Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Linie 23 hält wieder an mehreren Haltestellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

wie auf diesem Plan http://www.strassenbahnwelt.com/files/li...auf_23.pdf zu entnehmen ist, hält die Linie 23 nun auch wieder an den Haltestellen Mittnachtstraße, Pragfriedhof, Eugensplatz und Bubenbad.

Nun frage ich mich, ob man dort wieder offizielle Haltestellen eingerichtet hat, oder ob das irgendeine Sondergenehmigung ist.

Sinnvoll wäre es jedenfalls, wenn man an der Wilhelma beim Umbau dort gleich Tiefbahnsteige mit errichtet, um den Zoobesuch vielleicht mit der Linie 23 schmackhaft zu machen.

Viele Grüße
henchen2410
Also ich fand die Hltestellen sahen eher provisorisch aus, da es einfach so "Ersatzbus-Haltestellen" waren.
Aber es sind ja laut Plan welche "für immer". Die Bahnen fahren jetzt ja auch jeden Sonntag!
Sinnvoll finde ich es schon, aber gestern wurden sie kaum bis gar nicht genutz.
Viel interessanter: zwischen Stelle und Ruhbank scheint der 23er laut Karte wieder die alte Waldtrasse zu nutzen ;-)

Gruß, Philipp
Tja... schön wäre es natürlich!!
(05. 07. 2009, 21:27)U16 schrieb: [ -> ]Also ich fand die Hltestellen sahen eher provisorisch aus, da es einfach so "Ersatzbus-Haltestellen" waren.
Aber es sind ja laut Plan welche "für immer". Die Bahnen fahren jetzt ja auch jeden Sonntag!
Sinnvoll finde ich es schon, aber gestern wurden sie kaum bis gar nicht genutz.

Ich finde es wirklich gut dass wieder mehr Haltestellen angefahren werden aber bei den derzeitigen Tarifen werden die nie wirklich genutzt werden. Wenn ich für eine Fahrt zur Ruhbank grundsätzlich 4€ zahle egal ob ich die komplette Strecke durchfahre oder ob ich nur den Aufstieg ab Eugensplatzt genießen will werde ich doch, wenn es mir möglich ist, auf jeden Fall ab Cannstatt fahren.

Mein Vorschlag wäre die Strecken in kürzere Streckenabschnitte aufzuteilen mit einer Grenze am Hauptbahnhof. Für die Abschnitte gibt es pauschal einen Festpreis pro Abschnitt (z.B. 2€). Die Unterteilung der Strecken wäre:

Abschnitt 1: Linie 21 Cannstatt - Hauptbahnhof
Abschnitt 2: Linie 21 Hauptbahnhof - Cannstatt
Abschnitt 3: Linie 23 Cannstatt - Hauptbahnhof
Abschnitt 4: Linie 23 Hauptbahnhof - Ruhbank
Abschnitt 5: Linie 23 Ruhbank - Hauptbahnhof
Abschnitt 6: Linie 23 Hauptbahnhof - Cannstatt

Daraus ergäben sich einige Vorteile. Beginn und Ende des Straßenbahnerlebnisses könnte der Hauptbahnhof sein. Von hier aus kann man entweder mit den Linien 21 oder 23 direkt zum Museum fahren oder via Ruhbank zum Museum. Die Linien werden also als Zubringer zum Museum besser genutzt als bisher, denn der heutige Tarif ist für Fahrten ab den Zwischenhaltestellen schlicht unfair.
Des weiteren ergäbe sich die Möglichkeit zwischen den Linien am Hbf umzusteigen was bisher ein tarifliches Desaster ist.
Und da der Hauptbahnhof auf beiden Linien recht zentral ist würde auch der Preis für die Fahrgäste ab den neuen Zwischenstationen gerechtfertigter und man würde es sich eher leisten.

Zusätzlich könnte man eine Art Kurzstreckenticket für den Bereich Mittnachtstraße - Bubenbad der für 3 Haltestellen gilt (wie beim VVS). Dieses wäre z.B. für spontane Fahrgäste, die einfach "nur mal kurz mitfahren" wollen.

Und ein weiterer Vorschlag wäre ein Tagesticket für alle Oldtimerfahrten.

Gruß
gute ideen von dir metalhead, sammeln wir noch ein paar vorschläge und schicken sie zur SHB!
(07. 07. 2009, 06:54)U16 schrieb: [ -> ]gute ideen von dir metalhead, sammeln wir noch ein paar vorschläge und schicken sie zur SHB!

Die lesen hier schon mit, da brauchst dir keine Sorgen zu machen Wink
Hallo,

wie funktioniert der Halt den an Eugensplatz und Bubenbad, wo es ja keine Flachbahnsteige mehr gibt? Oder halten die Bahnen einfach kurz vor oder hinter den Bahnsteigen?
(02. 08. 2009, 11:38)Der Niederrheiner schrieb: [ -> ]Hallo,

wie funktioniert der Halt den an Eugensplatz und Bubenbad, wo es ja keine Flachbahnsteige mehr gibt? Oder halten die Bahnen einfach kurz vor oder hinter den Bahnsteigen?

Am Eugensplatz halten die Bahnen kurz nach den Bushaltestellen in der jeweiligen Richtung. Am Bubenbad halten sie jeweils gegenüber des Hochbahnsteigs der anderen Fahrtrichtung.

Stehen da eigentlich immer noch die provisorischen "H"-Tafeln?
Ich würde mir wünschen dass da dann irgendwann die gelben Schilder an den gestreiften Masten wie am Berliner Platz fest eingebaut werden.
Muss man also noch mal Schnell an den Berliner Platzt Fotos machen, wenn mal wieder Fahrtag ist. Danke für die Info.
Gruß IVA
Seiten: 1 2