Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Unfall mit "Leihzug/-lok" auf der Hohenheimer Str. - wann?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich hatte letztens eine Diskussion über "Bremsverhalten im Herbst" und hab das Thema Stadtbahn Stuttgart eingeworfen, da die DT8 ja trotz der sehr anspruchsvollen Topologie Stuttgarts scheinbar auch im Herbst nur wenige Probleme haben.
Dabei erinnerte ich mich, dass es (in den 90ern/2000ern?) mal einen Unfall derart gegeben haben muss, dass ein Schienenfahrzeug nachts die Hohenheimer Str. herunterfuhr, dabei aber ein Bremsversagen auftrat.
Soweit ich mich erinnern kann, fuhr es stadteinwärts und kippte schließlich aus den Schienen, was einige "Scharten" in den näher stehenden Hauswänden hinterließ. Wenn ich mich nicht komplett täusche, war das Fahrzeug (Lok?) auch noch geliehen, also kein Eigentum der SSB.

Hat jemand nähere Infos zu diesem Unfall, z.B. Links auf Zeitungsartikel?

LG siradlib
Der Unfall hat sich am frühen Morgen des 6. Juli 1995 ereignet. Betroffen war ein Gleisstopfzug, dessen Bremsen versagten und der zwei Kilometer talwärts unterwegs war, ehe er in der scharfen Linkskurbe in der Hohenheimer Straße aus den Gleisen sprang. Besonders betroffen war das Gebäude Hohenheimer Straße 25. An Straßen und Häusern entstand Sachschaden in Höhe von damals 40 000 Mark, der Wert der Maschine wurde mit 2,4 Millonen Mark angegeben.
Soweit eine kurze Zusammenfassung, mit einem Link kann ich nicht dienen.
Ah, viiiiieeelen Dank, das ist doch schonmal ein konkretes Datum!

LG siradlib