Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Wendezeit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

cappucino317

Ich hab heute einen Ausflug nach Stuttgart gemacht ( wohn in RT)

und bin mit vielen U Bahnlinien gefahren und mir ist bei der U 1
aufgefallen das das in Vaihingen bhf eine grosszügige Wendezeit herrscht

bei der U15 wusste es vorher schon .

An welchen Endhaltestellen herrscht dieses verlängerte Wendezeit
wo für kurze zeit immer 2 Bahnen stehen bzw welche Linien sind dies ?
U5 und U6 haben in Möhringen auch immer eine längere warte Zeit, da stehen auch schon mal zwei zusammen.Und U7 am Killesberg, und U8 und U7 in Ostfildern.
(09. 09. 2009, 19:28)_U8_ schrieb: [ -> ]und U8 und U7 in Ostfildern.
Dann müssten die die Haltestelle in den letzten Tagen auf vier Gleise ausgebaut haben - das geht da nicht ;-)

Gruß, Philipp
(09. 09. 2009, 21:09)Philipp schrieb: [ -> ]
(09. 09. 2009, 19:28)_U8_ schrieb: [ -> ]und U8 und U7 in Ostfildern.
Dann müssten die die Haltestelle in den letzten Tagen auf vier Gleise ausgebaut haben - das geht da nicht ;-)

Gruß, Philipp

lol sorry klar die sind nur zweigleisig,meinte das die beiden da auch für längere zeit halten und dann wieder drehen Wink
(09. 09. 2009, 19:28)_U8_ schrieb: [ -> ]U5 und U6 haben in Möhringen auch immer eine längere warte Zeit, da stehen auch schon mal zwei zusammen.Und U7 am Killesberg, und U8 und U7 in Ostfildern.

in Möhringen hatt U5 7 min U6 hatt 17min
in Ostfindern hatt U8 5min und die U7 6min
(10. 09. 2009, 21:07)UNDERCOVER schrieb: [ -> ]in Möhringen hatt U5 7 min U6 hatt 17min
in Ostfindern hatt U8 5min und die U7 6min
Das mit den 17 Minuten kann aber nicht ganztägig sein - denn die U5 will da ja auch ab und an wenden :-)

Gruß, Philipp
Die Züge der U6 (und U5?) werden während der Wendezeit auf die Abstellgleise gefahren und erst kurz vor der Abfahrt am Bahnsteig wieder bereitgestellt.
Das mit den Wendezeiten kommt schon hin. Die U6 blockiert zwei Gleise, wenn sie bis Möhringen fährt und dort wendet.
Die U5 wendet nur dann in Möhringen (statt in Degerloch Albstraße), wenn die U6 weiter bis Vaihingen fährt und dort wendet (dort ist die Wendezeit dann wesentlich kürzer, sodass nur noch ein Zug in Vaihingen während der Wendepause abgestellt ist).

Grüße!
(15. 09. 2009, 16:24)Weinberg_61er schrieb: [ -> ]wenn die U6 weiter bis Vaihingen fährt und dort wendet (dort ist die Wendezeit dann wesentlich kürzer, sodass nur noch ein Zug in Vaihingen während der Wendepause abgestellt ist).
Das widerspricht aber meiner Erfahrungen, weil ich in Vaihingen regelmäßig zwei Bahnen sehe.
Nach offiziellen Fahrplan beträgt die Wendezeit 11 Minuten - tatsächlich dürfte es 1 Minute mehr sein.
(15. 09. 2009, 20:00)luchs schrieb: [ -> ]Das widerspricht aber meiner Erfahrungen, weil ich in Vaihingen regelmäßig zwei Bahnen sehe.
Nach offiziellen Fahrplan beträgt die Wendezeit 11 Minuten - tatsächlich dürfte es 1 Minute mehr sein.
Es kann schon sein, dass sich zwei Züge der U6 in Vaihingen in der Wendeanlage begenen, aber die Wendezeit in Möhringen ist tatsächlich unerreicht und dürfte auch eine der längsten im Netz der SSB sein. Wobei mich das eigentlich wundert, sonst ist man ja auch nicht so großzügig. Weiß jemand, woran das mit dieser langen Wendezeit liegt? Die Linienlänge und damit reichlich verbundene Möglichkeiten, Verspätung aufzusammeln?
Seiten: 1 2