Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahn Markgröningen - Ludwigsburg - Remseck wird gebaut...
#1
... wenn es nach dem Wahlprogrammen der Parteien geht.

Im Zuge der Kommunal und Regionalwahl habe ich mich mal mit den Wahlprogrammen und Aussagen der Parteien zu diesem Thema beschäftigt. Ich habe zu allen Parteien (außer der NPD), die für die Regionalwahl zugelassen sind nur Zustimmung gefunden.

Wenn es also nach dem Wollen der Parteien geht, wird diese Stadtbahnstrecke gebaut.

SPD - regional (Quelle):
Zitat:Die SPD unterstützt den Bau einer Stadtbahn von Markgröningen über Ludwigsburg nach Remseck und Waiblingen.

CDU - regional (Quelle):
Zitat:Beim weiteren Ausbau des Nahverkehrs auf der Schiene will die CDU (..) die Ergänzung der radialen, von Stuttgart aus nach außen führenden Schienenstrecken durch Tangentialverbindungen wie die Stadtbahn Markgröningen Remseck voranbringen.

Freie Wähler - regional (Quelle):
Zitat:Wir sind bereit, die Planungen für eine Stadtbahn Markgröningen-Möglingen-Ludwigsburg-Remseck mit Verlängerungsoption bis Waiblingen postiv zu begleiten

Repuplikaner - regional (Quelle):
Zitat:Die Republikaner sprechen sich auch für eine Fortführung des Stadtbahn-Projekts von Markgröningen im Kreis Ludwigsburg bis nach Waiblingen aus.

Grüne - Kreis LB (Quelle):
Zitat:Daher machen wir Grünen uns für bessere Querverbindungen stark. Folgende Schienenstrecken müssen zukünftig wieder genutzt werden: 1. Die Stadtbahn Ludwigsburg - sie verbindet die Gemeinden Schwieberdingen, Markgröningen, Möglingen mit den Städten Ludwigsburg, Remseck und Waiblingen.

FDP - Remseck (Quelle):
Zitat:Die FDP unterstützt Planung und Bau einer Stadtbahnlinie Markgröningen - Ludwigsburg - Remseck (Waiblingen).

FDP - Ludwigsburg (Quelle):
Zitat:(..) ein attraktiver ÖPNV (Öffentlicher Personen - Nahverkehr) tragen zu einer Reduzierung des Autoverkehrs bei. Deshalb unterstützt die FDP (..) die Planung der Stadtbahn von Schwieberdingen bis Remseck.
(Quelle):
Zitat:Die Zukunftspläne und der Bau der Stadtbahn sind für die FDP ein "Quantensprung" in der Verkehrspolitik und im ÖPNV. Die Stadtbahn darf nicht nur Zukunftsmusik sein, sondern muss realisiert werden. Sie steigert die Attraktivität der Innenstadt, bringt Kaufkraft und eine Verkehrsentlastung, ist umweltfreundlich und verbindet Städte und Stadtteile miteinander.

Die LINKE - Ludwigsburg (Quelle):
Zitat:Ausbau des öffentlichen Verkehrs, z.B. durch den Bau einer Stadtbahn, eingebunden in eine Gesamtkonzeption.

Für die ÖDP habe ich leider nichts Aktuelles, nicht einmal ein Wahlprogramm 2009 gefunden (die Website verweist noch auf das Programm 2004) Aber es gibt schon ältere Aussagen aus dem Jahre 2005 dazu (Quelle):
Zitat:Neben dem S-Bahnausbau gehöre hierzu auch (..) die Einrichtung weiterer Stadtbahnlinien, wie von Ludwigsburg Richtung Markgröningen oder Remseck.

Auch für die NPD (die ja zur Regionalwahl 2009 zugelassen ist) habe ich gesucht. Diese scheint aber hierzulande so schlecht organisiert zu sein, das man zum Wahlprogramm im Internet nichts findet.



Mein Fazit:
Alle sind dafür - sogar die FDP auf lokaler Ebene, von ich es gar nicht erwartete habe ich sogar erstaunlich viele positive Aussagen zu diesem Thema gefunden. Aber warum geschieht inhaltlich trotzdem nichts? Eigentlich hätte im Frühjahr die Kosten-Nutzen-Rechnung fertig sein sollen. Aber mit dieser einheitlichen Meinung über alle Parteigrenzen hinweg sollte es doch nach der Wahl endlich mal voran gehen...
Zitieren
#2
(19. 05. 2009, 18:20)luchs schrieb: Mein Fazit:
Alle sind dafür - sogar die FDP auf lokaler Ebene, von ich es gar nicht erwartete habe ich sogar erstaunlich viele positive Aussagen zu diesem Thema gefunden. Aber warum geschieht inhaltlich trotzdem nichts? Eigentlich hätte im Frühjahr die Kosten-Nutzen-Rechnung fertig sein sollen. Aber mit dieser einheitlichen Meinung über alle Parteigrenzen hinweg sollte es doch nach der Wahl endlich mal voran gehen...

Wie üblich: nach der Wahl sind alle Versprechen von vor der Wahl vergessen. Auch muß man die inhaltlichen Abstufungen genau lesen:
z.B. die freien Wähler wollen die Planungen begleiten. Von Bau steht da nichts.
Es wird keine Partei explizit vor einer Wahl gegen ein solches Projekt sein, gerade wenn es so positiv in der Bevölkerung angenommen wird.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste