Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Linie U11 Stadionverkehr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

weis jemand aus welchem Betriebshof die Kurse der Linie U11 am Samstag ausfahren?

Dabei würde mich die Uhrzeit und die entsprechenden Kursnummern interessieren.

Nach den Information aus der Fahrplanauskunft müssten es 4 Kurse sein.

Vielleicht hat jemand genaue Informationen.

Gruß
HCW
Ich glaube, die Kurse kommen aus Heslach.
(11. 08. 2009, 09:39)Richi1992 schrieb: [ -> ]Ich glaube, die Kurse kommen aus Heslach.
Samstags sind definitiv auch Züge aus Möhringen dabei. Die rücken über Vaihingen aus.
Hallo Freunde,

demnach müssten die Kurse vom Betriebshof zuerst zum Nekarpark fahren um dann die Fahrten über HBF aufnehmen zu können.

Gruß
HCW
(11. 08. 2009, 14:34)HCW schrieb: [ -> ]Hallo Freunde,
demnach müssten die Kurse vom Betriebshof zuerst zum Nekarpark fahren um dann die Fahrten über HBF aufnehmen zu können.
Zumindest für die Möhringer Kurse ist das auch so. Ab Vaihingen Bf geht's ausgeschildert als "U11 Neckar Park (Stadion)" auf die Reise. Was ich nicht weiß ist, ob die Züge schon ab Vaihingen Fahrgäste mitnehmen, oder ob ein Zustieg erst ab Marienplatz möglich ist. Lang genug wären bis zum Marienplatz ja nur die Bahnsteige am Vaihinger Bahnhof und am Südheimer Platz.
Die Kurse für den Stadionverkehr werden von allen 3 Betriebshöfen gestellt. Und es sind sicher mehr als 4 Kurse, da die U11 nur in seltenen Fällen wirklich so verkehrt, wie es in der EFA angegeben ist. Meistens verkehrt diese in einem dichteren Takt.

Erkennbar sind die Kurse der einzelnen Betriebshöfe durch die Kursnummern. Möhringen hat afair 11-1X, Remseck 11-5X und Heslach 11-2X.

Ich bin allerdings gespannt, inwiefern man am Samstag mit der Variante weitermacht, die zumindest beim Linkin Park Konzert zum Zuge kam, bei welcher es abwechselnde Abfahrten der U11 und einer Sonderlinie E gab, bei welcher die U11 den ganz normalen Regelweg nahm und die Linie E die Innenstadtschleife in der entgegengesetzten Richtung (also erst Charlottenplatz -> Rathaus -> Stadtmitte -> Hbf) fuhr. Auf beiden Linien kamen 80m-Züge aller Betriebshöfe zum Einsatz.
(11. 08. 2009, 15:04)Yugi500 schrieb: [ -> ][...] bei welcher es [...] Abfahrten [...] einer Sonderlinie E gab, bei welcher die U11 den ganz normalen Regelweg nahm und die Linie E die Innenstadtschleife in der entgegengesetzten Richtung (also erst Charlottenplatz -> Rathaus -> Stadtmitte -> Hbf) fuhr. Auf beiden Linien kamen 80m-Züge aller Betriebshöfe zum Einsatz.

Hinweis dazu: Bei der Linie E kann dann nicht an der Staatsgalerie (40 m) gehalten worden sein, daher sind diese Kurse möglicherweise nur für die Rückfahrt eingesetzt worden und nach dem Hbf leer zurück zum Neckarpark gefahren. Auch war es schon so, dass E-Linien den Weg der U11 genommen hatten, aber nach dem Hbf ebenfalls leer (ohne Halt) zurück zum Neckarpark gefahren sind.
Richtig, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Linie E nur nach Konzertende zum Einsatz kam. Allerdings wurde es nicht wirklich explizit erwähnt, dass die Züge der Linie E einen anderen Fahrweg haben, wie die Züge der Linie U11, sodass einige Fahrgäste doch verwundert waren, als sie dann am Charlottenplatz und nicht am Hauptbahnhof rausgekommen sind.