24. 12. 2009, 21:52
Eine Frage an den Macher der Seite : Warum schreibst du so oft von einer U-Bahn in Stuttgart, wenn diese doch "STADTBAHN" heißt ? (Unter Haltestelle des Monats u.a.) Ist mir gerade aufgefallen!
(24. 12. 2009, 21:52)_U8_ schrieb: [ -> ]Eine Frage an den Macher der Seite : Warum schreibst du so oft von einer U-Bahn in Stuttgart, wenn diese doch "STADTBAHN" heißt ? (Unter Haltestelle des Monats u.a.) Ist mir gerade aufgefallen!
(25. 12. 2009, 10:18)SSB-TOM schrieb: [ -> ](24. 12. 2009, 21:52)_U8_ schrieb: [ -> ]Eine Frage an den Macher der Seite : Warum schreibst du so oft von einer U-Bahn in Stuttgart, wenn diese doch "STADTBAHN" heißt ? (Unter Haltestelle des Monats u.a.) Ist mir gerade aufgefallen!
Zunächst einmal "Frohe Weihnachten"!
Um die Frage zu beantworten: Seit der Untertunnelung der Stuttgarter Innenstadt finden wir an den Haltestellen ein "U-Schild". Dieses steht für "U-Bahn"
Wikipedia schrieb:Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) definiert eine U-Bahn als schienengebundenes, vom Individualverkehr völlig getrennt geführtes Massenverkehrsmittel, das ein geschlossenes System bildet.[1] Ihre Strecken können sowohl im Tunnel als auch auf Dämmen und Hochstrecken oder im freien Gelände angelegt sein. Unabhängig bedeutet in diesem Falle auch, dass sich eine U-Bahn mit keinem anderen Verkehrsmittel niveaugleich kreuzen darf, also keine Bahnübergänge, ob für Fußgänger oder Fahrzeuge, keine Verzweigungen zu anderen Schienensystemen wie Eisenbahn, Straßenbahn usw. Eine solche U-Bahn darf auch zwischen dem Depot und dem Netz keine Bahnübergänge haben. Die Fahrstromzuführung erfolgt im Allgemeinen über eine seitlich am Gleis angeordnete Stromschiene, was jedoch keine Bedingung ist.
U-Bahn-Netze nach dieser Definition gibt es in Deutschland in den Städten Berlin, Hamburg, München und Nürnberg, in Österreich in Wien und in der Schweiz in Lausanne. Keines dieser U-Bahn-Netze ist ausschließlich unterirdisch.
(25. 12. 2009, 21:04)dt8.de schrieb: [ -> ]Wikipedia schrieb:Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) definiert eine U-Bahn als schienengebundenes, vom Individualverkehr völlig getrennt geführtes Massenverkehrsmittel, das ein geschlossenes System bildet.[1] Ihre Strecken können sowohl im Tunnel als auch auf Dämmen und Hochstrecken oder im freien Gelände angelegt sein. Unabhängig bedeutet in diesem Falle auch, dass sich eine U-Bahn mit keinem anderen Verkehrsmittel niveaugleich kreuzen darf, also keine Bahnübergänge, ob für Fußgänger oder Fahrzeuge, keine Verzweigungen zu anderen Schienensystemen wie Eisenbahn, Straßenbahn usw. Eine solche U-Bahn darf auch zwischen dem Depot und dem Netz keine Bahnübergänge haben. Die Fahrstromzuführung erfolgt im Allgemeinen über eine seitlich am Gleis angeordnete Stromschiene, was jedoch keine Bedingung ist.
U-Bahn-Netze nach dieser Definition gibt es in Deutschland in den Städten Berlin, Hamburg, München und Nürnberg, in Österreich in Wien und in der Schweiz in Lausanne. Keines dieser U-Bahn-Netze ist ausschließlich unterirdisch.
Meiner Ansicht nach gehört auch Wuppertal in diese Liste, da die Definiton erfüllt ist.
(25. 12. 2009, 23:21)glx schrieb: [ -> ](25. 12. 2009, 21:04)dt8.de schrieb: [ -> ]Wikipedia schrieb:Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) definiert eine U-Bahn als schienengebundenes, vom Individualverkehr völlig getrennt geführtes Massenverkehrsmittel, das ein geschlossenes System bildet.[1] Ihre Strecken können sowohl im Tunnel als auch auf Dämmen und Hochstrecken oder im freien Gelände angelegt sein. Unabhängig bedeutet in diesem Falle auch, dass sich eine U-Bahn mit keinem anderen Verkehrsmittel niveaugleich kreuzen darf, also keine Bahnübergänge, ob für Fußgänger oder Fahrzeuge, keine Verzweigungen zu anderen Schienensystemen wie Eisenbahn, Straßenbahn usw. Eine solche U-Bahn darf auch zwischen dem Depot und dem Netz keine Bahnübergänge haben. Die Fahrstromzuführung erfolgt im Allgemeinen über eine seitlich am Gleis angeordnete Stromschiene, was jedoch keine Bedingung ist.
U-Bahn-Netze nach dieser Definition gibt es in Deutschland in den Städten Berlin, Hamburg, München und Nürnberg, in Österreich in Wien und in der Schweiz in Lausanne. Keines dieser U-Bahn-Netze ist ausschließlich unterirdisch.
Meiner Ansicht nach gehört auch Wuppertal in diese Liste, da die Definiton erfüllt ist.
Und Serfaus
(26. 12. 2009, 13:50)noname schrieb: [ -> ]Ich bleib trotzdem bei U-Bahn. Wie es nun in korrektem Beamtendeutsch heißt ist doch egal. U-Bahn hat sich nun mal eingebürgert. Damit müsst ihr leben.
(26. 12. 2009, 14:30)dt8.de schrieb: [ -> ]... daß manche die deutsche Rechtschreibung nicht beherrschen
(26. 12. 2009, 14:30)dt8.de schrieb: [ -> ]2.) Wo eingebürgert? Keiner, den ich kenne, sagt U-Bahn. Alle sagen Straßenbahn (oder Schimpfworte ;-) )
(26. 12. 2009, 15:47)Fritz the cat schrieb: [ -> ](26. 12. 2009, 14:30)dt8.de schrieb: [ -> ]... daß manche die deutsche Rechtschreibung nicht beherrschen
"daß" gibt es aber nach neuer Rechtschreibung nicht mehr! *klugscheiß*
(26. 12. 2009, 17:19)henchen2410 schrieb: [ -> ]weil sie nach der Straßenbahn gefragt hat ("Die gibts hier seit 2007 nicht mehr"), habe ich das Gefühl, dass dieses Wort bei der SSB auch nicht sonderlich beliebt ist ;-)
(26. 12. 2009, 14:30)dt8.de schrieb: [ -> ]2.) Wo eingebürgert? Keiner, den ich kenne, sagt U-Bahn. Alle sagen Straßenbahn (oder Schimpfworte ;-) )