Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Charlottenplatz/Dorotheenstr.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Eine Frage:

Wieso heisst die nördlich gelegene Bushaltestelle (43,44,92) am Charlottenplatz eigentlich "Dorotheenstr." und nicht eben wie an allen anderen auch "Charlottenplatz"? Wäre doch viel logischer, v. a. wegen der Umsteigebeziehung....

Grüße, Mike
Der 44er kommt vom Hauptbahnhof --> Staatsgallerie und hält dann Charlottenplatz vor der Stadtbücherei. Tagsüber biegt er zum Schloßplatz ab, fährt dann vor zur Dorotheenstraße.

Abends fährt er geradeaus weiter, direkt zur Dorotheenstraße.

Er würde also 2 mal am Charlottenplatz halten.

Die "alte" Haltestelle Charlottenplatz wird noch vom 42er bedient vor der Buchhandlung am alten Waisenhaus. Dort hielt früher auch der 44er als noch Schloßplatz Endhaltestelle war. Dann ums Eck rum, und wieder Charlottenplatz (Dorotheenstraße) ging wohl mal überhaupt nicht

Aufgrund der vielen Haltestellen und Linienführungen hat man wohl diese rausgenommen und Dorotheenstraße benannt, alles andere würde nur ins totale Chaos führen, zumal ja der Charlottenplatz selbst für Einheimische schon kompliziert genug ist