Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Hat sich die Bahn kaputt gespart?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nach den überhäuften Berichten in letzter Zeit über kaputte und überhitzte ICE-Züge (und, wie sich heraus stellte, auch andere Zuggarnituren) kommt die Frage auf, woran es liegt, dass immer wieder gravierende Mängel auftreten; besonders an ICE Zügen. Im Winter hatten wir das Problem, dass die Züge teilweise wegen Pulverschnee, der in die Züge eindrang, nicht weiter fahren konnten. Jetzt macht die Klimaanlage schlapp, weil sie nicht mehr mit dem Kühlen hinterher kommt. Anhaltende Probleme mit falsch konfigurierten Achsen, Probleme mit den Rädern, Elektronikprobleme, und und und. Nur: Woran liegt das? Spart sich die Bahn kaputt? Rechnet sie absichtlich mit defekten Zügen? Ein Bahnsprecher dementierte zumindest diese Unterstellung nicht. Die allgemeine Zuverlässigkeit sowie der Komfort und der Service an Bord haben in den letzten Jahren drastisch an Wert verloren. Woran liegt's?
Ich lade ein zur Diskussion ;-)
Also, vor 10 Jahren saß ich schon in ICEs mit ausgefallener Klimaanlage. Im Sommer war das normal.
Also mal ehrlich, die Bahn hat ja auch relativ günstige Preise. Ich bin letztens von Stuttgart nach Verden gefahren, über Bremen, und das hat alles nur 21€ gekostet. Das finde ich sehr billig.
Jedoch ist der IC auf der Fahrt unterwegs leider kaputt gegangen. Dann standen wir ungefähr 1 Stunde in Bad Godesberg (bei Bonn). Die Lok hatte keinen Kontakt mehr zum Zug , oder so etwas hieß es. Dann musste erstmal eine neue Lok her. Alle Fahrgäste haben sich aufgeregt, und wollten aussteigen. Die Zugbegleiter wolltes dies erst natürlich nicht erlauben, weil er ja außerplanmäßig irgendwo gehalten hat. Jedoch als einige Fahrgäste versucht haben, die Türen aufzubrechen, gaben die Zugbegleiter nach, und ließen alle aussteigen.

Ich finde sowas kann mal vorkommen, und bei 21€ kann ich mich da auch nicht wirklich aufregen. Dadurch habe ich einen netten Lokführer kennen lernen dürfen und sogar zuschauen dürfen, wie der Lokfahrer die neue Lok angekoppelt hat.

Aber das der Zug irgendwann auf der Fahrt kaputt gehen würde, war eigentlich schon am Anfang glaube ich absehbar. Denn der Zug fuhr bereits mit Verspätung ab, weil vorher noch irgendwas repariert werden musste am Zug. Und das Bordrestaurant konnte nicht genutzt werden, da haben die gesagt, da würde irgendeine Flüßigkeit auslaufen und das es halt ned zu benutzen ist. (Aber das hat mich relativ wenig gestört). Dann bin ich mit ca. 1 h Verspätung am Ziel angekommen.

Als ich dann wieder zurück gefahren bin aus Norddeutschland, fuhr ich wieder mit einem "KAPUTTEN" IC zurück. Der IC hatte ebenfalls ein kaputtes Bordrestaurant, was mich aber nicht störte.

Ebenfalls bin ich vor ein paar Wochen mit einem "halb kaputten" ICE aus Köln nach Stuttgart gefahren. Bei dem ICE war irgendwas kaputt, (aber die Klimaanlage ging!), dadurch dass da irgendwas kaputt war, durfte der ICE nur ganz langsam fahren. Und ich kam dann mit iner rießen Verspätung an. (Da hätte ich gleich mit dem IC fahren können, und das wäre wohl schneller). Zumindest bei der Hinfahrt nach Köln mit dem IC lief jedenfalls alles nach Plan.

Das alles war in nur 2 Wochen. Ich bin auch schon am überlegen, ob ich mal was zur DB schicke, und mich da mal beschwehre. Eigentlich hätt ich mir ja auch mal nen paar kostenlose Fahrten verdient, so viel wie ich da schon mit Verspätung und kaputten Zügen mitgemacht habe!
Heut stehts auf Stern.de:
Zitat:Zugleich erhob Hermann schwere Vorwürfe gegen das frühere Konzernmanagement unter Hartmut Mehdorn. Das Unternehmen sei ausschließlich mit dem Ziel geführt worden, es an die Börse zu bringen. "Da wurde nur das Nötigste investiert, weil alles andere die Bilanzen versaut hätte."

Grüße!
Es hört und hört nicht auf. Kaum klettern die Temperaturen wieder, bleiben ICEs der dritten Generation einfach stehen. Diesmal in Vaihingen. Zug ist mit Motorschaden hängen geblieben, mitten im Tunnel. Der Strom des Fahrdrahtes war ebenfalls ausgefallen, weswegen die Klimaanlage nicht mehr funktionierte. Es mussten vereinzelt Passagiere in Stuttgart ins Krankenhaus gebracht werden.

Siehe auch: http://www.stern.de/panorama/420-passagi...95831.html

Grüße!
Warum sollte das auch aufhören? Eine Liste über jeden LKW-Schaden, Autoschaden, Busschaden, Unfall mit Kraftfahrzeugen usw. wäre jeden Tag aufs neue kilometerlang. Und nähme man dazu noch die Rückrufaktionen aller Hersteller wg. Fahrzeug/Konstruktionsfehler, käme man mit dem Schreiben der Liste nicht mehr nach. Probleme sind normal. Sonst gäbe es auch keine Autowerkstätten oder Automechaniker. - Warum also sollte das bei Schienenfahrzeugen anders sein?

Außerdem, das ist Vaihingen an der Enz. Vaihingen hat nämlich keinen Tunnel, indem ein ICE fährt. Außer dieser Schwachsinn mit dem ICE im Tunnel zum Flughafen(bahnhof) kommt.

Außerdem, in einem Tunnel mit abgeschalteten Motoren (Klima & Fahrwerk), da der Strom abgeschaltet war, kann sich der ICE nicht aufheizen. Vor allem, wenn da "nur" 420 Passagiere drin waren. Der ICE hat mehr Sitzplätze, als 420. Zudem in einem Tunnel! Ich tippe drum bei den Kreislaufproblemen auf Panikattracken. Der Rest mit den Klimaanlagen ist mediale Stimmungsmache.
(22. 08. 2010, 20:25)Andreas schrieb: [ -> ]Außerdem, das ist Vaihingen an der Enz. Vaihingen hat nämlich keinen Tunnel, indem ein ICE fährt. Außer dieser Schwachsinn mit dem ICE im Tunnel zum Flughafen(bahnhof) kommt.

Naja, Vaihingen kann ja beides sein, entweder Vaihingen/Enz oder Stuttgart-Vaihingen, bzw. Vaihingen auf den Fildern.

Aber auch in S-Vaihingen gibts den Tunnel schon, nur dass da grad keine ICE sondern nur IC durchfahren, ja genauer gesagt liegt der in Rohr, gehört aber auch zum Bezirk Vaihingen.

Einen neuen Tunnel gibts in Vaihingen aber auch bei S21 nicht, oder? die Rohrer Kurve soll doch ohne Tunnel ausgefädelt werden, oder hab ich da was verpennt?

Grüßle
henchen2410
Bei der "Rohrer Kurve" kommt ein 2. Tunnel durch den Berg bzw. unter die Autobahn A81. Aus Sicht Böblingen -> Stuttgart kommt vor dem Tunnel ein Abzweig und dann geht es 2x durch den Berg, der erste ist der alte/aktuelle, der zweite geht dann auf die Rohr->Flughafen Trasse.

Was für eine Verbrennung von Steuergelder. Smile
Bahnvorstand kritisiert Zustand der Bahn: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...32be6.html