Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Stadtbahn-Rollband elektrisch betreiben?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Ah ja, danke für die Schaltskizze, gut sowas zu kennen Smile
Ich hoffe es hilft irgendwie weiter. Mehr Infos konnte ich nicht rauskitzeln. Was natürlich Interessant währe ist die Original VDV 300 Schrift mit den IBIS Normen. Aber da verlangt der VDV etwas über 30 Euro für.
So, neue Chance. Die VAG in Nürnberg rüstet gerade die verbliebenen Züge der ersten Serie (DT1) von Rollband auf LED Matrix um. Hier bekommt man sogar ein Steuergerät zum Rollband dazu.
Und wer noch ein Gartenhaus sucht, ab Juli werden die ersten DT1 Züge verschrottet. :-)

Bei Interesse an einem Rollband, PM.

[Bild: 180px-N%C3%BCrnberg_U-Bahn_DT1_Train.jpg]
Quelle Wikipedia
(09. 06. 2010, 11:13)Jigen_Daisuke schrieb: [ -> ]So, neue Chance. Die VAG in Nürnberg rüstet gerade die verbliebenen Züge der ersten Serie (DT1) von Rollband auf LED Matrix um. Hier bekommt man sogar ein Steuergerät zum Rollband dazu.

Wen interessiert, was er auf dem Band für Einträge findet:
www.cityverkehr.de
So, endlich mein Nürnberger Band (übrigens ein Original Brose) ergattert.
Auf dem Bild 1, oben das bekannte Würzburge KRUEGER Band und unten das Nürnberger Band aus einem DT1 U-Bahnzug. Bild 2 zeigt das Steuergerät. Leider noch keine Technischen Informationen :-(

[Bild: Nbg_01.jpg]

[Bild: Nbg_02.jpg]
Jetzt muss ich doch mal folgendes präsentieren. Hab heute mal als erstes meinen Nürnberger Broseband Kasten im Wohnzimmer über einer Tür montiert. Habe mir dazu in der Arbeit zwei Alu Leisten 40x40x242mm mit entsprechenden Bohrungen versehen. Je 2x Gewinde M10 oben und unten um den Kasten anzuschrauben und je 3x 4mm Bohrungen 35mm tief auf 7mm aufgebohrt (damit die Schrauben die in die Wand gehen in der Leiste verschwinden) durch die die Leisten in der Wand verdübelt werden. Das war ein Akt den 20kg Kasten hochzustemmen und zu montieren. Links sieht man noch die Holzleiste stehen mit der ich den Kasten während der Montage auf einer Seite abgestützt habe. Jetzt hoffe ich noch bald die Kontaktbelegung zu bekommen um das Steuergerät anstöpseln zu können. Dann gehts weiter eine Aufhängung für den Würzburger KRUEGER Kasten zu bauen.

So jetzt noch die Bilder.

Bild 1: Das fertige Werk
[Bild: Nbg_03.jpg]

Bild 2: Die Aufhängung. Die Alu Leisten sind passend in schwarz lackiert.
[Bild: Nbg_04.jpg]


"Es gibt immer was zu tun. Japajaja jipijipie je"
Jubel freu...

Habe heute von der VAG die ausführliche Doku zur Verdrahtung meines Nürnberger Brosebands bekommen. Die Pläne sind zwar für Nürnberg aber sollten denke ich auch mit jedem Brose Rollbandapparat 7255-10 und Steurgerät 22-40.13a übereinstimmen.

Die Doku befindet sich auf meinem Server. Sind 4 PDFs.

Danke nochmal an die netten Damen und Herren bei der VAG.

Link zu den PDFs
(02. 07. 2010, 14:50)Jigen_Daisuke schrieb: [ -> ]Habe heute von der VAG die ausführliche Doku zur Verdrahtung meines Nürnberger Brosebands bekommen. Die Pläne sind zwar für Nürnberg aber sollten denke ich auch mit jedem Brose Rollbandapparat 7255-10 und Steurgerät 22-40.13a übereinstimmen.
Link zu den PDFs

Sehr schön!

Übrigens, jetzt weiß ich auch, wo Brose in Wuppertal genau saß Wink
Währe jetzt nurnoch genial zu wissen wo man diese 9 Pol Harting Stecker herbekommt. Die sehen zwar aus wie normale 9 Pol Sub-D Stecker, haben aber nen größeren Pinabstand. Die VAG hat zwar noch Kabelsätze rumliegen und mir auch schon angeboten, aber so schnell komm ich net nach Nbg.
Conrad hat sowas leider nich und Harting selber hat sie anscheinend auch nimmer im Programm.
Seiten: 1 2 3 4 5