Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu einem Bus
#1
Hallo,

zuerst vorneweg, von Bussen habe ich fast keine Ahnung. Selten verirrt sich mal einer auf den Chip, so bin ich jetzt aber über dieses Foto gestolpert. Kann mir jemand sagen, was das für ein Bustyp ist und vor allem, welcher Firma er gehört? Das hatte ich leider nicht vermerkt und die Seitenwerbung einer Bäckerei aus Cottbus hilft mir auch nicht weiter, zumal das Kennzeichen dazu nicht passt.

Aufgenommen wurde das Bild allerdings schon vor ca. 2 Jahren in Maichingen.

Viele Grüße
Martin

[Bild: Volvo.jpg]
Zitieren
#2
Hallo,

(10. 05. 2009, 22:01)bahnwahn schrieb: Kann mir jemand sagen, was das für ein Bustyp ist und vor allem, welcher Firma er gehört? Das hatte ich leider nicht vermerkt und die Seitenwerbung einer Bäckerei aus Cottbus hilft mir auch nicht weiter, zumal das Kennzeichen dazu nicht passt.
[Bild: Volvo.jpg]

Das ist ein Volvo B10B mit Aufbau SBS12 von Steyr (Österreich). Gehörte der Fa. Ziegler in Heidelberg (der Schrottpl äh Betriebshof war (ist?) allerdings in Marbach am Bahnhof) und war als US-Schulbus eingesetzt. Baujahr 1993, bis 2005 bei der Neißeverkehr in Guben als FOR-AK 2. 2007 an die Fa. Rau in Dannstadt verkauft.
Zitieren
#3
Hallo Martin,

super - viel mehr als ich mir erhofft hatte - vielen Dank!!!

VG

Martin
Zitieren
#4
Auf dem ehemaligen Schrottplatz der Fa. Heidi-Ziegler (mit der damals mein Vater schon in die Schule gefahrn ist, damals noch ohne Heidi) hat jetzt die RBS-Tochter Fa. Friedrich-Müller FMO ihre Busse abgestellt.
Von dem blauen Volvo-Megareisebus, der früher immer im Haltverbot am Bahnhof Marbach stand, gibt es allerdings keine Spur mehr.
Zitieren
#5
(11. 05. 2009, 12:16)Ensign Joe schrieb: Auf dem ehemaligen Schrottplatz der Fa. Heidi-Ziegler (mit der damals mein Vater schon in die Schule gefahrn ist, damals noch ohne Heidi) hat jetzt die RBS-Tochter Fa. Friedrich-Müller FMO ihre Busse abgestellt.

Ja ja, erst Hartmut, dann Heidi :-) Die mochte es übrigens gar nicht, wenn man Ihre Busse fotografierte. Da haben sich dann welche einen Spass draus gemacht, und dann immer fotografiert, wenn Sie auf einem Bus saß.
So oft, wie die Firma "wiederauferstanden" ist bin ich sicher, daß es irgendwann mal wieder eine Firma in dieser Richtung geben wird.

(11. 05. 2009, 12:16)Ensign Joe schrieb: Von dem blauen Volvo-Megareisebus, der früher immer im Haltverbot am Bahnhof Marbach stand, gibt es allerdings keine Spur mehr.

Dieser?

[Bild: j008374i]

Man beachte den Audi links im Bild. Und ach ja, für Personen im Bild kann doch ich nix, ist nur Beiwerk :-)
Zitieren
#6
(11. 05. 2009, 20:44)dt8.de schrieb: [quote='Ensign Joe' pid='9971' dateline='1242040591']
Auf dem ehemaligen Schrottplatz der Fa. Heidi-Ziegler (mit der damals mein Vater schon in die Schule gefahrn ist, damals noch ohne Heidi) hat jetzt die RBS-Tochter Fa. Friedrich-Müller FMO ihre Busse abgestellt.

Ja ja, erst Hartmut, dann Heidi :-) Die mochte es übrigens gar nicht, wenn man Ihre Busse fotografierte. Da haben sich dann welche einen Spass draus gemacht, und dann immer fotografiert, wenn Sie auf einem Bus saß.
So oft, wie die Firma "wiederauferstanden" ist bin ich sicher, daß es irgendwann mal wieder eine Firma in dieser Richtung geben wird.

>>>> Wäre eher ungewöhnlich. Die ganze Familie Ziegler ist vor einem halben Jahr in Heidis Heimat ausgewandert, in die USA. Oder sollte ich "geflohen" anstatt "ausgewandert" sagen? ;-)
Gruß
Zitieren
#7
Hallo,

wusste gar nicht, daß Du hier auch bist ;-)

(11. 05. 2009, 21:36)SL200 schrieb: Die ganze Familie Ziegler ist vor einem halben Jahr in Heidis Heimat ausgewandert, in die USA. Oder sollte ich "geflohen" anstatt "ausgewandert" sagen? ;-)
Gruß

Das war mir neu. Ob Sie dort auch wieder ein Busunternehmen eröffnet hat?
Zitieren
#8
Jap, genau der HZ 5555 war das Smile Welches Unternehmen fährt mit den Bussen jetzt? Oder sind die Aufnahmen älter?

Das mit der Auswanderung in die USA habe ich auch gehört - wollte es aber hier im Forum nicht gleich erwähnen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste