Bahnforum Stuttgart

Normale Version: LKZ: "Auf den Bus warten viele Bürger vergeblich"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Mit dem Fahrplanwechsel hat die Stadt Fahrten der Linie 92 gestrichen. Das sorgt für Ärger bei den Betroffenen. Von Diana Sprung

Ein und dieselbe Sache kann gleichermaßen Zufriedenheit und Ärger auslösen: In Gebersheim wurde der Fahrplanwechsel Mitte Dezember mit Begeisterung aufgenommen. Seit dem Wechsel gibt es für den Teilort eine deutlich bessere Busverbindung nach Leonberg und Rutesheim (wir berichteten). In Leonberg selbst, sieht das anders aus. Die Stadt muss sparen. Um den Haushalt zu entlasten, wurden deshalb Fahrten der Linie 92 in den frühen Morgenstunden gestrichen. Mehr >>
Im letzten Fahrplanjahr begannen die Kurse der Linie 92 tatsächlich im Leonberger Bahnhof um 5:17 und 5:47 Uhr in Richtung Stuttgart Stadtmitte, seit dem Fahrplanwechsel müssen die Fahrgäste, die sonst vor 6:00 Uhr mit dem Bus fuhren, leider mit dem ersten Bus um 6:17 Uhr in Leonberg zufrieden geben. Was mir beim Einsicht im Fahrplan auffällt, sind genau die beide Frühverbindungen, die im Westbahnhof beginnen, die sonst von Leonberg kommen.

Ich kann den Unmut von Marlies Hoffmann, die regelmäßig Frühverbindungen nutzt, durchaus verstehen, wer mag denn eine halbe Stunde später zur Arbeit zu kommen und ebenso eine halbe Stunde später schluß machen; ganz zu schweigen, mit den Lohneinbußen, die sie hinnehmen muß?

Andererseits kann ich die Stadt verstehen, weil sie nicht dazu Willens ist, Gelder für die "Luft" transportierende Busse zu bezahlen.

Als Alternative hätten die SSB und die Stadt für die Frühverbindungen, wo die Auslastung (ich kann das selber nichts dazu sagen, weil ich die Situation der Frühverbindung nicht kenne) eher mäßig ist, auf einen Solobus-Verbindung einigen können, es besteht immer noch die Möglichkeit die Solobusse durch die Gelenkbusse zu tauschen.
(04. 01. 2011, 11:24)Jack Lanthyer schrieb: [ -> ]Als Alternative hätten die SSB und die Stadt für die Frühverbindungen, wo die Auslastung (ich kann das selber nichts dazu sagen, weil ich die Situation der Frühverbindung nicht kenne) eher mäßig ist, auf einen Solobus-Verbindung einigen können, es besteht immer noch die Möglichkeit die Solobusse durch die Gelenkbusse zu tauschen.
Teils fahren auf der 92 am Wochenende zwei Gelenkbusse hintereinander. DA wäre Einsparpotenzial da. Aber alles, was "öffentlich" ist, ist einfach zu DUMM zum Sparen. Das ist einfach Fakt.
Es fahren am WE zwei Gelenkbusse hintereinander da es starken Ausflüglerverkehr zum Schloss Solitude gibt, wo der zweite Bus dann auch wendet.
Jo, staker Ausflugsverkehr, 10 Rentner.
Wie oft fahren die Gelenkbusse an jedem Wochenende an einem einzigen Tag hintereinander?