Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Eröffnungsfahrten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Gibt es auch bei der U2 in Botnang etc. auch Eröffnungsfahrten - ggf. mit DT8.S?
Ich glaube nicht, dass es da gesonderte Eröffnungsfahrten gibt, denn hier wird ja eigentlich nichts eröffnet sondern halt einfach von einer anderen Linie befahren. Da wird wohl einfach Samstags der Betrieb der U2 zum Hölderlinplatz aufhören und Sonntag fahren die Bahnen dann nach Botnang.

Interessanter finde ich die Frage ob die U12 gesonderte Eröffnungsfahrten bekommt. Eigentlich befährt die ja keine neue Strecke sondern ist halt der Zwischentakt der U5 nach Vaihingen statt Leinfelden. Aber wegen der neuen Liniennummer könnte man das wiederum doch feiern. Mal sehen...
Ich glaube da wird erst gefeiert wenn sie Hallschlag-Dürrlewang fährt. Deswegen hätte ich für den U5 Zwischentakt ab Killesberg eben auch eine U5 nach Vaihingen fahren lassen oder hätte dieser Relation z.B. die Liniennummer U17 gegeben, damit man dann 2-3 Jahre später die U12 ab Hallschlag als wirklich neue Linie feiern kann.
(15. 10. 2010, 08:53)Mario schrieb: [ -> ]Ich glaube da wird erst gefeiert wenn sie Hallschlag-Dürrlewang fährt. Deswegen hätte ich für den U5 Zwischentakt ab Killesberg eben auch eine U5 nach Vaihingen fahren lassen oder hätte dieser Relation z.B. die Liniennummer U17 gegeben, damit man dann 2-3 Jahre später die U12 ab Hallschlag als wirklich neue Linie feiern kann.
Bei der Linie U12 geht es ja gerade darum dass sich die Menschen schonmal an die neue Linie gewöhnen können und nachher nicht wieder alles komplett umgekrempelt werden muss. Es ist doch einfacher zu vermitteln, dass die U12 nach Dürrlewang bzw. Hallschlag erweitert wird, als zu sagen dass die Linie U17 nach wenigen Jahren schon wieder wegfällt und stattdessen nun eine Linie U12 fährt, die aber dann einen andere Endstation hat.
Ich denke es ist schon ganz gut die U12 jetzt bereits einzuführen wo man doch sowieso schon eine riesen Werbekampagne macht.
Naja kann man so oder so sehen. Übrigens gabs die U17 schonmal als Verstärkerlinie vom Killesberg nach Degerloch, hat man dann aber auch nach relativ kurzer Zeit wieder aufgegeben wie auch die U18 zwischen Waldau und Vaihingen.
An manchen Haltestellen sind U17/18 noch zu sehen, z.B. Charlottenplatz.
Mich würde mal interessieren, ob Killesberg dann nur noch alle 20 Minuten bedient wird, wenn die U12 zum Hallschlag verkehrt.
Naja ich könnte es mir schon vorstellen, auch wenn mir 10-min-Takt lieber wäre.
(21. 10. 2010, 13:35)botnanger tunnel schrieb: [ -> ]Naja ich könnte es mir schon vorstellen, auch wenn mir 10-min-Takt lieber wäre.
Wird man sehen, ich könnte mir auch vorstellen, dass jede zweite U5 dann bis Degerloch fährt. Aber ich glaube auch eher, dass dies nicht notwendig sein wird und daher auch nicht kommen wird.