Bahnforum Stuttgart

Normale Version: ? zur Technik der DT8.1 - DT8.3
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

da ich durch Suchen und Google nicht fündig wurde: Worin unterschied sich die Technik der drei DT8-Prototypen?

Danke vorab für Antworten :-)
Hallole,

Die Info steht z.B. im Buch "Bauer Band IV" Nur meine ich, diese Infos nicht einfach dort Abtippen zu dürfen (rechtlich problematisch).
Die dort abgebildeten Tabellen beschreiben das sehr genau.

Grüßle
AFu
(20. 09. 2009, 20:10)AFu schrieb: [ -> ]Hallole,
Die Info steht z.B. im Buch "Bauer Band IV" Nur meine ich, diese Infos nicht einfach dort Abtippen zu dürfen (rechtlich problematisch).
Die dort abgebildeten Tabellen beschreiben das sehr genau.

Danke, dass ist immerhin mal ein erster Ansatzpunkt.
(20. 09. 2009, 20:10)AFu schrieb: [ -> ]Hallole,
Die Info steht z.B. im Buch "Bauer Band IV" Nur meine ich, diese Infos nicht einfach dort Abtippen zu dürfen (rechtlich problematisch).
Die dort abgebildeten Tabellen beschreiben das sehr genau.
Grüßle
AFu

Den Text oder die Tabellen wörtlich abtippen ist natürlich problematisch, nicht aber, nur Fakten wiederzugeben, sofern man deren Herkunft angibt. Die Tabellen sind ja schon ziemlich umfassend, erwähnen könnte man z.B. zusätzlich noch, daß die Typen 1 und 3 zusätzlich zu den Heiz- und Lüftungsanlagen noch eine Kühleinrichtung hatten, oder daß im Typ 2 anstatt dem seitlichen Perlband zur Fahrgastinformation bereits eine Leuchtanzeige über der Fahrerkabinentür installiert war, ganz ähnlich wie heute bei den Typen 10/11 und S. Alle Prototypen hatten auch eine manuelle Geschwindigkeitsvorwahl, die bei Typ 1 und 2 abgestuft (mit riesenlanger Knopfleiste am Fahrerpult), bei Typ 3 stufenlos war. Interesssant ist aber auch die innere Gestaltung, bei der Typ 2 völlig aus dem Rahmen gefallen ist: hier waren die Sitzrückenlehnen nicht an den Fensterholmen, sondern in der Mitte der Scheiben angeordnet, an den Türen saßen die Fahrgäste ohne Trennwand um diese herum (man denke einmal an die Sturz- und Unfallgefahr bei geöffneten Türen an Tiefbahnsteigen!), in den Endbereichen vorne und hinten gab es sogar Längsbänke. Komplett gefehlt haben auch Haltestangen bis zur Decke, die Entwerter und Feuerlöscher waren in einer Art Insel zwischen den Türen untergebracht. Die Typen 1 und 3 waren dagegen wie heute auch gestaltet, hier hat man praktisch nur noch mit den Farben (blau-gelb oder grün-violett) herumexperimentiert. Fragt mich aber bitte nicht, wie dann später daraus die aktuelle Kombination blau-violett geworden ist, die ich persönlich grauenhaft finde... Sad

Fundstellen: Bauer Band III (dort ist die Beschreibung etwas ausführlicher als in Band IV) und ÜBuT-Sonderdruck von 1982