Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Berichte zu S21 in der Presse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Vielleicht können wir ja hier einen Thread aufbauen, in dem Zeitungsartikel der Lokalpresse (gerne auch der überregionalen Presse) verlinkt werden.
Idealerweise ohne "entsprechende" Kommentare, erst recht ohne beleidigende und sonstige unter die Gürtellinie.
StZ und StN sind ja bislang ziemlich Pro-S21 eingestellt; ich fang jetzt mal mit einem Artikel an, dessen Link ich gerade auf DSO gefunden habe.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/pa...ml?_skip=0

Grüße aus dem Exil
(17. 06. 2010, 18:54)exil-stuttgarter schrieb: [ -> ]Vielleicht können wir ja hier einen Thread aufbauen, in dem Zeitungsartikel der Lokalpresse (gerne auch der überregionalen Presse) verlinkt werden.
Das wird aber laaaang.

(17. 06. 2010, 18:54)exil-stuttgarter schrieb: [ -> ]Idealerweise ohne "entsprechende" Kommentare, erst recht ohne beleidigende und sonstige unter die Gürtellinie.
Da die Trollquote dort sehr hoch ist, erachte ich das als sinnvoll. Allerdings sind die Kommentare (zumindest bei StZ und StN) direkt verlinkt bzw. der aktuellste Kommentar steht direkt unter dem Artikel, so dass man eine Ansicht der Kommentare wohl nicht verhindern kann.
Zwar nicht in der Presse aber ich glaub das passt trotzdem:

Zitat:Stuttgart 21: Ausnahmegenehmigung für S-Bahn-Strecke am Flughafen erteilt
Tunnel auf der S-Bahn-Strecke zwischen Leinfelden und Flughafen auch für Regional- und Fernverkehrszüge zugelassen / Sicherheitsnachweis liegt vor


(Stuttgart, 21. Juni 2010) Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) hat dem Antrag der Deutschen Bahn zugestimmt, für den Streckenabschnitt Leinfelden-Flughafen eine Ausnahme zuzulassen, damit er zukünftig auch mit Reisezügen befahren werden kann. Die Ausnahme ist zunächst bis zum Jahr 2035 befristet. Bisher war diese Strecke, inklusive der beiden Tunnel Echterdingen und Flughafen, nur für den S-Bahn-Verkehr vorgesehen. Im Rahmen der Realisierung von Stuttgart 21 hatte die Deutsche Bahn die Zulassung von Ausnahmen zur Eisenbahnbau- und Betriebsordnung (EBO) beantragt, um die vorhandene S-Bahn-Strecke auch für Regional- und Fernverkehrszüge nutzen zu können.

"Entscheidend ist, dass die Sicherheit oberste Priorität hat, dies wurde über viele Monate intensiv geprüft. Mit der jetzt vorliegenden Ausnahme und den dazugehörigen Maßgaben können auch Regional- und Fernverkehrszüge in den Tunneln Echterdingen und Flughafen fahren. Damit kann die Planfeststellung im Bereich des Flughafens weitergeführt werden", so Wolfgang Drexler MdL und Sprecher des Bahnprojektes.

Der Antrag auf Zulassung von Ausnahmen bezieht sich auf den in den Tunnelabschnitten Echterdingen und Flughafen verringerten Regellichtraum sowie die vorhandenen Gleisabstände von 3,80 Meter. Der Abstand von Gleisachse zu Gleisachse beträgt für Neubauten nach EBO normalerweise vier Meter.

Die Bahn wird mit entsprechenden Maßnahmen in diesen Bereichen den Sicherheitsstandard weiter erhöhen und damit die mit der Ausnahme verbundenen Maßgaben nach Prüfung erfüllen. Neben organisatorischen und betrieblichen Maßnahmen sind bauliche Anpassungen vorgesehen. Hierzu gehört beispielsweise die Ausstattung der Fluchtwege mit Handläufen, die Verbreiterung der Fluchtwege von 80 cm auf ein Meter sowie die Verbreiterung der vorhandenen Fluchtwegverbindungen über die Gleise auf die Breite von ein Meter. Darüber hinaus werden die Tunnelbeleuchtung und die Fluchtwegbeschilderung angepasst.

Für den Brand- und Katastrophenschutz im Bereich der Tunnel Echterdingen und Flughafen sind das Regierungspräsidium Stuttgart sowie das Landratsamt Esslingen zuständig. Beide Stellen wurden über das geplante veränderte Betriebsprogramm und die erwarteten Fahrzeugtypen informiert.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Quelle: http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de...00621.html
Oh bitte nicht 1:1 kopieren und posten, sondern nur verlinken! Copyright!!
(21. 06. 2010, 19:49)Weinberg_61er schrieb: [ -> ]Oh bitte nicht 1:1 kopieren und posten, sondern nur verlinken! Copyright!!

Der Sinn einer Pressemitteilung ist doch das sie verbreitet wird. Also darf man diese auch einfach kopieren. Das machen Zeitungen übrigens auch.
Bei Zeitungsartikeln o.Ä. ist natürlich vom kopieren abzuraten.
(21. 06. 2010, 19:49)Weinberg_61er schrieb: [ -> ]Copyright!!
Kennst Wayne?
Was in der Pressemeldung nicht steht: die Ausnahmegenehmigung gilt nur für Züge mit nicht nach außen öffnenden (schwenkenden?) Türen, ohne zu öffnende Fenster und ohne (mit ausgeschalteter?) Neigetechnik.

Klammern von mir hinzugefügt, da das wahrscheinlich gemeint ist.

Ein Planfeststellungsbeschluß existiert dort allerdings weiterhin nicht.
(21. 06. 2010, 20:54)dt8.de schrieb: [ -> ]Was in der Pressemeldung nicht steht: die Ausnahmegenehmigung gilt nur für Züge mit nicht nach außen öffnenden (schwenkenden?) Türen, [...]
Die modernen Züge haben aber so ziemlich alle Schwenkschiebetüren. Ich vermute hier sind solche Türen gemeint, die z.B. die n-Wagen haben.
(21. 06. 2010, 20:54)dt8.de schrieb: [ -> ]Was in der Pressemeldung nicht steht: die Ausnahmegenehmigung gilt nur für Züge mit nicht nach außen öffnenden (schwenkenden?) Türen, ohne zu öffnende Fenster und ohne (mit ausgeschalteter?) Neigetechnik.

Hä? Die 420 haben zu öffnende Fenster. Gilt dafür auch schon eine Ausnahmegenehmigung?
(22. 06. 2010, 12:48)TOPCTEH schrieb: [ -> ]Die 420 haben zu öffnende Fenster.
Das Thema "Baureihe 420" düfte sich bis dahin in Stuttgart ohnehin erledigt haben. Möglich ist natürlich auch, dass damit nur die Übersetzfenster (n-Wagen, ehemalige IR-Wagen) gemeint sind, oder sich der Passus mit den Fenstern nur auf die Baureihen bezieht, die bisher noch nicht planmäßig dort unterwegs waren.
(Randnotiz: Sogar die K21-Fans dürften sich ja über diese Genehmigung freuen, für K21 hätte man die ja auch gebraucht.)
Seiten: 1 2 3 4