Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Kupplungshüllen bei den GT4
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
was ich mich schon seit längerem frage: warum haben eigentlich nur die GT4 fast immer eine Überzieh-Schutzhülle über ihren Kupplungen, andere Fahrzeugtypen, egal ob ältere oder neuere, aber so gut wie gar nie? Es sind doch ganz normale SchaKus, den Fabeg-Aufsatz mit den (wahrscheinlich empfindlichen) Kontakten haben andere Wagen auch, und "feste" Wagenpaare, die nur in dieser Kombination eingesetzt wurden, gab es beim GT4 eigentlich auch noch nie. Weiß da vielleicht jemand etwas Genaueres darüber?
Interessante Frage, eine Antwort weiß ich nicht. Aber ich erweitere die Frage einmal: Mir ist aufgefallen dass man, wenn man den Stuttgarter Raum mal verlässt, sowas auch oft an der 423/425 Baureihen der DB sehen kann.
Das ist damit die SchaKaus nicht einfrieren, manche Baureihen habe eine Heitzung vorne drin. Diese ist aber mehr oder weniger brauchbar deswegen kam die drüber.

Bei den GT4 denke ich mal das diese zum Schutz vor Dreck dienen da diese ja meisten zu zweit zusammen gekuppelt blieben und somit nicht oft getrent wurde.
Hallole,

die Zacke hat vorne und hinten auch ne Mütze.....

Ansonsten habe ich mich da auch schon gewundert, warm das meist nur bei den GT4 der Fall war.
Die älteren braunen Teile haben mir übrigens besser gefallen, als die schwarzen.

Grüßle
AFu