Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Oyster Card "Pay as you go"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich werde im April mit meinem Freund für 5 Tage nach London fliegen. Wir haben überlegt uns eine Oyster Card anzuschaffen. Wir sind uns jetzt leider unsicher ob eine Oyster Card mit "Pay as you go" günstiger kommt als ein 7-Day-Travel-Ticket.
Wir wollen schon kreuz- und quer durchs Netz fahren. (und eben von und nach Heathrow)
Kennt sich da jemand besser aus?

LG Chris
Der tägliche Fahrpreis wird gekappt beim Preis einer Tageskarte minus 50 Pence. Man sollte (auch als Touri ;-)) unbedingt die "normale" Oyster Card nehmen, und nicht die für Touristen, diese kostet zwar 3 Pfund Pfand (die für Touristen nur 2 Pfund) ist jedoch bei Fahrten in der Hauptverkehrszeit günstiger. Wochenkarten lädt man im übrigen auch auf diese Card auf, nur dass man dann seine Adresse angeben muss, beim pay-as-you-go-Verfahren ist das ganze anonym.

Grüßle
henchen2410
Mit anderen Worten: was sollten wir uns holen?
Einfache Mathematik:
Die 7 Tage Travel Card kostet 67,80 Pfund für 7 Tage und das ganze Netz.
5 Tageskarten für das ganze Netz kosten 16,20 Pfund mal 5 = 81 Pfund - 2,50 Rabatt = 78,50 Pfund.
Das heißt, wenn man jeden Tag zu jeder Zeit das ganze Netz abfahren will, ist die 7-Tage Karte billiger.
5 Tageskarten für ganze Netz unter Ausnahme der Hauptverkehrszeiten kosten nur 5 x 9 Pfund = 45 Pfund, dann wär das billiger. Wenn man dann noch nur 1 Zone will oder 4 Zonen usw. dann wirds natürlich noch komplizierter, aber ich denk mit Tageskarten ist man (fast immer) besser dran, außer man bleibt nur in einem kleinen Bereich von London und kauft sich eine Wochenkarte für weniger Zonen, alles Abwägungssache ;-)

Grüßle
henchen2410
Versucht doch mal durchzurechnen was Ihr so vorhabt ?

Hier habe ich die Travel-Card für 7 Tage, Erwachsener alle 6 Zonen für ~60 Teuro gefunden.

Macht 12 Teuro pro Tag wenn Du nur 5 Tage dort bist. Entspricht etwa der Stuttgarter Netzkarte. Und soweit ich mich erinnere ist London nicht gerade billig.

Ah hier auch auf obiger Verlinkung "was man in London zahlt: für eine Kurzstrecke umgerechnet rund 4,50 Euro". Somit bei 4 Fahrten schon billiger, auch wenn Du mit dem anderen Ticket 50 Cent pro Fahrt geschenkt bekommst.

Also Ich tendiere zu der pauschal Variante, Du brauchst nicht auf die Fahrten zu achten, rinn in die Tube und wieder raus so wie Du es willst.

Ich meine Ich hätte mit damals auch die Netzkarte geholt, kann mich jedenfalls an keine Abrechnung im Nachhinein erinnern oder das ich den Automaten irgendwas zugesteckt hätte.