Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vor Plan
#31
Beim Nachtbus habe ich durchaus schon 20 Min vor Plan erlebt. Das die Busse aber nur dem Abtransport dienen kann ich nicht bestätigen. Einige Discos liegen auf dem Rückweg der Nachtbusse. Die nehmen dann Fahrgäste um zum Schlossplatz zu kommen und dort umzusteigen. Darum finde ich mehr als 5 Minuten auch beim Nachtbus fragwürdig.
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
#32
Wie sollen 20 Minuten Verfrühung überhaupt zustande kommen? Dann sind doch die Fahrpläne falsch ausgelegt. Die Fahrplanmacher müssen doch beim Erstellen des Fahrplans von nächtlich freien Straßen ausgehen. Und dann gäbe es keinen Grund (keine Möglichkeit) dass der Nachtbus Verfrühung hat. Zumindest nicht so viel.
Zitieren
#33
Also 20 Minuten früher halte ich ohne die Gegebenheiten vor Ort zu kennen für sehr unrealistisch. Habe mir mal die Tabelle vom N1 angeschaut. Vom Schlossplatz zum Rathaus 1 Minute Fahrzeit. Auf dem "Rückweg" vom Rathaus zum Schlossplatz 7 Minuten Fahrzeit. Da wären 6 Minuten durchaus machbar aber gleichzeitig auch verschmerzbar wegen erreichen der Endstelle.
Die Fahrzeiten zwischen den Haltestellen liegen auch im normalen Bereich von 1-2 Minuten, bis auf einige wenige Ausnahmen von 4 Minuten. Da ich aber die Linienwege nicht kenne, kann ich nicht sagen ob diese in der Regel gebraucht werden oder als Ausgleich eingearbeitet wurden.
Zitieren
#34
Man sollte den Fahrplan der Nachtbusse als Ganzes studieren, und zwar im Sinne der Antwort von metalhead. Ja, es liegen einige Clubs auf halber Strecke, im Allgemeinen aber findet das Nachtleben im Stadtzentrum statt. Da die Fahrwege der Nachtbusse teils recht abenteuerlich sind und andererseits kein Umlauf länger als eine Stunde sein soll (zwecks einheitlicher Abfahrtszeit am Schlossplatz alle 1h10min) ist es nur recht, dem Fahrer einen großzügigen Spielraum zu überlassen, so dass er sich nicht noch um Zwischenabfahrtszeiten kümmern muss.

Schaut man sich die Fahrpläne genauer an, so sieht man daß die Abfahrtszeiten an den ersten Haltestellen absurd eng gestaltet sind, so dass eine Abfahrt "vor Plan" gar nicht möglich ist. Als Beispiel nenne ich mal Schloßplatz - Bad Cannstatt mit der N4. Fahrzeit 11 Minuten, das schafft man selbst mit dem eigenen Auto nicht, und das soll der Nachtbusfahrer auch nicht. Hauptsache er klappert Bad Cannstatt, Münster, Hallschlag, Zuffenhausen, Stammheim und retour über Pragsattel und Heilbronner Strasse in 60 Minuten ab. Ob er nun 5 Minuten nach Plan in Münster ist, dafür aber ein paar nette Ampelschaltungen sei Dank, 3 Minuten früher vom Pragsattel nach Stuttgart eilt, ist daher völlig nebensächlich. 20 Minuten vor Plan, das kann kein Mensch bewerkstelligen, es sei denn, es fährt ein Südlander auf gut sizilianisch mit 70 Sachen über nicht ganz so grüne Ampeln. Kann vorkommen, sollte aber nicht.
Zitieren
#35
Ich gebe zu es könnten auch nur 15 min vor Plan gewesen sein. Ist schon einige Monate her. Auf jedem Fall habe ich aber den Bus am Killesberg noch gerade so vorbeifahren sehen. Und ich bin mehr als rechtzeitig losgelaufen um ihn zu erreichen.
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste