Bahnforum Stuttgart

Normale Version: GT4 Abschied in Augsburg (viele Fotos)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Am 31. Juli 2009 endete in Augsburg der Planverkehr mit Fahrzeugen des Typs GT4. Wenige Tage zuvor hat das älteste noch vorhandene Fahrzeug, der ex SSB GT4 504 in Iasi seinen 50. Geburtstag gefeiert. Mit 380 Exemplaren war dies sicherlich eines der erfolgreichesten und langelebigsten Fahrzeuge der deutschen Nachkriegsgeschichte. Noch heute verkehren Rund 1/3 der 350 Stuttgarter Fahrzeuge im Planverkehr in Rumänien. Auch als Reservefahrzeuge in Nordhausen und Halberstadt sind ab und zu noch Wagen dieses Typs unterwegs.


[Bild: dsc_68368tz9.jpg]


Wärend im Juli 2009 dieser Zug schon seit fast 2 Jahren zum Museumsbestand der SSB gehört


[Bild: dsc_5787br6y.jpg]

Feiert der ex Stuttgarter GT4 504 aus dem Jahre 1959 und somit älterster noch vorhandene GT4 im rumänischen Iasi seinen 50. Geburtstag.

Zu dieser Zeit fahren in Schwaben noch die letzten GT4 durch Augsburg Strassen.


[Bild: dsc_4274zt8k.jpg]

417/467 am Königsplatz




[Bild: dsc_7001x4v8.jpg]

[Bild: dsc_7005a96gp.jpg]

411/461 in Göggingen an der Reha-Klinik


[Bild: dsc_7010ay31f.jpg]

Endstelle Göggingen


[Bild: dsc_7018g686.jpg]

Die „alte Endschleife“ in Oberhausen


[Bild: dsc_70259hmm.jpg]

411/461 unweit der Haltestelle Bärenwirt


[Bild: dsc_7058fhck.jpg]

411/461 an der neuen Haltestelle Fußballarena


[Bild: dsc_70655emc.jpg]

Diese Neubaustrecke dürfte am 29.08.2009 im Rahmen der Abschiedsfahrt vom GT4 in Ausgburg sicherlich von diesem Typ zum ersten und wohl auch zum letzten Mal befahren worden sein.


[Bild: dsc_70822c0l.jpg]

411/461 an der Haltestelle Messe


[Bild: dsc_7107j9qo.jpg]

Ausfahrt aus der Messe


[Bild: dsc_4308zr7c.jpg]

420/470 am Dürren Ast Ri. Haunstetten unterwegs



[Bild: dsc_7117s5vo.jpg]

Unweit des Roten Tors Richtung Betriebshof bzw. Betriebsstrecke zum Moritzplatz


[Bild: dsc_7143ogfd.jpg]


[Bild: dsc_713904m0.jpg]


Endschleife Augsburg Nord



[Bild: dsc_7156q4me.jpg]

Der Nachfolger in Form des sanierten Cominos überholt den letzten betriebsfähigen GT4 in Augsburg Nord


[Bild: dsc_4352zqbo.jpg]

412/462 am Rathausplatz


[Bild: dsc_4335yuaf.jpg]

412/462 unweit der Perlachturms in der Augsburger Innenstadt



[Bild: dsc_4339kdb8.jpg]


412/462 am Moritzplatz



[Bild: dsc_7165jh0p.jpg]


411/461 am Herkulesbrunnen



[Bild: dsc_7183341j.jpg]


Der Ulrichsplatz in Augsburg


[Bild: dsc_7214kfjt.jpg]

Der alte Betriebshof Kriegshaber, jahrelang wurde dieses Gleisdreieck als Endstelle benutzt.



[Bild: dsc_72385c1u.jpg]

411/461 in der Ulmerstr. Aber Irgendwas stimmt hier nicht….



[Bild: dsc_4197zpkk.jpg]

412/461 im Mai 2008 an der Neusässerstr.



[Bild: dsc_4203drj3.jpg]

417/467 in der Haltestelle Stenglinstr.



[Bild: dsc_42440o41.jpg]

412/462 unweit des Klinikums



[Bild: dsc_4258posg.jpg]

417/467 ebenfalls unweit des Klinikum Ri. Ausgburg West



[Bild: dsc_7255qi7f.jpg]


Endstelle Augsburg West. Na Irgendwas stimmt doch hier nicht….


[Bild: dsc_43756pms.jpg]

416/466 an der Haltestelle Hauptbahnhof



[Bild: dsc_7270410h.jpg]


Schleife Hauptbahnhof


In Zukunft werden ausser dem Museumszug 411/461, der leider nur nichtbetriebsfähig erhalten bleibt, die GT4 zu ziemlich grosser Wahrscheinlichkeit die schon vorhandenen Wagen in Iasi unterstützen.


[Bild: dsc_5594cp3o.jpg]

Drei ex Augsburger im Depot Gara in Iasi. Neben dem ebefalls bei MGB modernisierten Wagen 324 stehen auch zwei GT4 der „ersten Serie“ für Augsburg, die nur geringfügig modernisiert wurden.


[Bild: dsc_5670gu8k.jpg]

GT4 332 am Ufer des Fluss Bahlui


[Bild: dsc_5918afyv.jpg]

GT4 334 der ersten Augsburger GT4-Serie an der Biserica Lipoveneasca
Vielen Dank Rüdiger!
Da werden alte Erinnerungen wach!
Echt super!
Super Bilder.

Irgendwie kann ich immer wieder nur sagen das der GT4 zeitlos schön ist.