Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Wie erstelle ich einen Netzpan??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich wollte mal fragen ob mir jemand anhand eines Tutorials zeigen kann wie man einen Netzplan erstellen kann.
Danke
RS
http://dia-installer.de/index_de.html & Geht auch in Word oder Exel. Einfach mit der rechten Maustaste auf die Werkzeugleiste klicken und "Zeichnen" hinzufügen.
Hier mit mal probieren. Hab ich als Tip bekommen.
Zeichen ist nicht die beste Lösung, habs damit schonmal versucht!!
Ich muss wissen wie man sowas am besten macht!!
Dafür gibt's so professionelle Programme wie Adobe Illustrator. Allerdings ist der Aufbau eines Liniennetzplan eine Wissenschaft für sich - dazu gibt's mehrere wissenschaftliche Arbeiten drüber.

Gruß, Philipp
(12. 12. 2009, 22:39)Philipp schrieb: [ -> ](..) der Aufbau eines Liniennetzplan eine Wissenschaft für sich - dazu gibt's mehrere wissenschaftliche Arbeiten (..).
Überrascht mich zwar - aber wenn mans überlegt an irgendwas müssen die ganzen Diplomanten ja arbeiten.

Könntest du die näher bennenen, das wäre für den ein oder anderen sicher interessant sich diese mal zu besorgen - sofern zugänglich? Da kämen ja mehrere wiss. Fachrichtungen in Frage Informatik, Medien/Design oder auch Verkehrswissenschaften?
Und weiß jetzt jemand obs ein Tutorial oder ähnliches dazu gibt??
Frage geht vorallem an die die am Netzplanwettbewerb teilgenommen haben!!
Also VVS (oder die Agentur die beauftragt wurde) macht das mit Adobe Illustrator. Ein Tutorial müsste sich erst einmal mit den Grundfunktionen von Illustrator beschäftigen. Dazu gibt es bereits im Internet sehr viele Tutorials und sogar Video-Tutorials (kostenpflichtig, dafür aber sehr gut - zB von video2brain).
(13. 12. 2009, 11:15)luchs schrieb: [ -> ]
(12. 12. 2009, 22:39)Philipp schrieb: [ -> ](..) der Aufbau eines Liniennetzplan eine Wissenschaft für sich - dazu gibt's mehrere wissenschaftliche Arbeiten (..).
Überrascht mich zwar - aber wenn mans überlegt an irgendwas müssen die ganzen Diplomanten ja arbeiten.

Könntest du die näher bennenen, das wäre für den ein oder anderen sicher interessant sich diese mal zu besorgen - sofern zugänglich? Da kämen ja mehrere wiss. Fachrichtungen in Frage Informatik, Medien/Design oder auch Verkehrswissenschaften?
Die Herausforderung liegt wohl vor allem in der Frage, wie man gutes Design messbar machen kann und ggf. elektronisch optimieren kann.
Mal als Einstieg: http://scholar.google.de/scholar?q=metro...s_sdt=2000

Gruß, Philipp