Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwierige Zukunft der Stadtbahn?
#1
In einem Artikel macht sich der Verband deutscher Ingenieure über die Zukunft der Stadtbahn Gedanken. Mit dem verstärkten Aufkommen von Elektro-Autos und -Bussen verliere das System seinen Öko-Bonus heißt es unter anderem in dem Artikel:

http://www.vdi-nachrichten.de/vdi-nachri...e=homepage
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#2
(11. 05. 2009, 14:04)ChrisM schrieb: In einem Artikel macht sich der Verband deutscher Ingenieure über die Zukunft der Stadtbahn Gedanken. Mit dem verstärkten Aufkommen von Elektro-Autos und -Bussen verliere das System seinen Öko-Bonus heißt es unter anderem in dem Artikel:

http://www.vdi-nachrichten.de/vdi-nachri...e=homepage

VDI halt. Das ist - wie vieles andere von dort - m.E. nicht ernst zu nehmen.

Einerseits ist der Bonus der Stadtbahn nicht die Umweltfreundlichkeit, sondern die Unabhängigkeit vom Straßenverkehr und die daraus resultierende höhere Geschwindigkeit und Pünktlichkeit. Nach der VDI-Argumentation hat auch der O-Bus einen hohen Öko-Bonus, aber wo sind denn dann die vielen O-Bus-Betriebe? Also sind es wohl doch andere Gründe, die für die Stadtbahn sprechen.

Andererseits ist der Artikel ganz klar VDI-zielgerichtet: man will neu entwickelte Systeme "an den Mann" bringen, induktive Stromeinspeisung statt Oberleitung und ähnliches. Das von Ingenieuren entwickelte muß halt verkauft werden, egal ob sinnvoll oder nicht.
Und der Öko-Bonus kommt (auch wenn es der Artikel anders versucht darzustellen) nicht von der Art des Antriebs (Strom oder Diesel), sondern daher, daß der Transport von vielen Personen in einem Fahrzeug effizienter ist als ein Fahrzeug pro Person, auch wenn es Elektroautos wären. Weiterhin wird nicht erwähnt, daß bei den dort genannten Technologien die Übertragungsverluste *wesentlich* höher sind als bei einer Stromzuführung über eine Fahrleitung, was die Ökobilanz wieder ziemlich zunichte macht.

Aber das kennt man ja vom VDI - bei dem von dieser Organisation propagiertem Ingenieursmangel ist das nichts anderes.
Zitieren
#3
Es gibt ja auch noch den "Schienenbonus", man fühlt sich auf dem Schienenverkehr einfach wohler. Und man darf auch nicht vergessen dass der Schienenverkehr sehr viel sicherer ist.
Zitieren
#4
Hallo;

irgendwie finde ich es seltsam, daß die Straßenbahn/Stadtbahn den Umweltbonus verlieren soll, bloß weil die anderen ihn auch bekommen.

Außerdem ein Problem wird nicht gelöst werden: Daß sich die Autos meist selbst im Weg stehen ...

Im der Bahn am Stau vorbei fahre, gibt mir immer wieder das Gefühl, doch die richtige Entscheidung getroffen zu haben ... und anderen bei der Parkplatzsuche zuzusehen .. schön wenn ich "meinen" Fahrer das Parken überlassen kann :-)

Viele Grüße
Ramiro
Zitieren
#5
Außerdem ist es nunmal auch so dass die Züge auf der Schiene viel weiter rollen können. Einmal Schwung holen und ewig rollen. Das darf man auch mal nicht vergessen. Das funktioniert mit Gummireifen auf rauem Beton einfach nicht.
Zitieren
#6
Ein Argument fehlt aber noch (haben allerdings auch alle Verkehrsmittel des ÖPNV gemeinsam): Ein Verkehrsmittel wird von vielen verwendet, ist also viel effizienter. Im Gegensatz dazu fahren viele einzelne Leute mit einzelnen Verkehrsmitteln durch die Gegend. Die Stadtbahn fährt am Stau vorbei. Der Individualverkehr steckt mittendrin.

Wie ist das eigentlich mit zu bewegender Masse pro Fahrgast im Vergleich zum Individualverkehr? Eine Stadtbahn wiegt insgesamt so an die 40 Tonnen? Ein Auto wiegt etwa eine Tonne. Haben wir denn durchschnittlich so viele Fahrgäste, dass das bewegte Gewicht bei Stadtbahnen geringer ist als bei Autos?
Zitieren
#7
Das ist ja der größte bullshit den ich je gehört habe.....
1. in stuggi fahren noch lange keine elktrobusse.
2. die stadtbahn hat einen hohen komfortwert und mit den evtl. neuen treibwagen ab 2012 entsprechen diese bestimmt auch wieder neusten energiespar ambitionen!!
Zitieren
#8
(12. 05. 2009, 20:08)Richi1992 schrieb: Das ist ja der größte bullshit den ich je gehört habe.....
1. in stuggi fahren noch lange keine elktrobusse.
2. die stadtbahn hat einen hohen komfortwert und mit den evtl. neuen treibwagen ab 2012 entsprechen diese bestimmt auch wieder neusten energiespar ambitionen!!

Nur damit keine Missverständnisse entstehen: 1. Der VDI bezog sich nicht explizit auf Stuttgart und 2. habe ich den Text rein informativ eingestellt und nicht, weil ich mich mit den Positionen gemein machen würde.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#9
(11. 05. 2009, 20:58)dt8.de schrieb: Aber das kennt man ja vom VDI - bei dem von dieser Organisation propagiertem Ingenieursmangel ist das nichts anderes.

Da gibts aber einen Mangel an Ingenieuren, die sich ausbeuten lassen wollen
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#10
(15. 05. 2009, 16:11)eisteefahrer schrieb:
(11. 05. 2009, 20:58)dt8.de schrieb: Aber das kennt man ja vom VDI - bei dem von dieser Organisation propagiertem Ingenieursmangel ist das nichts anderes.

Da gibts aber einen Mangel an Ingenieuren, die sich ausbeuten lassen wollen

Warum so versteckt und verschämt? Ist doch so.
Und über 50-jährige gibt es auch genug ... man müsste die nur nehmen wollen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste