Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Neuer Service bei der SSB "Ersatztaxis"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Zusammen,

ab den 01.März 2010 gibt es einen neuen Service bei der SSB
Mehr dazu hier: http://www.ssb-ag.de/1107-0-Schneller-Mo...kommt.html

Sehr gute Idee wie ich finde. Die Ersatztaxis soll es auch in anderen Städten geben hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Gruß
dr84
Ich schätze aber mal das die Taxis dann aber auch voll gemacht werden?
Na willst du ne Bahn mit 50 Leuten dann mit 50 Taxen abholen?
Ja?Big Grin


Ne ich mein ja, nicht das die Leute das falsch verstehen und davon ausgehen das sie das Taxi dann alleine fährt.
Habe ich gerade auch überlegt, wie das gehen soll, und ehrlichgesagt, hab ich auch kurz überlegt, ob da sich dann 20 Leute in ein Taxi quetschen sollenUndecided
Irgendwie verstehe ich die nachfolgende Diskussion nicht, in der Pressemeldung der SSB ist doch eigentlich alles ausreichend erklärt und mit Beispielen dargestellt, sodass sich das eigentlich erübrigt.

Kurz zusammengefasst: Wenns scheppert dauert es einige Zeit, bis die Bus-Bereitschaft am Einsatzort eintrifft und in dieser Zeit sammeln sich ja schon einige "gestrandete" Fahrgäste an den Haltestellen. Mit den Taxen überbrückt man diese Zeit, damit schneller ein Ersatzverkehr angeboten werden kann, denn die Taxen sind ja permanent im ganze Stadtgebiet verteilt unterwegs. Die dürften dann quasi den Status von Linientaxen haben, also mehr oder weniger nach einem (internen) Fahrplan fahren, nämlich Stadtbahn abwarten und wenn voll abfahren.

Wenn man grob überlegt, dass pro Taxi wohl vier Fahrgäste zusteigen können bräuchte man für 100 Fahrgäste 25 Taxen, bei 700, die im Stadtgebiet unterwegs sind und bei 400, die mit den Schildern ausgestattet sind, müsste das für die erste Maßnahme wohl reichen. Und es gibt ja auch Großraumtaxen (VW-Busse etc), die hier sicher von der Taxi-Zentrale bevorzugt angefordert werden (so sie gerade verfügbar sind).

Selbstverständlich wird die Zahl der zulässigen Sitzplätze pro Taxi nicht überschritten, aber es irritiert mich auch ein wenig, wie man überhaupt auf so eine Idee kommen kann.

Sowas gibts in Hamburg auch schon, um einfach schneller einen Ersatzverkehr anbieten zu können und um die Fahrgäste schneller (und zufriedener) weiterzubefördern, denn nichts ist schlimmer als der Gedanke "es tut sich nix". Bei kleineren Störungen ist es dort sogar vorgekommen, dass man garkeinen Busersatzverkehr gebraucht hat, weil die Störung in der Zwischenzeit bereits behoben werden konnte.
(25. 02. 2010, 12:03)SSB 7363 schrieb: [ -> ]Selbstverständlich wird die Zahl der zulässigen Sitzplätze pro Taxi nicht überschritten, aber es irritiert mich auch ein wenig, wie man überhaupt auf so eine Idee kommen kann.
Richtig, genau das wollte ich auch schreiben.

Ich persönlich sehe das mit der Rechnung, wie viele Taxis wie schnell vor Ort sind etwas anders, ich befürchte dass in der Realität die Taxis nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein werden, die wartenden Menschenmassen immer mal wieder ein Taxi vorgesetzt kriegen und man sich dann drum streiten darf welche vier Fahrgäste da dann einsteigen dürfen. Aber ich lasse mich diesbezüglich natürlich gerne eines Besseren belehren wenn der Fall einer Betriebsstörung mal eintritt.
(25. 02. 2010, 12:31)A streetcar named desire schrieb: [ -> ]Ich persönlich sehe das mit der Rechnung, wie viele Taxis wie schnell vor Ort sind etwas anders, ich befürchte dass in der Realität die Taxis nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein werden, die wartenden Menschenmassen immer mal wieder ein Taxi vorgesetzt kriegen und man sich dann drum streiten darf welche vier Fahrgäste da dann einsteigen dürfen.
Genau darum geht's ja. Lieber man bekommt kontinuierlich ein paar Leute weg, als dass wartet 20 bis 30 Minuten wartet, bis so viele Leute am Straßenrand rumstehen, dass die dann nichtmal in einen ganzen Bus reinpassen.
Als am Montagabend der 13 er nicht mehr zwischen Augsburger Platz und Untertürkheim fahren konnte, kamen keine Taxis als Ersatzverkehr. Am Dienstagvormittag wurden die Fahrgäste aufgefordert, ab Augsburger Platz zur Kienbachstrasse und zur Haltestelle Blick zu laufen. Wo waren denn da die Taxis, die da eigentlich fahren sollten? Da wird von der SSB Versprechungen gemacht und nicht eingehalten.
(18. 03. 2010, 14:10)Georg Unsöld schrieb: [ -> ]Als am Montagabend der 13 er nicht mehr zwischen Augsburger Platz und Untertürkheim fahren konnte, kamen keine Taxis als Ersatzverkehr. Am Dienstagvormittag wurden die Fahrgäste aufgefordert, ab Augsburger Platz zur Kienbachstrasse und zur Haltestelle Blick zu laufen. Wo waren denn da die Taxis, die da eigentlich fahren sollten? Da wird von der SSB Versprechungen gemacht und nicht eingehalten.
Erstmal sind die Taxen für die Anfangsphase einer Störung und nicht als kompletter Ersatz von Bussen im Schienenersatzverkehr gedacht. Das nächste Problem: Die Straße entlang der Strecke war auch gesperrt. Das Leben ist halt manchmal hart.
Seiten: 1 2