Bahnforum Stuttgart

Normale Version: DT 8 S ohne Display!?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich hab eine Frage,
heute Morgen sah ich mehrere DT 8 S und davon hatte eine die neuen Displays in der Mitte, aber die 2 Anderen hatten dies nicht. Wieso haben noch nicht alle diese Displays und ist etwa vorgesehen die gar nicht mehr damit auszustatten??
Danke.
RS
Das ist hier schon mal behaldelt worden.
Aber in der Stuttgarter Zeitung stand auch mehrmals, dass diese Displays zum Projekt gehören.
(25. 07. 2009, 12:08)Richi1992 schrieb: [ -> ]Aber in der Stuttgarter Zeitung stand auch mehrmals, dass diese Displays zum Projekt gehören.
Die Zeitung schreibt viel. Wink Ernst bei Seite, ich denke die SSB werden die Ergebnisse ihrer Umfragen erstmal auswerten, bevor man mit dem Einbau der Monitore weitermacht. Vielleicht kam ja bei den Umfragen irgendwas Überraschendes raus, sodass man erstmal das weitere Vorgehen überlgen muss. Oder der Hersteller hat Lieferschwierigkeiten, sowas gab es auch schon.
(25. 07. 2009, 15:30)DasBa schrieb: [ -> ](..) ich denke die SSB werden die Ergebnisse ihrer Umfragen erstmal auswerten, bevor man mit dem Einbau der Monitore weitermacht. Vielleicht kam ja bei den Umfragen irgendwas Überraschendes raus, sodass man erstmal das weitere Vorgehen überlgen muss. Oder der Hersteller hat Lieferschwierigkeiten, sowas gab es auch schon.
Ich glaube nicht, dass der Hersteller Lieferschwierigkeiten hat.

Bisher war es einfach nur ein Test - und über die breite Einführung und Ausgestalltung in vielen Details war Anfang Juni einfach noch nicht entschieden (und sicher auch heute noch nicht).

Da ich an der Umfrage nicht teilnehmen konnte hatte ich meine Meinung zu dem System sehr detailiert per Mail mitgeteilt und u.a. folgende Antwort der SSB erhalten:

Zitat:Eine mögliche Serieneinführung von Bildschirmen mit Echtzeitinformationen ist für die SSB eine große Investition. Sie soll in erster Linie dem Kundennutzen dienen, zugleich aber die Ausgabenseite nicht über Gebühren belasten. Das System steht daher im Spannungsfeld zwischen Optimierung auf die Bedürfnisse der Fahrgäste und (anteiliger) Refinanzierung durch Werbeeinnahmen. In beiden Hälften der Testfahrzeuge werden daher unterschiedliche Ansteuerungen erprobt, bei der einen wird der Anschlussmonitor links (im Wechsel mit dem Haltestellenverlauf), bei der anderen rechts (im Wechsel im aktuellen Nachrichten und Werbung) dargestellt. Zum Ende der Erprobung werden wir uns für die eine oder andere Lösung entscheiden müssen

Im Großen und Ganzen werden noch viele Details geregelt werden müssen:
Zum Einen geht es ums Geld.
Bei einigen Dingen um technische Punkte wie die Abstimmung auf Ereignisse wie Tür-Freigabe - Tür Schließen.
Und bei sicher den meisten Punkten einfach um die Frage welche alternative, sich ausschließende Detailgestalltungen die besten im Sinne des Kundennutzen sind.

Man muss auch bedenken die SSB ist kein kleines Unternehmen und zudem noch vom Staat (Stadt) beaufsichtigt - da ist es in der Regel kein schnelles Unterfangen über Investitionen zu entscheiden - da Reden einfach zu viele Interessenbeteiligte mit...
Da haben die Leute von der SSB noch gar nicht gemerkt, was Sie dann an Monitore eingebaut haben, wo im Doppelzug in der hinteren hälfte gar nicht geht. In den Doppelzügen der U6 und U7 gehen im ersten Fahrzeug die Monitore, aber im 2.angehängten Wagen gehen die Monitore gar nichts. Da hat wohl wieder jemand geschlafen und kein Kabel eingebaut das zum 2.Wagen führt. Da muss man wirklich überlegen, wer einen solchen Pfusch gemacht hat
Vor ein paar Tagen habe ich auch nen DT8 S gesehn, da waren nur die Halter für diese Bildschirme drinne, aber kein Display. Und bei nem anderen war ein Windows-Desktop zu sehen, mit ner Fehlermeldung...inzwischen finde ich diese hochmodernen Displays aber nicht mehr so toll, nach 20min fahren tuen einem langsam die Augen weh, wenn man sich direkt vor so ein Teil setzt....