Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
50. Geburtstag GT4
#1
Wie schon in DSO verkündet http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...?5,4283811 hätte am gestrigen 27.05.2009 der erste GT4 501 seinen 50. Geburtstag gefeiert (Anlieferung am 27.05.1959).

Hier 2 Erinnerungsfotos an das leider nicht mehr existierende Geburtstagskind:

[Bild: 501pw8d.jpg]

Sein letzter Einsatz am 03.11.90. Sowohl Fahrzeug wie auch Strecke (Echterdingen) sind längst historisch


[Bild: img264hug0.jpg]

Wenige Monate später auf dem Schrottgleis in Degerloch
Zitieren
#2
ja das waren Zeiten im GT4. Bin mir sicher das ich das eine oder andere Mal auch im 501er saß.
Aber mal eine Frage wann ist denn die Linie 5 nach Echterdingen gefahren, so aus dem Kopf wüßte ich nur das die Linie 6 das Tat, nach Einstellung der Filderbahn, und jetzt als Stadtbahn bis Leinfelden ist es die Linie 5.
Zitieren
#3
Linie 5 für nur am 3.11.1990 bis zum Nachmittag nach Echterdingen, bis die U5 dann den Betrieb übernommen hat. Die Linie 6 fuhr bis 2.11.1990 Betriebsschluss nach Echterdingen.

Grüßle
henchen2410
Zitieren
#4
Na so was das wusste ich ja gar nicht, obwohl ich zu dieser Zeit noch in Leinfelden wohnte. Dann ist das Foto ja mehr als eine Rarität.
Danke für die Info.
Zitieren
#5
Wie schon geschrieben, wurde am Vormittag des 03.11.1990 schon nach dem neuen Linienplan gefahren. Linie 5 Freiberg-Löwentorbrücke-Leinfelden (magels Wendemöglichkeit weiter nach Echterdingen), Linie 6 Feuerbach-Möhringen (mangels Wendemöglichkeit weiter zum SSB-Zentrum). Erst am Mittag wurden dann Zug um Zug die GT4 dourch DT8 ersetzt und diese rückten dann zum Betriebshof Degerloch ein. Zur Mittagszeit verkehrte nochmals ein Abschiedszug der Linie 6 nach Echterdingen und dieser wurde dann dort "zu Grabe" getragen. Fotos hierzu habe ich vor einiger Zeit an anderer Stelle eingestellt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste