Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Hybridbus in Stuttgart
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
(04. 10. 2011, 20:33)FJK DT 8 schrieb: [ -> ]Ach übrigens des hört man garnt wenn die/der Fahrer/in den Motor startet.

Stimmt, weil der Fahrer das gar nicht macht.

Bei der Stadtbahn höre ich auch nicht, wenn der Fahrer den Motor startet.

Verstanden, was ich damit sagen will?
Ja habe ich und der Motor ist wie der Stadtbahn dass man es nur hört wenn er Anfährt (Gas geben), in Fahrt ist (Leerlauf) und bei Anhalten (Bremsen.)
(05. 10. 2011, 05:14)FJK DT 8 schrieb: [ -> ]Ja habe ich und der Motor ist wie der Stadtbahn dass man es nur hört wenn er Anfährt (Gas geben), in Fahrt ist (Leerlauf) und bei Anhalten (Bremsen.)

Dann hast Du wohl keinen Motor gehört. Den hört man nämlich schon recht gut, wenn der Motor mal an ist. Man sollte halt dazu schreiben, von welchen Motoren man spricht. Der Hybridbus hat mehrere, nämlich vier Elektromotoren und einen Dieselmotor.
der Bus hat halt im stand einen piepsenden Ton von sich gegeben, Ich glaub das des die Eletromotoren waren. Aber Ich kenne mich da gar nicht aus Big Grin.
Sobald die E-Motoren und E-Generatoren auf dem Dach eingeschaltet sind, klingt der Bus im Stand wie ein Kraftwerk. Solch ein starkes Surren hat die Stadtbahn nicht.

Und den Dieselmotor, welcher eher nach nem Rasenmähermotor klingt, kann man garnicht überhören.

mfg fox
Ist der Dieselmotor beim Hybrid lauter als bei den normalen Bussen?
Lauter würde ich ihn nicht beschreiben, aber er klingt ganz anders. Nicht so wuchtig wie ein Busmotor eben. So groß ist der Dieselmotor ja auch nicht, da er nicht für den direkten Vortrieb gebraucht wird, sondern nur um Elektrizität zu erzeugen.

mfg fox
(05. 10. 2011, 21:27)FoxMcLoud schrieb: [ -> ]Sobald die E-Motoren und E-Generatoren auf dem Dach eingeschaltet sind, klingt der Bus im Stand wie ein Kraftwerk.

Auf dem Dach sind allerdings weder Generatoren oder Antriebs-E-Motoren, sondern die Klimaanlage und die Lüfter für Batterien und Stromrichter.
Zum Brummen des Dieselmotors muß man schreiben, daß der eher busuntypisch mit gleicher Drehzahl arbeitet, also eine ganz andere Charakteristik hat als ein üblicher Dieselmotor mit Drehzahlschwankungen.
Daher klingt er eher wie ein anderes Aggregat, z.B. Kompressor.
Gestern war 7545 auf der 90.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24