Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pressespiegel Stuttgart 21
#1
Huhu,

ich erlaube mir einfach einmal die Augsburger Allgemeine aus diesem DSO-Thread zu zitieren:

Gestern war Verkehrsminister Tiefensee in Augsburg.
Anläßlich seines Besuches sagte er, er halte die Schnellstrecke
und die Anbindung von Flughafen und Messe Stuttgart für „außerordentlich
wichtig“. Das überraschte einige Zuhörer; bislang hatte Tiefensee als Skeptiker des Tief und
Flughafen-Bahnhofs „Stuttgart 21“ gegolten.
Er machte überdies deutlich, dass er das seit zwanzig Jahren andauernde Tauziehen in
Kürze beenden will: „Wir wollen noch im ersten Halbjahr 2007 die entscheidenden Weichen
stellen.“ Stuttgart–Ulm werde „zügig entweder positiv oder negativ beschieden“.
Hinter verschlossenen Türen räumte Tiefensee dem Projekt gute Chancen ein – falls Baden-
Württemberg sein Vorfinanzierungsangebot noch kräftig aufstocke. Dem Vernehmen
nach rechnet der Minister mit erheblich höheren Kosten für die Schnellstrecke.


Wie der Ersteller des Beitrages in DSO habe auch ich da noch so meine Bedenken ob jetzt wirklich so zügig entweder positiv oder negativ beschieden, werde. Schön wäre es ja, aber.....
Zitieren
#2
Unser Verkehrsminister Tiefensee sollte sich eher um andere Projekte kummern als um Stuttgart 21 wie z.B. Autobahnausbau/-erneurung.

Dafür hat unsere Bundesregierung nach eigener Aussage kein Geld hat aber dann jetzt schon 80 Milionen € in den Sand setzen ohne einen Stein bewegt zu haben.

Das kann doch nicht sein Big Grin Tongue

Gruss
Ich beurteile den ÖPNV aus der Sicht eines Rollstuhlfahrers
Zitieren
#3
Schaffner_83 schrieb:Unser Verkehrsminister Tiefensee sollte sich eher um andere Projekte kummern als um Stuttgart 21 wie z.B. Autobahnausbau/-erneurung.

Das Geld das jetzt durch S21 gebunden ist wäre dann doch besser in den Ausbau der Gäubahn oder auch der Murrbahn investiert.

dojojo99 schrieb:Ich sag nur die Aussage auf der SSB-HP und wenn due denen ne Mail schreibst antworten sie auch das gleiche

Villeicht hat die SSB nur den Auftrag die Schuster-Politik zu unterstützen.
Die Verbindung Lowentor-Talquerlinie wird es ja in ein paar Monaten dank U15 geben.
Was auch sein kann ist dass es die U12 ohne die Bebauung des A1 Geländes nicht geben wird (dann eventuell mangelndes Fahrgastpotenzial). Doch die kommt ja so oder so.
Zitieren
#4
Heute in den Südwestpresse:

Zitat:Tiefensee: Großer Schritt zu Stuttgart 21

Im Juni soll die Entscheidung darüber fallen, ob der Umbau des Stuttgarter Hbf (S 21) und der Bau der SFS nach Ulm verwirklicht werden. Das kündigte Bundesverkehrsminister Tiefensee (SPD) gestern in Berlin nach einem Gespräch mit dem baden-württembergischen Ministerpräsident Oettinger (CDU) an.
Oettinger gab sich "fest überzeugt", dass der Bund an dem Projekt interessiert sei. Offenbar konnte Tiefensees Zweifel an der Wirtschaftlichkeit von S 21 ausgeräumt werden; verhandelt wird nur noch über Details der Umsetzung. Die Berechnungen seien von einem Wirtschaftsprüfer als schlüssig beurteilt und von allen akzeptiert worden, so Oettinger. Tiefensee trat zusammen mit ihm auf und betonte, man sei nun ein großes Stück vorangekommen. Es gehe jetzt um "konkrete Zahlen und Termine". Oettinger will vor dem Treffen im Juni mit den Landtagsfraktionen über die Finanzierung reden.

Soweit, erstmal ohne einen Kommentar...

Grüße,

Lennart
Zitieren
#5
Vor ein paar Tagen in der Süd-West-Presse:

Zitat:Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) sieht das Bahnbauvorhaben "Stuttgart 21" in "greifbarer Nähe". Es gehe nur noch "um letzte, nicht unwichtige Fragen der Trägerschaft", sagte Oettinger in Stuttgart. Alle anderen Fragen seien geklärt. Heute trifft sich die Arbeitsgruppe des Landes zu ihrer letzten Sitzung. Vertreter des Bundes, des Landes, der Bahn und der Region Stuttgart wollen über den Umbau des Kopfbahnhofs der Landeshauptstadt in eine unterirdische Durchgangsstation beraten. Das letzte Wort in Sachen Finanzierung hat der Bund. Eine Entscheidung wird im Juni erwartet."Stuttgart 21" steht für die Verlegung des Hauptbahnhofs unter die Erde als Durchgangsstation und die neue ICE-Strecke nach Ulm. Die Gesamtkosten werden derzeit auf 4,8 Milliarden Euro veranschlagt.

Grüße,

Lennart

P.S. Ich habe die Themen zur Grundsatzdiskussion über S 21 und dem Pressespiegel mal aufgeteilt.
Zitieren
#6
Mal wieder ein Zeitungsartikel (sinngemäß gekürzt) aus der Südwest-Presse:

Zitat:Für das geplante Bahnprojekt S 21 müssen in spätestens zwei Monaten EU-Zuschüsse beantragt werden. "Bis zum 20. Juli müssen die Mitgliederstaaten ihre Förderanträge eingereicht haben. Die DB AG und das Bundesverkehrsministerium erwarten EU-Zuschüsse in Höhe von 450 Mio. € für S 21 und die NBS Wendlingen - Ulm. Für einen Förderantrag müssen sich die Projektpartner auf eine verbindliche Finanzierung der beiden insgesamt 4,8 Milliarden € teurem Vorhaben verständigt haben. Anfang Juni soll es dazu ein Spitzengespräch zwischen Tiefensee und Mehdorn geben. Oettinger erwartet die endgültige Beschluss zur Realisierung Ende Juni. Die Zuschüsse sollen aus dem EU-Topf für transeuropäische Netze kommen. Insgesamt stellt die EU bis 2013 für den Ten-Verkehr rund 8 Milliarden zur Verfügung. Es steht jedoch nicht genügend Geld zur Verfügung, um alle Wünsche erfüllen zu können.

Jau, prima dass hier die hohen Herren endlich in Zugzwang einer Entscheidung geraten...
Zitieren
#7
Hallo,

hoffentlich verpennen die diesen Termin, dann hat es sich wohl mit Stuttgart "22" 21 erledigt. Oder ?

Gruß Bernd
Zitieren
#8
Hallo,

DB-Pressemeldung von heute:
Zitat:
Planfeststellungsbeschluss zum Planfeststellungsabschnitt 1.6a (Zuführung Ober-/Untertürkheim) am 13. Juni 2007 übergeben


(Stuttgart, 13. Juni 2007) Mit diesem Planfeststellungsbeschluss des Eisenbahn-Bundesamtes liegt für einen weiteren Abschnitt der geplanten Hoch-geschwindigkeitsverbindung zwischen Stuttgart und Ulm die planrechtliche Genehmigung vor. Damit ist der Kernbereich von Stuttgart 21 mit dem neuen innerstädtischen Ring, dem neuen Durchgangsbahnhof und allen Zulaufstrecken planfestgestellt.

Der Beschluss des Eisenbahnbundesamtes (EBA) wurde heute vom Leiter der EBA-Außenstelle Karlsruhe/Stuttgart, Volker Kurze, dem Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn für Baden-Württemberg, Werner W. Klingberg, und dem für die Neubaumaßnahmen verantwortlichen Gesamtprojektleiter der Bahn, Peter Marquart, offiziell übergeben.

Als nächster Beschluss zu Stuttgart 21 wird der Planfeststellungsbescheid zum Abschnitt 1.4, dem Teil der Hochgeschwindigkeitsstrecke vom Stuttgarter Flughafen bis Wendlingen Ende 2007 erwartet.

Grüße,

Lennart
Zitieren
#9
heute wurde eine Umfrage bekannt dass die Mehrheit der Bürger in Ba-Wü gegen S 21 ist. Die Umfrage wurde vom BUND in Auftrag gegeben (was ja nichts schlechtes heißen muss).... Erstaunlich finde ich die große Anzahl von Menschen die darüber gar keine Meinung haben... Aber nun gut:

http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=16...8/1ynuq2a/

Zitat:Die meisten Baden-Württemberger lehnen das Bahnprojekt Stuttgart 21 ab. Nach einer Umfrage im Auftrag des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) sind 58 Prozent der Befragten gegen den Umbau des Hauptbahnhofs, 31 Prozent stimmten dafür.
Zitieren
#10
br101 schrieb:heute wurde eine Umfrage bekannt dass die Mehrheit der Bürger in Ba-Wü gegen S 21 ist. Die Umfrage wurde vom BUND in Auftrag gegeben (was ja nichts schlechtes heißen muss).... Erstaunlich finde ich die große Anzahl von Menschen die darüber gar keine Meinung haben... Aber nun gut:

Das Ergebins wundert mich eigentlich nicht. S21 ist eben in erster Linie ein Infrastrukturprojekt für Stuttgart. Dass jemand in KA, HN oder vom Bodensee erstmal nur wenig Vorteile für sich sieht ist mir auch klar. Davon, dass in bestimmten Landesteilen Stuttgart ohnehin nichts gegönnt wird, bauch' ich ja wohl gar nicht erst reden Big Grin. Viele sehen eben nur, dass in Stuttgart Geld ausgegeben wird, während sie jeden Tag im Stau stehen, oder seit Jahren eine Ortsumgehung fordern. Außerdem kommt hier vielleicht auch die typische Abneigung der Menschen gegenüber Großprojekten zum tragen.Durch die jahrelange Dsikussion ist S21 auch nicht gerade populärer geworden, ich kann mich ja noch an einen Fertigstellungstermin im Jahr 2008 erinnnern, lang, lang ist's her...

Langer Rede, kurzer Sinn: Es muss endlich eine Entscheidung her. Wenn schon nicht für S21 dann wenigestens für einen optimalen Ausbau des jetzigen Hbf. Und, um Gottes Willen, bringt endlich die NBS nach Ulm voran.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste