Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Geänderte Haltestellenansagen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29
Auf dem Südast von U5 und U6 kommt momentan eine Ansage, die auf die Unterbrechung ab morgen hinweist und sich stark nach der digitalisierten Frau Roth anhört.
Bei der U13 werden am Pfostenwäldle die U6 und 16 jetzt angesagt.
Am Pragsattel wird jetzt auf den Aufzug und die Rolltreppe auf der linken Seite hingewiesen.
In Ruit wird neu "Ostfildern-Ruit" anstatt "Ruit" angesagt.

"Bitte aussteigen, dieser Zug endet hier" (oder wie auch immer der Wortlaut ist) wurde anscheinend neu eingesprochen (digitalisiert??), ebenso der Umsteigehinweis Heumaden zu U7/U8 nach Ostfildern.
Man tobt sich wohl mit der neuen digitalen Roth-Stimme aus:
In die (echt eingesprochene) Ansage "Maskenpflicht" in den Bahnen wurde  "Die Mitfahrt ist nur mit gültigem 3G-Nachweis und korrekt getragener medizinischer Maske.."  (TTS) hereingeschnitten.
In den letzten Tagen waren außerdem oft Hinweise auf die Erweiterung der U6 zu hören.

In der Instagram-Story der SSB ist die normale Ansage Flughafen/Messe (https://insta-stories-viewer.com/img.php...9d#t=0.001) sowie eine Sonderansage am Flughafen und zum Programm bei der Eröffnungsfahrt zu hören https://insta-stories-viewer.com/img.php...ideo%2Fmp4  (Link kopieren und in neuem Fenster einfügen, dann geht's)
Warum werden Flughafen und Messe getrennt betont, sie gehören doch zusammen ausgesprochen wie Rotebühlplatz/Stadtmitte (d.h. Stimme hoch nach dem ersten Wort)?
Ich finde, die digitalen Ansagen klingen außerdem wirklich sehr monoton. Zwar ist die Aussprache ganz in Ordnung, gerade die wirklich gelungene Maskenpflicht-Ansage kann sowas aber nicht ersetzen.
"Gute Fahrt und   bleiben Sie gesund!", in echt einfach traumhaft!
Man kann doch bitte wenigstens das "Ihre SSB" aus früheren Ansagen verwenden und muss es nicht hässlich digital erzeugen.
Positiv:
- Die Stimme klingt nach Frau Roth und mischt sich sehr gut mit den bestehenden Ansagen. Das stärkt meine Hoffnung, dass man nicht alle Ansagen neu aufnimmt.
- Es gibt wesentlich schlimmere computergenerierte Ansagestimmen, die Verständlichkeit ist gut.

Negativ:
- An einigen Worten wie "U6" oder "3G-Nachweis" (klingt wie "drei genach weiß") verschluckt sich die Stimme und betont komisch. Hier wird man sicher mit wachsender Erfahrung das System zu einer besseren Aussprache tricksen können.

In der Zahnradbahn ist in Degerloch auch ein Hinweis zu hören, dass man Richtung Flughafen/Messe die U6 nehmen soll. Und in der U6 selber kommt des Öfteren "Dieser Zug fährt nach Flughafen/Messe" nach der regulären Ansage.
Für die U12 wird die Einfahrtsansage mittlerweile Remseck Neckargrönningen angesagt.
Bei der U4 wird nun ebenfalls "Untertürkheim Bahnhof" bei der Einfahrt angesagt, bei der U1 "Fellbach Bahnhof Lutherkirche". (DFIs zeigen bei Vaihingen Bf, U'türkheim Bf, usw. auch das Bf. mit an!)

Ebenso wird am Bopser (U7) und am Charlottenplatz (U1, U2, U4, U9, U14) ein Umsteigehinweis zum Flughafen durchgesagt.
Ich verstehe nicht warum bei Schelmenwasen nicht das Fasanenhof davor gesagt wird. Wenn man aus Richtung Flughafen kommt macht das schon Sinn.
(13. 12. 2021, 17:23)loik1 schrieb: [ -> ]Bei der U4 wird nun ebenfalls "Untertürkheim Bahnhof" bei der Einfahrt angesagt, bei der U1 "Fellbach Bahnhof". (DFIs zeigen bei Vaihingen Bf, U'türkheim Bf, usw. auch das Bf. mit an!)

So ist es doch perfekt! Und trotzdem ist die Zugzielanzeige noch super zu lesen, weil dort nur "Untertürkheim" und "Fellbach" groß geschrieben steht. Wieso macht man das nicht nach dem gleichen Prinzip bei der U9 Heslach?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29