 mm.

Also ohne weitere Daten abzugleichen, würde ich nach derzeitigem Stand schlicht mit Nein antworten.
Na also, geht doch. Danke! (diesmal ernst gemeint)